[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Warum nehmt ihr nicht auch noch die Anschlusskabel zwischen NT und GPU in die Statistik mit auf? Nur für den Fall, daß sich dabei vieleicht doch ein statistischer Zusammenhang zu den Spulengeräuschen herstellen lässt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auch interessant ob sich das mit verschiedenen Netzteilen an einer Karte verändert, hat doch bestimmt mal einer versucht.

Karte: Gigabyte 5080 Gaming OC 16G
Fiept: nein (ganz leise wenn man ca 2-3cm mit dem Ohr daneben ist)
Rasselt: nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Kein Störgeräusch zu hören bei offenem/geschlossenem Ncase M2, steht aufm Tisch in <1m Entfernung. Lüfter bei 99% Load im Silentbios bis max 1450 u/min, sehr ruhig und Kühlung auch sehr gut (für SFF). Lüfter haben direkte Frischluft aber mit Nylon-Luftfilter ca 1cm Abstand davor.
Netzteil: Corsair SF1000, nativ 12VHPWR Kabel verwendet

Warum nehmt ihr nicht auch noch die Anschlusskabel zwischen NT und GPU in die Statistik mit auf? Nur für den Fall, daß sich dabei vieleicht doch ein statistischer Zusammenhang zu den Spulengeräuschen herstellen lässt.

Wäre auch interessant ob sich das mit verschiedenen Netzteilen an einer Karte verändert, hat doch bestimmt mal einer versucht.
Geräusche ändern sich, aber ohne Muster. Gibt genug Berichte im Netz. Mit Adapter mal besser, ohne Adapter mal leiser, bei dem einen ist das corsair der Schreihals bei dem anderen super leise und sein Seasonic lässt die Karte singen. Habe aber nie explizit was zu Alter oder Rev der Netzteile gelesen, da es dazu ja auch nochmal Unterschiede gibt. Gleiches Model kann in der neuen Rev von ATX 2.4 auf 3.1 upgedated worden sein. Naja ich habs auch mal in mein Gesangsfeedback einfließen lassen.

Netzteile statistisch aus zu werten macht wahrscheinlich keinen Sinn, weil es viel zu viele unterschiedliche NTs gibt. Und außerdem gibt es bei NTs ja auch immer schon Mindestanforderungen, die sie laut ATX erfüllen müssen.

Aber bei den 12VHPWR Anschlusskabeln gibt es solche Mindestanforderungen nicht. Da kann jeder verkaufen was er will, oder was sich gut verkaufen lässt. Muß halt nur mindestens ein 12VHPWR Stecker dran sein.

Herstellerübergreifende Unterscheidungsmerkmale bei 12VHPWR Anschlusskabeln sind:
-Anzahl der genutzten NT-Header Pins,
-Dicke der Kabel an den 12VHPWR Steckern(sleeved oder nonSleeved)
-offener oder zusammengebunder Kabelstrang,
-Gerade bzw. abgewinkelt 12VHPWR Stecker, mit oder ohne Knickschutz/Zugentlastung,

Karte: INNO3D RTX 5070 Ti X3
Fiept: Jain ( ganz ganz leicht. Kaum hörbar )
Rasselt: Nein
Kurzer Eindruck: Kühler sehr leise. Karte sehr kühl ( 60-65 Grad ). UV hilft nicht gegen das fiepen.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Karte: 5090 Founders Edition
Fiept: Ja (leicht)
Kurzer Eindruck: Durch die ganzen Fiep und Rassel Themen gerade bei der FE war ich gespannt und bin sehr positiv überrascht worden. Meine 5090 Gaming Trio war gefühlt schlimmer aber durch UV ist die FE nun vom fiepen befreit und das „rasseln“ habe ich noch gar nicht gehört. Fan Stop geht auch. Bin extrem zufrieden

Netzteil: NZXT C1200

Interessant, dass niemand eine Gigabyte Gaming Karte gekauft hat. Die war mMn der "hit" bei den 4090s zum Thema Fiepen, in Verbindung mit dem Preis.

Hat das mal wer getestet mit dem Netzteil Wechsel, ob das die Geräusche der GPU beeinflusst würde mich mal Interessieren

Hat das mal wer getestet mit dem Netzteil Wechsel, ob das die Geräusche der GPU beeinflusst würde mich mal Interessieren

Mit Sicherheit einige, aber meistens bringts nichts und etwas herleiten lässt sich damit auch kaum...
Ich teste, so ich mehrere Netzteile da habe immer mal durch, bei Broadwell hat das bisher keinen unterschied gemacht, kannst dir ja meine Einträge anschauen...
Hatte selbst bisher auch nur eine Karte, die sich durch ein anderes Netzteil verändert hat (4090 Strix, mit Seasonic Netzteil angenehm leise, als das in die RMA musste hab ich schnell ein Corsair reingebaut, damit wars fiepen deutlich lästiger)...

Leider nicht mal eben getan, wie bei GPU sondern mit aufwand verbunden. Sonst würde ich das mal testen mit ein paar Netzteilen.

Karte: 5090 Ventus OC 3X
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Fiepen konnte ich nur dann hören wenn 1000 FPS anliegen, Lüfter sind hörbar aber eben kein Rasseln oder Brummen, daher stört es nicht.
Netzteil: Seasonic Prime Fanless TX 700W (ja, richtig gelesen)

Bin überrascht wenn es eine Karte gibt die nicht bei 1000 fps fiept :haha::haha::haha::hail:

Das Rocket League Menü gilt schon seit langem als guter Test für Spulenfiepen, und klar fiepen da fast alle Karten, nur wie schlimm ist halt die Frage.

Genau so gut ist Red Dead Redemption 2 als Test, da fiept auch jede Karte, habe ich aber aktuell nicht installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: RTX 5080 FE
Fiept: Ja
Kurzer Eindruck: Spulenfiepen ab 220-230 FPS leicht wahrnehmbar nicht störend. Ab 300 FPS deutlich hörbar. Lüfter angenehmes rauschen.
Netzteil: Super Flower Leadex VII XG 850W

Karte: INNO3D GeForce RTX 5090 iChill Frostbite
Fiept: Ja, sehr leicht/leise
Kühler: Original Wasserkühler
Kurzer Eindruck: Leichtes Fiepen, aber nicht störend. Kaum zuhören, wenn das Gehäuse geschlossen ist und unterm Tisch steht. Tritt auch erst bei hohen FPS auf. Wesentlich angenehmer als bei meiner 4090 und bei einer 9070XT, die ich bei einem Kumpel verbaut habe.
Netzteil: Seasonic PRIME TX Noctua Edition 1600W

So da auch die RTX Ventus 5090 ein sehr ähnliches Surren von sich gegeben hat wie die Vanguard rtx 5090 hab ich mir mal ein neues NT bestellt was heute gekommen ist und schon verbaut wurde und getestet ich hab das FSP 1000w gegen ein Be Quiet Straight power 12 1000w getauscht was auch schon ATX 3.1 ist Laut Typenschild auf der NT Rückseite und die Geräusche haben sich auf jeden Fall deutlich minimiert ob das jetzt das Netzteil selber war oder nicht ist schwer zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass doch mal nen 3dmurk laufen und nimm auf.
Würde gerne mal eine unhörbare Karte hören.

Ich habe leider kein 3D Mark oder ähnliches, ich teste nur unter "Realbedingungen", das heisst für mich maximal 165 FPS die mein Monitor auch hergibt.
Und was deinen Einwand angeht muss ich mich präzisieren:
Der PC steht links neben meinem Schreibtisch und von meiner Sitzposition höre ich - und das hatte ich bislang bei keiner Grafikkarte - weder Spulen noch Lüfter. Bei offenem Gehäuse mit dem Ohr an der Karte allerdings wird man sicherlich beides akustisch wahrnehmen können. Das stellt für mich jedoch kein Problem dar, da dies nicht meine übliche Sitzhaltung beim PC-Spielen ist :-) Aber ja, wenn ich sugerriert habe, dass man die Karte im Betrieb generell akustisch nicht wahrnehmen kann weil es keine akustische Emission gibt, dann war das natürlich falsch.

Karte: MSI RTX 5080 Suprim Liquid
Rasselt: Nein?
Kurzer Eindruck: Karte an sich ist Mega. Kühl, dafür relativ Leise, über 65°C hab ich die nur in Star Wars Outlaws gesehen. Da gingen die Lüfter dann auch mal auf 1600-1700 Umdrehungen. Könnte man dann etwas drosseln. Einbau vorne im Gehäuse.
Wobei mich die Lüfter Geräusche weniger stören als das hohe fiepen. Undervolten auf ca. 850mV hat kaum etwas gebracht.
Tritt auch bei Cyberpunk mit 80FPS auf.
Direkt das 12V-2x6 Kabel vom Netzteil, sowie den Adapter von MSI ausprobiert.

Kleines Video:

Netzteil: NZXT C1000 Gold ATX3.1, altes Seasonic PX 750W ATX 2.4
Alternatives Multi-Rail Netzteil hab ich bestellt. Sollte Dienstag kommen. Mal schauen was es dann gibt.
Mich stört das extrem.

Zur Not muss ich die Karte wechseln, weiß nur nicht welches Model. Vielleicht die Palit GameRock.

Ach du heilige Scheiße, echt richtig übel 🤢
Mir war bisher nicht bewusst das es soooo derartige Auswüchse annehmen kann…

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Schritt ist immer ein optimales 12V-2x6 Anschlusskabel zu verwenden. Bringt das nix, muß einen anderes NT mit SingleRail Modus zum Testen her. Und als Letztes bleibt dann nur die Grafikkarte zu tauschen.

Ob es am Anschlusskabel liegt, kannst du eventuell auch schon beim "Rumfingern" an allen STromversorgungsSteckern bei GPU-Halblast feststellen

Beide Netzteile die ich da hab sollten Single-Rail sein. Am Ton hat sich nichts verändert.
Dran "rumgefingert" hab ich auch mal. Ändert nichts.
Ein weiteres 12V-2x6 Anschlusskabel hab ich nicht. Nur das vom NZXT NT und das Adapter Kabel was bei der Karte dabei liegt.

Neuer PC:
MB: ASUS ROG-Strix X870 F-Gaming
RAM: 64GB Kingston Fury Beast 6000Mhz
CPU: 9800X3D
NT: NCXT C3000
GPU: RTX 5080 Suprim Liquid

Alter PC:
MB ASUS ROG-Strix B550 E-Gaming
RAM: 32GB G.Skill 3600Mhz
CPU: 5800X3D
NT: Seasonic
GPU: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
Die alte GPU fiept auch. Ist mir nur nicht groß aufgefallen weil, wesentlich leiser und die Lüfter wesentlich lauter sind.

Tausch:
Nur altes NT in den neuen PC gehängt. Keine Änderung des fiepens.
Nur alte GPU in den neuen PC gehängt. Fiepen der alten GPU ähnlich wie im alten PC.
Altes NT und alte GPU in neuen PC gehängt. Fiepen der alten GPU ähnlich wie im alten PC

Nur neues NT in alten PC gehängt. alte GPU fiept wie vorher.
Nur neue GPU in alten PC gehängt. Keine Änderung des fiepens.
Neues NT und neue GPU in alten PC gehängt. Keine Änderung des fiepens.

Ich hab ein neues NT / GPU und MB bestellt. Mittwoch wird weiter getestet.
Mal schauen ob sich überhaupt was ändert.

Sonst geht entweder alles zurück oder ich muss mir ein ANC Headset besorgen.
Wenn ich die AirPods drin hab hör ich es nicht :d (Galgenhumor. Ich bin echt angefressen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu meinem Post #178
Karte: MSI Ventus 3X OC RTX 5080
Kühler: auf Alphacool Core Wasserblock umgebaut
Kurzer Eindruck: Karte ist unter Wasser gar nicht mehr zu hören.
Netzteil: Seasonic Prime TX 850

Hier mal meine Laufbahn mit den RTX 5080ern und ja ich hatte 2 mal die gleiche Karte :LOL:

Netzteil: Corsair RM1000x (2024)

Karte: Gigabyte RTX 5080 Aorus Master
Kurzer Eindruck: Karte gab keine nennenswerten elektrischen Geräusche von sich, abseits der Lüfter, diese rattern beim "FAN STOP" kurz. Hat mich anfangs gestört und deshalb wurde die Karte weiter verkauft.

Karte: Gigabyte RTX 5080 Aorus Xtreme Waterforce
Kurzer Eindruck: Karte gab keine nennenswerten elektrischen Geräusche von sich, abseits der Pumpe die permanent ein nerviges summen/surren verursacht. Lüfter auf dem Radiator drehen auch gut hoch, dem konnte man aber mit einer Lüfterkurve gut entgegenwirken.
Meine Karte hatte leider ein paar optische Macken (schlechtes QC) und ist deshalb zurück zum Händler gegangen.

Karte: MSI RTX 5080 Suprim SOC
Rasselt: Ja, sehr laut
Kurzer Eindruck: Karte vom optischen und Kühler TOP Kühl, Leise, sehr wertig, aber für mich abnormales Spulen rasseln welches bei jedes 3D Anwendung aus dem geschlossenen Case unterm Schreibtisch raus zu hören war.

Karte: Gigabyte RTX 5080 Aorus Master
Rasselt: Ja ganz leise
Kurzer Eindruck: Karte gibt kaum nennenswerten elektrischen Geräusche von sich, abseits der Lüfter, diese rattern beim "FAN STOP" kurz.

Bin jetzt mal gespannt wie sich die Situation mit dem "Thermal Gel" weiter entwickelt, weil die Gigabyte Karten haben für mich das geringste Spulenfiepen/Rasseln und es wäre schade wenn ich da wieder was neues suchen müsste...

Karte: Gainward RTX 5080 Phoenix V1
Kurzer Eindruck: Fiept etwas lauter als die 5070TI die ich hatte aber mit geschlossenen Gehäuse nicht Hörbar. Lüfter sehr angenehm und leise. Keine Lagergeräusche oder sonstiges.
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W

Karte: Gigabyte AORUS RTX5090 Xtreme Waterforce
Fiept: Normalbetrieb Nein, hohe FPS Minimal, nicht störend
Kurzer Eindruck: Sehr leise Karte, ich höre minimal ein fiepen aber auch nur bei sehr hohen fps ansonsten sehr ruhig und bei UV ist die komplett leise. Super happy!
Netzteil: NZXT C1200

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh