[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Was läuft eigentlich bei AC schief? Heute bekomme ich ne Mail von dem Laden und ich freu mich das nun endlich mein Kühler verschickt wurde....leider falsch gedacht.... NOCH ein Artikel aus meiner Bestellung ist nun plötzlich nicht mehr lieferbar.....ich soll schnellstmöglich antworten damit die Bestellung so schnell wie möglich verschickt werden kann ?!
ok sofort geantwortet sie sollen das Teil aus der Bestellung nehmen und den Rest schicken, verschickt wurde genau gar nichts
also wenn das so weitergeht sind noch ein paar Artikel aus meiner Bestellung nicht mehr lieferbar da anscheinend nichts für bestehende und bereits bezahlte Bestellungen reserviert wird und den Block hab ich noch immer nicht:ROFLMAO:
Als ob ich schuld daran bin das alles ewig dauert und sie ihre eigenen Termine nicht einhalten
Unfassbar schlechter Laden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin grad auch echt unentschlossen, Alphacool Lieferbar, aber die Marke hab ich echt gefressen oder warten auf Juni und die Pleitegeier von EK….

€dit: Falls noch jemand den EK Block für die TUF 5090 sucht, da wär noch einer Lieferbar...
Den zweiten hab ich bestellt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Pleitegeier hatte wenigstens den Termin korrekt kommuniziert und geliefert. Während der Rest keine Ahnung was getrieben hat…
Bei der nächsten Generation, ist Alphacool bei mir direkt raus.

inwiefern?
Falsch geschnitten?
Kannst auch 2 nebeneinander legen, nur halt überlappen solltest Du vermeiden, ansonsten hast Du an der Stelle erhöhten Druck aufs PCB ;)

würde ich auch probieren.
Manchmal bekommt man sowas sogar für lau im Umschlag gesandt, je nach Warenwert oder Menge.
Ansonsten können die vielleicht auch einfach eine Artikel-Nummer nennen, wenn die vielleicht sogar das komplette Set im Angebot haben

Ich trau mich das gar nicht zu erzählen....ach was solls. Sollen doch andere durch meine Fehler lernen:

Ich hab ne Inno3D besorgt, auf Wasser umgebaut. Alles lief, alles schön. Abends um halb 12 Nachts stelle ich fest, dass ich Ein- und Ausgang verwechselt hab. Wollte das schnell noch umbauen. Dabei ist mir - ohne das ich das bemerkt habe, Wasser übers PCB gelaufen. Ein ganzer Schluck - wir reden hier nicht von ein paar Tropfen. Das hab ich aber nicht bemerkt. Den Rechner dann 10 mal bestimmt an und ausgemacht, bis der mir mit nem richtig schönen Fehlerbild abgekackt ist. Karte dann ausgebaut und geguckt und dann lief mir da der Schluck Wasser entgegen. Da war das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen. Karte wieder umgebaut auf Luft, hilft natürlich nicht, das hat vermutlich irgendwo einen kurzen gegeben. Hab die Karte zum Hersteller zurück gegeben, der mir die Garantietechnisch natürlich um die Ohren hauen wird.

Hab dann hier 3 Tage gesessen und geweint und dann teuer Lehrgeld bezahtl für 2. Karte. Wieder umgebaut auf Wasser. Jetzt zeigt die nach 3 Tagen plötzlich das selbe Fehlerbild.....bzw. ähnlich. Ich vermute inzwischen, dass die Pads durch das auf und zusammenbauen der Karte zu dünn geworden sind, dadurch nicht mehr überall Kontakt haben und die Karte irgendwann irgendwo zu heiß wird und aus geht. Temperatur der Karte unter Luft und Wasser ok. Vermutlich irgendein Spannungswandler, der zuwenig Pad abbekommt. Sieht dann so aus:

1748506597537.png

Gestern abend nach dem Umbau über eine Stunde lang Cyberpunk laufen lassen. Kein Problm. Karte war eine Stunde lang 79 - 82° heiß. Danach noch 3-4 Stunden lang andere Games gezockt. Kein Problem. Karte war am Ende bei 59°. (alles wieder mit Luft). Heute morgen den Rechner angemacht....siehe Bild oben. Jetzt nochmal neugestartet. Kiste läuft wieder...die Frage ist halt wie lang.

Hab dann noch überlegt die Pads von dem 4090 Wasserblock zu nehmen und die übereinander zustabeln, damit ich wieder auf 3mm komme. Aber ich hab schon ne Mail an Aqua geschrieben, ob dir mir weiterhelfen können. Ich besorg mir jetzt ordentliche neue Pads und dann nochmal.

So jetzt ist es raus. 21Bender ist der Idiot vom Dienst.

Merke_
- Nicht Nachts um halb drölf Uhr irgendwas "schnell schnell" umbauen. Das wird schnell zur Vollkatastrophe.
- Rechner nicht anmachen, wenn da Wasser drüber gelaufen ist. Leute, die das nicht mitbekommen haben, hassen diesen Trick.

Zuletzt bearbeitet:
@21Bender
Und es hat sicher nur die Graka was von der Kühlflüssigkeit ab bekommen? :unsure:

@21Bender Echt bitter… wünscht man echt keinem. :(
Mir ist in 13 Jahren Wakü zum Glück noch nichts passiert.

Eddy hat zu den Lieferdaten zwei Antworten bei Reddit geschrieben.

Tldr: Die Lieferungen sind bereits ausverkauft bevor diese da sind. Aktuell gibt es keine Möglichkeit das im Shop adäquat darzustellen.

@21Bender
Und es hat sicher nur die Graka was von der Kühlflüssigkeit ab bekommen? :unsure:

Nur die Graka. Steckte in nem Riserkabel. Der Kühler - unabhängig davon wie doof ich mich dabei angestellt habe - ist halt auch nicht wirklich die hellste Kerze auf der Torte. Ka wer sich diese Anschlüsse ausgedacht hat. In und Out auf dem Plexi beschriftet. Überhaupt nicht gesehen. Erst als das Ding mit Licht befeuert wurde, hab ich gesehen, dass ich mich beim Ein- Ausgang vertan hab. Hätt ich einfach meine shice Finger von dem Kram gelassen. Never Change a running system. :wut:

@21Bender

Das klingt alles echt ärgerlich. Hoffe, dass

Zum Thema "In" und "Out" hätte ein Blick in das Manual oder in das Datenblatt geholfen. Da steht es zwar nicht explizit drin, aber auf den Grafiken dort ist es klar und deutlich abgebildet.
Und ein Blick auf den Flussverlauf des Kühlers ist dann theoretisch auch selbst erklärend.

Aber du hast schon Recht, dass es bei den Kühlern selbst echt schwer zu sehen ist. Das ist bei der Frostbite hier im Luxx Review ja auch zur Sprache gekommen.

Drücke dir die Daumen, dass es mit der neuen Karte dann bald alles wieder normal läuft. :)

In & Out am GPU Block vertauschen macht auch so gut wie gar kein Unterschied. Bei einer CPU ist das schon wichtiger.
Kann aber auch verstehen wenn man es perfekt haben will.

Mein 5090 TuF Block von EK kam jetzt auch endlich an. Bin schon gespannt wie er so vs. Alphacool abschneidet bezüglich aufliegenden Spulen.

Eddy hat zu den Lieferdaten zwei Antworten bei Reddit geschrieben.

Tldr: Die Lieferungen sind bereits ausverkauft bevor diese da sind. Aktuell gibt es keine Möglichkeit das im Shop adäquat darzustellen.
Ja ist sicher ultraschwer.....
Ich weiß am 26.Mai bekomme ich 100 Stück XY Kühler
dann nehme ich 100 Bestellungen für 26.Mai entgegen und ändere danach den Liefertermin auf unbestimmt oder 3 bis 4 Monate oder oder und nehme nicht bis zum 26. Mai um 8 Uhr in der Früh 500 Bestellungen an die ich nicht bedienen kann
Ich meine da wird doch einer in ihrem anscheinend Kack System das händisch umstellen können das ist ja witzlos

Da fällt mir auf, ich hab am Alphacool auch in & out vertauscht. :d Hatte bei der Montage extra noch in der Anleitung geschaut und nichts gefunden. Naja... Ich muss eh noch Hardtubes für den neuen Block biegen. Dann werd ich das vll noch fixen...

<-- hat da Putty drauf und in der Anleitung vom Watercool sind auch Pads dafür vorgesehen. Was steht denn in der Anleitung von Deinem Kühler?

1748537600966.png

Muss man die auf dem Bild markierten Bauteile eigentlich auch kühlen ?
Nein. Das sind ziemlich sicher MOSFETs für die PWM-Steuerung der Lüfter und werden nicht wirklich warm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

<-- hat da Putty drauf und in der Anleitung vom Watercool sind auch Pads dafür vorgesehen. Was steht denn in der Anleitung von Deinem Kühler?
Das ist ein völlig anderes PCB.

Das aus dem derBauer Video ist Referenz. Alphacool z.B. sieht dafür auch keine Kühlung vor:

1748537766050.png

Dachte meine Gainward ist Referenz. Oder meinst Du Founders Edition mit Referenz?

Bitspower angekündigt aber bisher nicht verfügbar...

Die scheinen aber recht weit gediehen zu sein ...

Kann ich mir bei 600 W und dT 25 K nicht vorstellen.
Dann ist deine Vorstellungskraft einfach nur limitiert. Die Verlustleistungsdichte ist bei einer 5090 aufgrund des riesigen Chips deutlich geringer als bei einer 5080 oder einer 5070Ti. Ob dann das Wasser von Oben oder von Unten durch die Oberflächenstruktur des Blocks fließt spielt fast keine Rolle. Die Energieaufnahme ist da anders als z.B. bei kleinen CPU-Dies mit extremen Hotspots kein Problem. Auch die billigen China Blocks die fast keine Komplexität haben performen kaum schlechter als die teuren Highend Dinger. Hab das schon x-mal selbst ausprobiert.

Dachte meine Gainward ist Referenz. Oder meinst Du Founders Edition mit Referenz?
Deine Gainward ist nicht Referenz. Das ist ein Custom PCB.
Die FE ist auch ein eigenes PCB. nVidia designt neben der FE aber immer noch ein Referenz PCB für Partner, dass die kein eigenes Custom PCB selbst entwickeln müssen. In dem Fall nutzen das bei der aktuellen 5090-Serie nur die Inno3D Karten und die MSI Ventus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleistungsdichte ist bei einer 5090 aufgrund des riesigen Chips deutlich geringer als bei einer 5080 oder einer 5070Ti.

Ja aber 25 K sind nicht wenig, da hatten frühere Versionen nur um die 12 - 16 K. Von daher habe ich da ein deinen Aussagen so meine Zweifel. Denn selbst bei früheren Versionen waren da 3 - 4 K Unterschied zu messen. Bei 25 K dürfte das deutlich mehr als die 3 - 4 K sein. Den Hotspot kann bei der 5xxx ebenso wenig auslesen.

25k? Ich liege je nach Durchfluss deutlich unter 20 K. Mit 180l komme ich auf 16 K Delta. Du scheinst mein Standpunkt auch nicht ganz zu verstehen. Klar, auch eine 5090 hat Hotspots aber die Verteilung der Abwärme ist trotzdem viel breiter als bei einer CPU, wo man u.a. mit Jetplates und die Durchflussrichtung eine Rolle spielt, mehr Energie pro Fläche aufnehmen kann. Im Vergleich zu einer GPU ist die CPU ein einziger großer Hotspot, um das man bildlich zu beschreiben. Oberflächenvergrößerung und feinere Strukturen holen bei GPUs einfach nicht mehr soviel raus.
Da ich am WE hier sowieso einiges umbaue, kann ich In & Out gerne testweise vertauschen. Mehr wie 2 K Delta wird man da nicht sehen. Da sieht man sogar größere Schwankungen je nach dem wie sorgfältig man die Wärmeleitpaste aufgebracht hat oder der Anpressdruck ist.

Da ich mit dem Delta auch so meine Probleme in den letzten Jahren hatte ....
Kryosheet und Watercool scheinen echt ne gute Kombi zu sein.

Immer noch kein Durchfluss-Sensor im Kreislauf. Allerdings einen relativ restriktiven Kreislauf mit Schnellverschlüssen UND Kugelhähnen und einem Airplex 3360 und einem 480er ohne Gartenschlauch, sondern mit kleinen 13/10er EPDM, gegen den zwei D5 ankämpfen.

600W Last
Steel-Nomad_5090_600W_Kryosheet_Putty.jpg

Um die 400W Last
Clair_Obscur.jpg

@HisN bei 600w war dein wasser noch kälter, ich schätze da lief das spiel noch nicht so lange oder? aber die gpu temp sieht ja traumhaft aus.

Das stimmt. Das ist am Ende vom Benchmark, während das andere eher am Ende eines Tages ist^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh