[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate Lieferung kam soeben...

Karte: Asus TUF 5090 Gaming
Fiept: Ja
Rasselt: Nein.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fiept, aber nur hörbar mit offenem Gehäuse und Ohr ~10cm an der Karte, sobald die Lüfter dann starten wirds schon durch den Luftstrom übertönt, bin erstmal echt zufrieden mit der Karte...
Netzteil: Seasonic TX 850 / Corsair RM850x (ohne Einfluss)

Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Bis 450W kaum hörbar, dann wirds je nach Verbrauch und Spiel schon etwas lauter. Furmark macht ordentlich Lärm.
Meshgehäuse.
Netzteil: BeQiet 850W

Anmerkung -> Tinnitus, von daher kannn es sein, das sie etwas fiept und ich es schlicht und einfach nicht wahrmehmen kann

Bin momentan noch in der (Stress)Test Phase und die Bildrate ist auf -3hz unter dem Maximum von 138hz limitiert.
Falls sich etwas ändert werde ich den Post updaten.

Kurzer Eindruck: Störts? Ja, fiept ab 100FPS relatiev laut, wenn die Lüfter über 1600 rpm laufen ist das nicht ganz so schlimm. Mit UV wird es etwas besser, aber für immer noch zu laut da ich eine Mora Wasserkühlung machen will und es dann kaum Lüftergeräusche geben wird. GPU geht zurück.
Netzteil: 1. ROG-THOR-1200P / 2. NEU Seasonic PRIME TX 1300 ATX 3.1 (keine Besserung)

Zuletzt bearbeitet:
2200€ für die TUF war auch ein guter Preis (für eine GPU immer noch zu teuer XD), deswegen nervt es um so mehr dass die Fiept.

Karte: Gainward 5090 Phantom Non-OC
Rasselt: Nein
Kühler: Original .. Wakü wird nachgetestet
Kurzer Eindruck: Störts? Nein. Ich bin begeistert. Meine alte Asus 4090 TUF war nur mit KH auszuhalten, und jetzt muss ich mich anstrengen, damit ich durch den Luftkühler was höre. Und der ist nicht besonders laut.
Netzteil: Zwischen 10 und 13 Jahre altes Corsair AX1200i

Vorher:

Nachher:
Wasserkühler drauf. Himmlische Stille. Das hab ich seit ner Dekade nicht mehr gehabt.

IMG_0874.jpeg

Der Heatkiller sieht sooo gut aus. Schön, dass die Karte mit dem Block so leise ist. Bei meiner Astral werde ich nochmal Feedback geben, sobald ich den Delta Mate Block drauf habe. Ich hoffe, dass Roman da abliefert. Bei meinem Heatkiller V für die 4090 FE wurden meine ich noch Pads nachgeliefert von Watercool, die das Fiepen reduziert haben.

Karte: MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio
Kurzer Eindruck: Ohne Undervolting schon ein bisschen penetrant – selbst im Idle fiept sie :'D. Mit Undervolting ist fast nichts mehr zu hören, und damit passt es für mich. Das Fiepen beginnt so ab etwa 100 FPS, im geschlossenen Gehäuse aber kaum wahrnehmbar :)
Netzteil: Seasonic TX-1600w Noctua Edition

Karte: MSI GeForce RTX 5090 32G Gaming Trio
Kurzer Eindruck: Ohne Undervolting schon ein bisschen penetrant – selbst im Idle fiept sie :'D. Mit Undervolting ist fast nichts mehr zu hören, und damit passt es für mich. Das Fiepen beginnt so ab etwa 100 FPS, im geschlossenen Gehäuse aber kaum wahrnehmbar :)
Netzteil: Seasonic TX-1600w Noctua Edition
Fiept die Karte im Idle sobald du mit der Maus z.B aufm Taskbar hin und her bewegst? Meine 5090 Suprim hat auch dieses Fiepen im Idle. Mit UV aber fast nicht mehr hörbar.

So hört sich meiner an im Idle ohne UV
https://streamable.com/bf98bg

Schon interessant, nen Kollege hat sich die 5080 Vanguard geholt und das fiepen im Idle hat er auch.. ich glaube das die meisten davon betroffen sind.

Fiept die Karte im Idle sobald du mit der Maus z.B aufm Taskbar hin und her bewegst? Meine 5090 Suprim hat auch dieses Fiepen im Idle. Mit UV aber fast nicht mehr hörbar.

So hört sich meiner an im Idle ohne UV
https://streamable.com/bf98bg

Schon interessant, nen Kollege hat sich die 5080 Vanguard geholt und das fiepen im Idle hat er auch.. ich glaube das sehr viele davon betroffen sind oder vielleicht alle?

Jup, ganz genau. Aber mit UV ist sie kaum noch wahrnehmbar – zumindest fast. Ich mache mir da keinen Kopf, irgendwann wird sie sowieso von der 6090 ersetzt.

Jup, ganz genau. Aber mit UV ist sie kaum noch wahrnehmbar – zumindest fast. Ich mache mir da keinen Kopf, irgendwann wird sie sowieso von der 6090 ersetzt.
Mich würde es wahnsinnig machen und zu wissen das es im Idle schon fiept und das noch bei dem Preis, nope!👎

Die Karte ist schon Retoure und die nächste ist schon unterwegs.. Sogar 300€ billiger🤌🏽

Karte: ZOTAC GeForce RTX 5080 SOLID
Kurzer Eindruck: Die minimale Drehzahl von ~1225rpm (30%) ist ziemlich laut, ich vernehme daher kein Rasseln/Fiepen.
Netzteil: Seasonic Focus Plus 650W

Meine neue 5070 ti TUF fiept auch dezent.

Werde denke ich eine andere probieren, da mit NBB keinen Ersatz anbietet.

Jemand ne Empfehlung bzgl. der folgenden Alternativen:

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh