[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Update zu meiner Karte.

Das 3. Netzteil ändert nichts. Aber die zweite Karte.

Karte: MSI RTX 5080 Suprim Liquid
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Leise Karte. fiepen ist noch zu hören. Aber leiser als mit der ersten. UV funktioniert besser. Absenkung auf 935mV, von 1040mV kommend, bringt auch etwas. Leistung ist ähnlich. 1-2 FPS unterschied. Wenn Ton im Game über die kleinen Amazon Lautsprecher kommt hör ich es nicht mehr. Ich weiß halt das es da ist. Sollte sich mit Gewohnheit dann demnächst erübrigt haben.
Netzteil: NZXT C1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS
Fiept: Ja, war teilweise störend - bereits ab 100+ FPS
Rasselt: Ja
Kurzer Eindruck: Karte war entsprechend normal Gainward typisch verarbeitet. Der switsch zwischen Performance und Silent Bios hat nichts am Geräuschpegel oder der Temp. geändert. Eigentlich hätten die sich das Dual Bios sparen können. Temperatur war durchweg sehr gut, da gibt es nicht zu bemängeln bei dem monströsen Kühlsystem. Was mich jedoch tierisch aufgeregt hatte war das Rasseln, Sägewerk Sound und Brummen der Lüfter. Ich habe eine Hypothese zu dem Brummen, dass die Lüfter ein Luftstrom erzeugen, welcher die Lamellen vom Kühler in Schwingung versetzen also eine Art Resonanz erzeugen. Die Lüfter sind mit 1150 Rpm gestartet und haben sich meist bei 1400-1700Rpm eingependelt. Meiner Meinung nach viel zu hoch. Einstellungen der Lüfterkurve über MSI Afterburner hat nichts gebracht - Grafikkartenbios muss es wohl blockiert haben. Habe die Karte innerhalb der 14 Tägigen Rückgabefrist an den Onlinehändler zurückgesendet und direkt die Rückerstattung erhalten.
Da Gainward und Palit vom selben Band kommen, nur mit anderem Branding, ist dieser GPU Partner für mich erstmal Geschichte.
Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1 2024

Karte: MSI GeForce RTX 5070 Ti VANGUARD SOC
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck: Die Verarbeitung ist erhaben. Enorm leise und kalte Karte, selbst unter enormer Belastung wird die Karte nie wärmer als 60-62 Grad und das im Silent Bios. Die Lüfter drehen nie höher als 900-1100 RPM. Spulenfiepen habe ich im The Witcher 3 Menü (1250 FPS) und in anderen Games mit hohen FPS (WoW - War Within in den Tiefen 300+ FPS) Ingame getestet und es war nichts zuhören. Für mich ist diese MSI Vanguard Grafikkarte eine erhabene Grafikkarte und eine Absolute Empfehlung wert - ich bin restlos begeistert von diesem Meisterstück von MSI. Ich denke zu dem vorherigen Fiasko mit der Gainward ist das auch kein Wunder :)
Die Karte ist auch schön von Werk aus Overclocked. Eine 5080 kam für mich aufgrund des ebenfalls identischen Speicher von 16 GB nicht infrage, da warte ich lieber auf die 6000er Gen in 2-3 Jahren.
Netzteil: Corsair RM1000x ATX 3.1 2024

1747783021546.png

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phantom GS
Fiept: Ja, war teilweise störend - bereits ab 100+ FPS
Was mich jedoch tierisch aufgeregt hatte war das Rasseln, Sägewerk Sound und Brummen der Lüfter.
Unglaublich das Gainward den gleichen Scheiß weiter betreibt wie beim Vorgänger, hatte exakt die gleiche Problematik damals mit der 4090 Gamerock, insbesondere das mit dem Brummen…

Sie haben also absolut nichts geändert oder gar verbessert… 👎

Zuletzt bearbeitet:
Karte: INNO3D GeForce RTX 5090 iCHILL Frostbite
Fiept: ja
Kühler: Original (alphacool Core)
Kurzer Eindruck: Gehäuse geschlossen auf dem Tisch. Karte im Normalbetrieb nicht hörbar neben anderen Systemgeräuschen. Unter Volllast im Benchmark ist Spulenfiepen hörbar. Stört nicht, sollte noch besser werden, wenn PC unterm Tisch steht. Bei Spielen Fiepen wenigerstark ausgeprägt als beim Benchmark. Ich bin zufrieden.
Netzteil: Lian Li EDGE Platinum 1300 W

Unglaublich das Gigabyte den gleichen Scheiß weiter betreibt wie beim Vorgänger, hatte exakt die gleiche Problematik damals mit der 4090 Gamerock, insbesondere das mit dem Brummen…

Sie haben also absolut nichts geändert oder gar verbessert… 👎

Gigabyte macht allgemein viel Mist, auch bei Mainboards. Üble Firma. 🤮
Du meinst Gainward, oder?

Gigabyte hat eigentlich immer mit am wenigsten spulenfiepen/rasseln.

Dafür hat Gigabyte so ein "tolles" Gel.

Karte: Asus TUF 5090 gaming
Fiept: Ja
Kurzer Eindruck: Habe beim Spielen immer Kopfhörer(offen) auf, aber solange ich entweder Musik und oder Spielton anhabe, störts mich eher wenig bis überhaupt nichtmehr. Kann aber definitiv nicht verneinen, dass die schon ordentlich quieckt und kreischt. Bereits ab 60 FPS.
Undervolting Hilft? Ja, sehr.
Gehäuse fractal torrent geschlossen, neben dem Schreibtisch
Netzteil: be quiet dark power p11 1000W

Sample

Mit smartphone aufgenommen ziemlich genau da wo ich sitze bzw etwas neben meinen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Inno3D x3 5090
Kühler: Noch Original/ Wasserkühlung folgt
Kurzer Eindruck: Rechner steht neben mir auf dem Tisch.
Netzteil: ASUS ROG Strix 1000w

Karte: MSI 5090 Ventus 3x OC
Kurzer Eindruck: Rechner steht ca. 1m links von mir entfernt und man hört die Karte kaum. Lüfter sind erstaunlich leise
Netzteil: Corsair RM1000e 1000Watt ATX 3.1

Gibt es hier überhaupt eine Ventus Karte die auch nur ansatzweise Fiept?
Kenne noch drei weitere Leute aus dem Discord die eine Vorbestellt haben und alle sprechen nur davon das sie null fiept und brutal viel OC kann mit 3,2Ghz+
Der eine Sagte mir gestern das die MSI besser geht als sein Astral die er vorher hatte

Ich bin nach Jahren interessiert zurück.

ASUS TUF 5070 12GB - Einbaudatum 23.05.2025

Fiept: Ja / und eher Nein :)

Netzteil: Seasonic Focus GX 650W (12/21) - mit Seasonic Focus 12VHPWR Adapter Kabel (06/23)

- bisher nur unter Benchmark Steel Nomad Light Coilwhine feststellbar
- Abstand 20 cm / offen von oben gut hörbar / Lüfterdrehzahl 35% (ca. 900) Silent Bios ergo nahezu lautlos
- Abstand 50 cm / offen von oben noch wahrnehmbar im Tod-stillem Raum :)

Ansonsten höre ich nichts, obwohl der ganze PC bei mir wirklich super Silent ist,
und ich wirklich extrem empfindlich bin.

Warum ich bisher "nur" bei Steel Nomad Light Spulenfiepen provozieren kann ist mir nicht ganz klar.

Hohe FPS, Volllast, OC, Explorerscrollen, andere Benchmarks / Spiele Alles bisher kein Problem und
wirklich nichts - bis auf Steel Nomad Light, was mich irretiert.

Ich bin zufrieden, ich scheine gefühlt eher Glück gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier überhaupt eine Ventus Karte die auch nur ansatzweise Fiept?
Also ich habe schon Videos gesehen/gehört in denen Ventus fiepen :), aber schön, dass hier so viele leise genug sind!

Karte: Gigabyte 5090 Gaming OC
Fiept: Ja (Kaum)
Kurzer Eindruck: Fiepen nur ein paar cm von der Karte entfernt hörbar. Mit geschlossenem Gehäuse nichts zu hören. Crazy. Gerade läuft mit 2900Mhz@0.95V, 400Watts, 69 grad nach einer Stunde Furmark (Lüfter auch sehr leise, auch ohne FanControl). Karte bleibt, solange die Paste hält...

Karte: Gigabyte 5090 Windforce OC / Asus RTX 5090 Astral OC
Fiept: Ja (minimal)
Kurzer Eindruck: Fiept ab ca 400fps leicht hörbar mit geöffnetem Gehäuse - nicht störend, kein Vergleich zu meiner vorherigen 4090 FE. Bei Benchmarks ist zu 99% nichts zu hören.

Mit beiden Karten Glück gehabt, wobei ich von Gigabyte nichts anderes erwartet hatte.

Update:

Karte: Asus Astral OC 5090
Kurzer Eindruck: Rechner steht neben mir auf dem Tisch. Angenehm leise.
Netzteil: ASUS ROG Strix 1000w

Die Inno3D x3 5090 war mir zu laut.

Kurzes Update:

Ich habe mein System kürzlich mit dem neuen ASUS ROG Thor Platinum III 1200P Netzteil geupgradet. Verbaut ist eine RTX 5090 Suprim SOC mit moderaten Fiepen im Stock Zustand.

Mit dem neuen Netzteil hat sich das Fiepen spürbar reduziert. Womöglich kam auch einiges vom Fiepen direkt vom be quiet Netzteil. Da die Suprim im UV ohnehin bereits kein wahrnehmbaren Fiepen mehr hatte, habe ich hier lediglich den Stock-Zustand verglichen.

Der Unterschied ist vorhanden jedoch nicht so graviered das es den Preis vom Netzteile rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Asus Astral OC 5090
Kurzer Eindruck: Rechner steht neben mir auf dem Tisch. Angenehm leise. Anfangs war fiepen aber durch mehrere Stunden Belastungsbenchmarks ist das fiepen weg. Bei niedrigem FPS sowie auch bei hohem FPS. Bin sehr zufrieden und habe Glück gehabt.
Netzteil: HX1500I ( Modell 2025-neuste Version ) mit 1500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward Phantom GS 5090
Fiept: Minimal
Rasselt: Nein (sehr limitierte Testung in idle only)
Kühler: Heatkiller V
Kurzer Eindruck: Minimales Coilwhine, im 'Alltag' nicht wahrnehmbar
Netzteil: Seasonic 1600 Noctua

Kurzes Update:

Ich habe mein System kürzlich mit dem neuen ASUS ROG Thor Platinum III 1200P Netzteil geupgradet. Verbaut ist eine RTX 5090 Suprim SOC mit moderaten Fiepen im Stock Zustand.

Mit dem neuen Netzteil hat sich das Fiepen spürbar reduziert. Womöglich kam auch einiges vom Fiepen direkt vom be quiet Netzteil. Da die Suprim im UV ohnehin bereits kein wahrnehmbaren Fiepen mehr hatte, habe ich hier lediglich den Stock-Zustand verglichen.

Der Unterschied ist vorhanden jedoch nicht so graviered das es den Preis vom Netzteile rechtfertigt.
Ich hatte fast aktuelle Atx 3.1 Netzteile und alle hatten unter Last mit der 5090 Spulen Brummen.. bisher war das Corsair Rm1000x 2024 das schlimmste was ich gehört habe und alle waren von Channel Well Technology (CWT) Oem. Als test habe ich vom Kollegen das neue BeQuiet Power Zone getestet dessen Oem war FSP und das Netzteil lief unter Last fast geräuschlos!

Ich habe mir das Asus Thor 3 auch mal bestellt soll ja Seasonic verbaut sein… mal sehen…

Corsair Rm1000x 2024
Das hab ich auch, was genau ist "Brummen"? Meinst du das Geräusch, wie in meinem Video, wenn ich mit der Kamera Richtung der Beleuchtung an der Karte gehe, das "Rasseln"?
(Bei geschlossenem Gehäuse höre ich nur Lüfterrauschen).

Das hab ich auch, was genau ist "Brummen"? Meinst du das Geräusch, wie in meinem Video, wenn ich mit der Kamera Richtung der Beleuchtung an der Karte gehe, das "Rasseln"?
(Bei geschlossenem Gehäuse höre ich nur Lüfterrauschen).
Nein nicht von der Grafikkarte sondern vom Netzteil selbst, die Grafikkarte ist wieder ne andere Baustelle. Falls du Ghost Recon Breakpoint oder DaysGone oder The Last of Us 1 hast dann halt dein Ohr 30cm abstand vom Netzteil und du wirst hören wie das Corsair Netzteil anfängt heftig zu brummen. Ich konnte das Geräusch von 5 metern noch hören

vom Netzteil selbst
Achso! Das war dann ein Missverständnis... Die games hab ich alle net, aber werd aus interesse mal nachhören :>
Bei mir spielt das gehäusebedingt auch eher weniger eine Rolle, viell. deshalb nicht aufgefallen.

Also ich habe mein Corsair Netzteil noch nicht brummen hören, und hatte den Kopf schon mehrfach an und fast im Case :d

Ich hatte fast aktuelle Atx 3.1 Netzteile und alle hatten unter Last mit der 5090 Spulen Brummen.. bisher war das Corsair Rm1000x 2024 das schlimmste was ich gehört habe und alle waren von Channel Well Technology (CWT) Oem. Als test habe ich vom Kollegen das neue BeQuiet Power Zone getestet dessen Oem war FSP und das Netzteil lief unter Last fast geräuschlos!

Ich habe mir das Asus Thor 3 auch mal bestellt soll ja Seasonic verbaut sein… mal sehen…

Ich bin auf dein Update gespannt ! In meinem System kann ich das ASUS Thor 1200P III überhaupt gar nicht wahrnehmen. Weder von den Spulen noch vom Lüfter. ASUS wirbt zudem mit dem GPU-First Feature. Hier wird die Grafikkarte vom Netzteile bei der Spannungsregulierung bevorzugt. Für dieses Feature muss allerdings das beiliegende Kabel verwendet werden. Welches zwei zusatzätzlicher Pins hat.

Rein subjektiv kann ich hier jedoch keinen Unterschied feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh