[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

T-Sensor hinter den heißen Komponenten.

Vielleicht mal das hier lesen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-durchfluss-und-seine-bedeutung.616004/#m2d. Der Abschnitt 2.4. Durchflussskalierung eines Kühlers ist hier interessant, die anderen natürlich auch. Es ist eben nicht egal, wo man misst und wie hoch der Durchfluss ist. Ohne die genauen Bedingungen zu kennen sind die Angaben hier überhaupt nicht vergleichbar. Dabei sind Messfehler noch gar nicht berücksichtigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fucata
Wobei ich finde, das @Hatbuster alle Angaben gemacht hat, die man braucht, um das dT einzuschätzen. Jetzt nicht unbedingt quantitativ, aber qualitativ.

@Hatbuster
Wenn Du den Durchfluss reduzieren würdest, müsste bei Deiner Konstellation der dT-Wert sogar kleiner werden. :d

Wenn Du den Durchfluss reduzieren würdest, müsste bei Deiner Konstellation der dT-Wert sogar kleiner werden.
Wie kommst du darauf? Die Kurve ist flacher, wenn man hinter dem Kühler misst. Es macht IMHO aber wenig Sinn, hinter dem Kühler zu messen. Oder würdet ihr bei einem Lüftkühler-Test die Temperatur der warmen Abluft messen?

Scenario: Steel Nomad, 2827@895, +2000
Loop Aufbau: 5090 Frostbite, Externer MoRa, 2 D5 + 1 DC-LT (alle mit niedrigen RPM), T-Sensor hinter den heißen Komponenten.

Sind also so circa 12°C Delta bei mir. Vielleicht 14, glaube der T-Sensor zeigt 2°C zu wenig.
@fucata
An der Stelle, an der Hatbuster misst, nimmt die Wassertemperatur zu, wenn der Durchfluss reduziert wird. Wenn man dann mit dieser Wassertemperatur den dT-Wert bildet, dann wird dT kleiner,
wenn der Durchfluss abnimmt.
Gut, ein Stück weit wird dadurch die Graka auch wieder wärmer, was diesen Fehler im Bezug kompensieren könnte.
Meine Antwort ist daher eher eine Kritik durch die Blume gewesen, das man sich mit der gewählten Messstelle hinsichtlich dT-Werten diese dT-Werte "schönt".

Jeder Aufbau hat seine Eigenheiten, die man beim Messen berücksichtigen muss.
In der Realität geben dann oft bauliche Gegebenheiten vor, wo der T-Sensor sitzen muss.

Nicht zuletzt sollte man auch das Verhalten über Zeit bei so einer Wasserkühlung mit im Auge behalten. In meinem Verlauf fällt die gemessene Wassertemperatur nicht wie ein Klotz sobald die Leistung der Grafikkarte nicht mehr verlangt wird. Sowohl GPU als auch Wasser sind direkt nach dem Test ca 2°C Wärmer als davor.
Ich meine das darf man gerne als Indiz nehmen, dass der Durchfluss hoch genug ist um die Position des Sensors fast zu vernachlässigen.

Geht mir auch gar nicht darum eine Grundsatzdiskussion hier zu haben, nur zu zeigen was man grob so als Delta erreichen kann. Die vorher genannten 20 empfand ich als extrem schlecht, daher mein Beitrag :)

Ist vermutlich nicht Euer Schwerpunkt, aber bei mir mit der 5090@600W im Kreislauf mit den zwei Moras lag der Termperatur-Unterschied beim Wasser zwischen 4 verschiedenen Messpunkten (in der Anströmungsreihenfolge 1. Radi-Ausgang/Gehäuse-Eingang, 2. nach GPU, 3. nach CPU, 4. Gehäuse Ausgang) bei einem Durchfluss von ca. 100l/h bei so ca. 2-2.5°C. Das ist zwar prozentual bei einem Delta von 14-16°C schon 'ne mathematische Hausnnummer (>17%), aber absolut gesehen eigentlich trotzdem irrelevant, wenn man bedenkt, dass am Ende z.B. das Wasser eben irgendwas um die 31-34°C hat und die GPU unter 50°C bleibt. Dann kommt noch hinzu, dass man selbst bei Calitemps noch untereinander Abweichungen von 0,5°C haben kann - und nu? Das sind in meinen Augen eh alles nur Schätzeisen und bei den geringen Unterschieden von ein paar Grad weiß man eh nie, ob man da nun Messungenauigkeiten oder tatsächlich Hardware-/Leistungsunterschiede sieht.

Nur mal zum Vergleich: Bei ansonsten exakt gleichem Aufbau (und gleichen Kühlungskomponenten bei Mora, Pumpen usw.) war meine 450W 4090er Frostbite mit einem 13900KS (ebenfalls Kryos-Next Block) zum Beispiel deutlich schlechter. Die lag meist bei 51-53°C. Insofern würde ich aufgrund des Unterschieds zwischen 5090@600W und 4090@450W schon vermuten, dass der 5090er WC-Block da etwas besser performed als der ALC-Block auf der 4090er Frostbite. Aber was nutzt das schon, werde definitiv jetzt nicht noch andere Blöcke testen...

Alles also keine messtechnische Exaktheit bzw. exakte Wissenschaft - aber für den Hobby-Frickler reicht's mir. :d

Ich spiele lieber Spiele als WaKü-Umbau. ;)

Versandbestätigung vom nicht schwarzen WC Ultra. Endlich.
Ich hab so dermaßen die Nase vom lauten PC mit dem vor der Graka rumhängenden Schlauch-Provisorium voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Ich fühle mit Dir, ging mir genauso.

Ist vermutlich nicht Euer Schwerpunkt, aber bei mir mit der 5090@600W im Kreislauf mit den zwei Moras lag der Termperatur-Unterschied beim Wasser zwischen 4 verschiedenen Messpunkten (in der Anströmungsreihenfolge 1. Radi-Ausgang/Gehäuse-Eingang, 2. nach GPU, 3. nach CPU, 4. Gehäuse Ausgang) bei einem Durchfluss von ca. 100l/h bei so ca. 2-2.5°C.

Naja, das kann ja nicht stimmen:

dT = 600 W / 4184 J/kg * 0,026 kg/s

dT = 5,5 K

Mit DP Ultra wären es mit nur ~ 3800 J/kg sogar noch etwas mehr.

Entweder stimmt deine Durchflussmessung nicht oder die Temperatursensoren oder beides nicht. Außerdem bestimmt man das Delta über Inlet und Outlet am Kühler. Wer das nicht hat, kann solche Angaben am besten gleich lassen. Irgendwo die Wassertemperatur zu messen bringt für diese Angaben nichts.

Bin ein wenig überrascht dass die meisten hier < 20 Grad Delta mit der 5090 haben.
Meine 5080 ist mit ALC Block bei ca. 25 Grad Delta @370W mit ca 130L/h Durchfluss. Temp gemessen vor dem GPU intake.
Beim Rückfluss zum Mora wärens ca. 2 Grad weniger.

Hatte mit der 3080 auch um die 20 Grad Delta, auch ALC Block.
Klar ist ALC, aber dennoch ein wenig verwunderlich weil der 3080er Block ähnliches Kühlniveau hatte wie andere.

Bin ein wenig überrascht dass die meisten hier < 20 Grad Delta mit der 5090 haben.
Meine 5080 ist mit ALC Block bei ca. 25 Grad Delta @370W mit ca 130L/h Durchfluss. Temp gemessen vor dem GPU intake.
Beim Rückfluss zum Mora wärens ca. 2 Grad weniger.

Hatte mit der 3080 auch um die 20 Grad Delta, auch ALC Block.
Klar ist ALC, aber dennoch ein wenig verwunderlich weil der 3080er Block ähnliches Kühlniveau hatte wie andere.
25 Kelvin zwischen GPU und Wasser? Echt?
Das ist schon harter Tobak.

Sicher, dass da alles richtig sitzt? Das ist halt schon arg heiß. Heißer als mit Luftkühlung fast.

Von der Chipfläche her betrachtet wäre es wie eine 5090 bei 740Watt. Die 25° können also schon ganz gut hinkommen. Sind also grob 25% mehr Abwärme. Setzt man es mit den 20° ins Verhältnis wären wir exakt bei 25° DeltaT

25 Kelvin zwischen GPU und Wasser? Echt?
Das ist schon harter Tobak.

Sicher, dass da alles richtig sitzt? Das ist halt schon arg heiß. Heißer als mit Luftkühlung fast.

Ja find es auch merkwürdig, aber da ich mir bei der Montage immer recht viel Zeit lasse würde mich wundern wenns nicht richtig sitzt.
Wollte eh den Loop irgendwann mal neu machen dann kann ich ja nachprüfen, aber hab da aktuell wenig Muse.

Vielleicht ja doch einfach den hübschen WC Block kaufen und die 5090 wenn die Preise mal angenehmer werden ..

Von der Chipfläche her betrachtet wäre es wie eine 5090 bei 740Watt. Die 25° können also schon ganz gut hinkommen. Sind also grob 25% mehr Abwärme. Setzt man es mit den 20° ins Verhältnis wären wir exakt bei 25° DeltaT

War mir gar nicht bewusst wie klein der 5080 Chip im Vergleich ist, danke!
Im Vergleich zur 3080 wirklich winzig, dann ergibt das höhere Delta durchaus Sinn.

Hab auch meine Versandbestätigung für den "WC HEATKILLER V ULTRA for RTX 5090 Palit/Gainward ACRYL Ni-Bl aRGB" bekommen :banana: (Bestellt am 07.03.25)

Ich will so sehr den Heatkiller Premium GPU Block, aber wie sind die Erfahrungswerte bzg. Spulenfiepen bei den Karten?

Na mal schauen .. erster Versuch.

Nur noch schnell die Reste vom Kryosheet entfernen. Der WC ist schon in Zustellung.

Anhänge

• Putty.jpg
    Putty.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 105
So eine Sauerei mit dem Putty :fresse:

Hab auch schon gar keine Bock meine TuF vom Putty zu reinigen. 🤐

Ich will so sehr den Heatkiller Premium GPU Block, aber wie sind die Erfahrungswerte bzg. Spulenfiepen bei den Karten?
Ich habe eine WC HEATKILLER ULTRA V für meine 4090FE und höre nichts auf einem Benchtable. Luftgekühlt war die 4090FE nur ein wenig zu hören bei sehr hoher (>300) fps.
Mit PTM7950 und den WC Thermal Pads liegt die 4090FE bei 450W Last bei ~17°C Delta zu Wasser.

RD8csNo.png

WTF .. wie soll ich denn da nen Burn-In vom Kryosheet und Putty machen?
Das ist übrigens ein Delta von etwa 11K nach ein paar Minuten ohne Lüfter bei 600W Last wenn ich dem Vision an der CPU glaube.

Steel-Nomad_5090_600W_Kryosheet_Putty.jpg

Wie winzig die 5090 jetzt ist.

Watercoolo_001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe aus und warten.

Mir wurde jetzt gesagt, dass weder Putty noch das Kryosheet ein Burn-In brauchen. Also los gehts. ZOCKEN^^
In wundervoller Stille. Meine Gainward macht keine Geräusche.

Meine Palit OC ist auch herrlich ruhig. Hab aber die beiliegenden Pads genommen und PTM-Pad. Burn-in mit „Pumpen aus“.

Wie lange sollte man die Pumpe aus lassen bei was für einer Last auf der Karte?

Meine ist quasi sofort auf 90 Grad geklettert… gut, hatte auch nen Benchmark laufen. :d Ich hab die so 10-15 Sek bei 90 Grad schmoren lassen, dann wieder Pumpen an und runterkühlen auf „normale“ Temp und das Ganze 3x.

und dann wäre es ein Delta von 9°, was ich mir nicht vorstellen kann.
Einen Tick höher wird das Delta sein. Der CPU Kühler kommt ja nach der GPU und da ist das Wasser, je nach Durchfluss, ein gutes Stück wärmer. Ich denke von den 30 Grad kannst du gut 3 Grad abziehen. Wären also immer noch sehr gute 12 Grad und die decken sich mit dem was ich nach meinen Erfahrungen mit dem Heatkiller Ultra auf der 4090 erwarten würde.

Den Durchfluss weißt du nicht zufällig?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh