[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Der Block ist oben zu, habe zumindest auf den ersten Blick keine Aussparung für den BIOS Switch gesehen.

Wüsste aber auch noch nicht so genau wofür. Einfach auf die dicke Einstellung und gib ihr. Lautstärke ist ja dann kein Thema mehr.

Muss die aber vorher wohl nochmal unter Luft etwas in der Performance Einstellung quälen - läuft bisher im Silent-Modus, Performance ist unerträglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palit/Gainward haben den Schalter vorn über der Slotblende.

Verwende den Switch auf jeden Fall, gerade wenn man mal etwas anderes ausprobieren möchte.

Auch falls etwas fehlschlägt, hat man dann immer noch ein Backup zur Verfügung und die Karte läuft.

Sehr cool, dann geht es bei Watercool ja tatsächlich endlich los. Ich will Ergebnisse sehen.

@mantiz: Hab gerade mal geschaut, Aussparung ist da / sollte erreichbar sein.

Hier Bild, wo der Schalter sitzt:

IMG_2467.jpeg

Hier Block mit aufgelegter Blende (bin noch nicht zum Umbau gekommen:

IMG_2466.jpeg

Das sie eine silberne statt einer schwarze Blende genommen haben ist schade (bei der schwarzen Kühlerversion).
Außerdem musste ich noch zum Baumarkt weil ich keinen Torx 8 Schraubendreher hatte ..
Nun läuft das System aber und gefällt mir echt gut.

Ich muss jetzt noch 4 Rohre biegen… und die habens leider auch in sich…

Vorher noch die Bodenplatte abschrauben und Finnenstruktur in der Nahaufnahme ablichten.

Bin gespannt auf deine Temps, zumal wir HT10000 und PTM7950 beide benutzen. HT10000 ist jedenfalls sehr leicht aufzutragen und leicht sparsam zu nutzen. Habe nur 15g gebraucht für VRAM und Spawas. Auf die Spulen hab ich nichts gelegt. Sollen ja nicht so kühl werden, da sie dadurch nur lauter werden. Habe zur Sicherheit bei Ali 3mm dicke Pads zur Dämmung bestellt, die weich sind und schlecht kühlen. Da meine Ventus aber kein Fiepen hat, zumindest höre ich mit dem Ohr an der Karte nichts, musste ich nicht dämmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jedenfalls auch gespannt, ob du beim PTM7950 durch Burnin bessere Temps bekommst. Bei mir blieb der Delta Wert bei ca. 22-23 Grad auch nach der 6. Runde Burnin.
Hab ein temperaturdelta von 20c bei 600w dauerfeuer. Hätte mir da etwas mehr erhofft 😂

Anhänge

• IMG_2514.jpeg
    IMG_2514.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 69
@Marius250 bei welchem Durchfluss? Hatte 22c Delta mit dem EK Block bei 80l/h - mit 160l/h sinds nur noch 16c (EK Paste/Pads)

Hab ein temperaturdelta von 20c bei 600w dauerfeuer. Hätte mir da etwas mehr erhofft 😂
Haben sich bei dir die Temps durch den Burnin verbessert?
Bei mir sind bei 160L/H 23° Delta bei 550-575W, mit Mora 420. Bist also besser dabei.
Keine Ahnung ob die Honweywell Sachen, oder der ALC Block der Übeltäter ist. Vielleicht sind aber die MSI Karten wärmer als die Konkurrenz. Ich hatte dafür aber bei der Trio und der Ventus keinerlei Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sich bei dir die Temps durch den Burnin verbessert?
Bei mir sind bei 160L/H 23° Delta bei 550-575W, mit Mora 420. Bist also besser dabei.
Keine Ahnung ob die Honweywell Sachen, oder der ALC Block der Übeltäter ist. Vielleicht sind aber die MSI Karten wärmer als die Konkurrenz. Ich hatte dafür aber bei der Trio und der Ventus keinerlei Fiepen.
Da ich beim burn in kein wasser im Kreislauf hatte ist das schwer zu beantworten. Aber nach dem 5 burn in stiegen die Temperaturen langsamer auf 70c Bei den ersten malen stieg die Temperatur in 0,5-0,6c schritten auf 70c. Nach dem 5. mal in 0,1-0,2c schritten. Ich habe im heißen Zustand nochmal die schrauben am Kühler nachgezogen um den druck auf dem ptm zu erhöhen. Trotzdem bin ich vom alphacool kühler sowie vom ptm nicht zu 100% überzeugt. Ich hätte gern putty auf die spulen gepackt um die spulen etwas zu dämpfen…. Ganz ohne pad/paste sind die spulen jetzt hörbar. Vorher waren sie kaum wahrnehmbar… beim alphacool block ist der Spalt zwischen spulen und Kühler einfach zu groß… die haben es sich mit dem Design schon sehr einfach gemacht…
Wenn romans Kühler verfügbar ist werde ich wieder umbauen 😅

Also ich kann über meinen Alphacool Kühler nix schlechtes sagen mein Delta liegt bei 19-20Grad bei 600W aber ich habe auch TG Kryonaut Extreme benutzt und als Pads Atrtic TP3

Der Ram liegt bei 54-56Grad bei 600W (+3000)

Unter dem Strich hängt das auch von dem Umgebungen hat wieviele Pumpen bei welcher Drehzahl etc etc
Ich habe nur eine Apex pumpe mit einem Supernova 1260 und fertig

Und es kaum einen unterschied ob es nun 19 Grad delta oder 17 Grad sind bei 600watt

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beim burn in kein wasser im Kreislauf hatte ist das schwer zu beantworten. Aber nach dem 5 burn in stiegen die Temperaturen langsamer auf 70c Bei den ersten malen stieg die Temperatur in 0,5-0,6c schritten auf 70c. Nach dem 5. mal in 0,1-0,2c schritten. Ich habe im heißen Zustand nochmal die schrauben am Kühler nachgezogen um den druck auf dem ptm zu erhöhen. Trotzdem bin ich vom alphacool kühler sowie vom ptm nicht zu 100% überzeugt. Ich hätte gern putty auf die spulen gepackt um die spulen etwas zu dämpfen…. Ganz ohne pad/paste sind die spulen jetzt hörbar. Vorher waren sie kaum wahrnehmbar… beim alphacool block ist der Spalt zwischen spulen und Kühler einfach zu groß… die haben es sich mit dem Design schon sehr einfach gemacht…
Wenn romans Kühler verfügbar ist werde ich wieder umbauen 😅
Für den Burnin hab ich bei mir die Lüfter am Mora abgeschaltet und die Temps in Cyberpunk steigen lassen, bis mind 80 Grad für 15 Min. Hatte ein mal vergessen danach zu schauen und merkte, dass die Temps bis knapp 90 Grad hoch gegangen sind. Wasser Temperatur war bei 66 Grad , alles im Kreislauf war so heiß auch die Schläuche😅. War nicht so gesund vielleicht, ist aber nix passiert bisher.
Nur wegen Fiepen würde ich den Block nicht wechseln, zudem gefällt mir optisch der ALC Core besser als TG Block, ist natürlich Geschmackssache. In den Foren werden dicke und weiche Pads empfohlen, damit sie die Spulen komplett umschließen können, das soll das Fiepen deutlich leiser machen. Habe deshalb vorsorglich die hier bestellt, aber nicht gebraucht. Ich habe sie in 3mm dicke, max. gibts die bis 5mm:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich kann über meinen Alphacool Kühler nix schlechtes sagen mein Delta liegt bei 19-20Grad bei 600W aber ich habe auch TG Kryonaut Extreme benutzt und als Pads Atrtic TP3

Der Ram liegt bei 54-56Grad bei 600W (+3000)

Unter dem Strich hängt das auch von dem Umgebungen hat wieviele Pumpen bei welcher Drehzahl etc etc
Ich habe nur eine Apex pumpe mit einem Supernova 1260 und fertig

Und unter dem strich macht es kaum einen unterschied ob es nun 19 Grad delta oder 17 Grad sind bei 600watt
Im Grunde ist es auch egal, ob ein Paar Grad mehr oder weniger. Bei mir sinds 5-6 mehr als bei den meisten hier. Im Vergleich zur Lukü reicht es trotzdem allemal. Meine Erwartungen top Temps zu bekommen durch das Honeywell Zeug waren groß, die geile Optik macht es aber wieder gut und ich rühre bis zur nächsten Gen nichts mehr am System an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Heatkiller V Ultra bei 550W und 140l/h ein Delta von 13° Wasser zu GPU und 20° Wasser zu Speicher.
Auf der GPU hab ich Liquid Metal verwendet.

Kannst du mal Furmark mit konstanten 600 W laufen lassen?

Edit: Und wo musst du die Wassertemperatur?

600W scheinen nicht zu funktionieren, die Palit riegelt bei 550W ab, obwohl ich mir sicher bin, dass ich nicht das Silent Bios aktiviert habe.
Ich muss eh ein besseres Bios rauf machen, aber da muss ich erstmal gucken was ich nehme.
Die Temperatur messe ich hinter der Pumpe und vor der Pumpe ist der Mora also müsste es schon mit die kälteste stelle im Kreislauf sein und somit max Delta.

Ich krieg meine GPU nicht über 60 Grad. :( Wasser ist schon bei 40 Grad und für den Burnin vom PTM Pad bräuchte ich wohl mal >75 Grad.

Muss wohl mal die Moras mit den Pumpen und Lüftern ganz abklemmen…

EDIT & Nachtrag: hat sich erledigt - ohne Pumpe und Lüfter kommt man ratzfatz an 90 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meine GPU nicht über 60 Grad. :( Wasser ist schon bei 40 Grad und für den Burnin vom PTM Pad bräuchte ich wohl mal >75 Grad.

Muss wohl mal die Moras mit den Pumpen und Lüftern ganz abklemmen…

EDIT & Nachtrag: hat sich erledigt - ohne Pumpe und Lüfter kommt man ratzfatz an 90 Grad...
Ich kann nur empfehlen den burn in ohne wasser im kühler durchzuführen…. Einfach ins windows starten, warten bis alles schön aufgewärmt ist und wieder abschalten . Das ganze hab ich 10x gemacht und das thema war gegessen

So ich habe meine MSI Ventus 3x 5080 jetzt auch endlich auf den Alphacool Block umgebaut. Ich habe PTM 7950 auf der GPU ansonsten habe ich die Alphacool Pads verwendet weil Putty habe ich mich nicht dran getraut. Für den Burn IN habe ich den Mora aus dem Kreislauf genommen und bin so nach 30 min Superposition Stresstest in 4k High auf 49 Grad Durchschnitts Temperatur gekommen Somit sollte der Burn In erfolgreich gewesen sein. Im Idle habe ich bei 26 Grad Wasser eine Idle Temperatur von 26-27 Grad. Meine 3090 Strix mit EKWB Block war locker 15-20 Grad wärmer. Und was mich am meisten freut, ist das ich absolut 0 Spulenfiepen habe. (die 3090 war dies bzgl. einfach nur die Hölle) Beim 3d Mark Steel Nomad komme ich auf 47 Grad GPU Temp bei 28 Grad Wasser bei 2857Mhz. Damit bin ich zufrieden. Ich würde gerne noch das Gigabyte 5080 WB Bios flashen damit ich ein höheres Powerlimit habe. Aber da ich noch ein 5950x habe ohne iGPU ist mir das noch zu riskant, da meine Karte nur ein Bios hat.
IMG_2245.jpg

ekwb FE block endlich shipped.

trotz aller negativity die EK erhalten hat, wenn es die einzigen sind die nen FE block herbringen und liefern, kudos

Mail von Aquatuning:

The following Alphacool water blocks for the latest graphics card generations are now in stock and ready to ship:

Alphacool Core Geforce RTX 5090 ROG Astral
Alphacool Core Geforce RTX 5090 Gamerock + Phantom
Alphacool Core Geforce RTX 5090 EPIC-X
Alphacool Core Geforce RTX 5090 Suprim + Vanguard + Gaming Trio
Alphacool Core Geforce RTX 5080 Gaming Trio
Alphacool ES RTX 5080 Reference 1-Slot-Design mit Backplate

Indes warten andere seit Monaten auf den Block namhafter deutscher Hersteller…

Den von Bitspower könnte es morgen auf der Computex zu sehen geben.

totgeglaubte leben länger. Indes warten andere seit Monaten auf den Block namhafter deutscher Hersteller…
Aber Alphacool liefert doch immer wieder und derweil kann man sich die Wartezeit mit dem Warten auf die Lieferung eines Bykski-Blocks vertreiben. ;)

Ich Nix mehr warten! Sprechen uns in ca. 2 Jahren wieder im 6000er Thread! :p

IMG_2478.jpeg

Sorry, ich bin so happy, dass das Drama rund um die Kack-5000er-aber-Bitte-mit-WaKü-Block für mich nun ein Ende hat. Muss Euch das leider noch bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben. Und leiser als meine 3090 bzw. 4090 davor ist sie auch (Spulen nur wirklich minimal hörbar unter Last, wenn man drauf achtet und es sehr ruhig ist im Raum).

Sorry, ich bin so happy, dass das Drama rund um die Kack-5000er-aber-Bitte-mit-WaKü-Block für mich nun ein Ende hat. Muss Euch das leider noch bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben. Und leiser als meine 3090 bzw. 4090 davor ist sie auch (Spulen nur wirklich minimal hörbar unter Last, wenn man drauf achtet und es sehr ruhig ist im Raum).
SEKSY!!!

War die Palit leicht zu zerlegen oder muss man auf was bestimmtes achten ?

Ich hab die schon vor Monaten zerlegt, also erinnere ich mich nicht mehr so genau. War aber eigentlich nicht so schwer.
Halt die Backplate abschrauben und dabei nicht die Schraube unter dem Siegel nicht vergessen.
Dann die Schrauben vom Spannblech der GPU los schrauben.
Die Wärmeleitpads haften stark, also muss man die Platine vorsichtig vom Kühler loswackeln.
Die Lüfter Kabel gingen schwer raus, die hab ich am Ende durchgeschnitten und dann die Reste entfernt. Geht aber sicher auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
War die Palit leicht zu zerlegen oder muss man auf was bestimmtes achten ?
War ziemlich simpel: Backplate runter, 4 Schrauben von Spannblech, dann an den Ecken jeweils sanft anheben und dann ging sie bei mir recht easy vom Kühler ab. Dann an der Längsseite gegenüber von den Kabeln hochklappen und dann kann man die mit etwas Geduld und Herz abzupfen. Musste da jedenfalls nichts durchschneiden.

Empfehle tatsächlich Palit-Ownern mal unter den Kühler zu schauen, denn bei mir war an 4 Stellen die Folie noch unter den Pads - nicht so geil…

IMG_2473.jpeg

Auch die Wärmeleitpaste gehört wohl eher zur dünnflüssigeren Sorte: wie man auf dem Bild oben ja sehen kann, steht die bei mir Oldschool-Desktop-like vertikal (geht auch nicht anders) und die WLP hat sich über die ersten 3 Monaten durchaus schon auf die Reise begeben - die pumpt‘s ordentlich raus und fließt fröhlich nach „unten“.

IMG_2475.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh