[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Die Astral ist halt die beste und stärkste Grafikkarte für die nächsten 2-2,5 Jahre. Zusammen mit dem aufwendigen PCB inkl. Überwachung des Strom ect.
alle anderen 5090er sind andere karten?

das Monitoring ist "nutzlos" weil du die asus software brauchst die mitlaufen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte hier wahrscheinlich schon mehr Astral Karten in den Händen als jeder andere und weiß bestens bescheid über die Pros & Cons.
Naja, es ist auch nicht jedem das wichtig, was du für dich als wichtig empfindest. Mir z.B. ist Spulenfiepen total egal, juckt mich nicht die Bohne. Ich hab die Karte gekauft, weil ich wusste, da wird es auf jeden Fall einen Wasserkühler geben. Sowie Anschlüsse auf der Karte vorhanden sind, die für mich u.a. auch dazu beigetragen haben die Karte zu favorisieren. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nichts von der Pin-Überwachung.

Jeder stellt da andere Anforderung an seine Karte, die er gerne haben möchte. Ist doch auch völlig okay.

Nich ganz man sich die pin Überwachung auch per hwinfo64 im overlay anzeigen lassen.
Du sagst es, die Überwachung kann dir etwas anzeigen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt, wenn du mal afk bist und ein Problem tritt auf, hilft dir das rein gar nix, weil nicht aktiv gesteuert wird.

Naja, es ist auch nicht jedem das wichtig, was du für dich als wichtig empfindest. Mir z.B. ist Spulenfiepen total egal, juckt mich nicht die Bohne. Ich hab die Karte gekauft, weil ich wusste, da wird es auf jeden Fall einen Wasserkühler geben. Sowie Anschlüsse auf der Karte vorhanden sind, die für mich u.a. auch dazu beigetragen haben die Karte zu favorisieren. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nichts von der Pin-Überwachung.

Jeder stellt da andere Anforderung an seine Karte, die er gerne haben möchte. Ist doch auch völlig okay.
Es geht gar nicht darum was ich als wichtig empfinde und was nicht. Ich habe ausschließlich Fakten beschrieben, dass die Mehrwerte die eine Astral dir ggü. günstigeren Karten bietet, was im wesentlichen mit dem Luftkühler und Design einhergeht, durch Umbau auf Wasser sowieso verloren geht und sich dann sogar noch dank mieser Spulen eher negativ von einer 0815 Karte abhebt.

Die Diskussion führt aber zu nix. Wie ich das verstanden habe wird es ja auch für andere Karten diesen Kühler geben.

Die Diskussion hatten wir ja schon 100 mal alleine die Tatsache das ich 2500++€ ausgebe und dann noch überwachen "muss" das sich die Karte nicht selbst zerstört ist schon 100% lächerlich
Für mich war das einer der Hauptgründe das ich mir nicht mal ne 80er und schon gar keine 90er geholt habe
Ich hoffe sie ändern da was zur 6er Serie oder AMD liefert was da ich auf 27" 4K Oled umstiegen will aber sicher nicht bei dieser Gen

Viele haben auch noch nicht verstanden, dass teurer besser bedeuten KANN aber nicht MUSS…

In der Vergangenheit war es halt Strixx oder nix. Heute dann halt Astral, wenn ich die beste Grafikkarte haben will.

.New Feature: Added the Power Detector+ warning function - popup notifications in the system tray and main page when 12VHPWR pins at 0A , exceed 9.2A or 12.5A. (exclusive to ROG Astral and Matrix graphics cards).

Viele haben auch noch nicht verstanden, dass teurer besser bedeuten KANN aber nicht MUSS…
Oder dass ein 200-300€ Block für eine 500€ Grafikkarte diesselbe Daseinsberechtigung hat wie ein 300-500€ Block für eine 800-1200€ oder 2500-3200€ Karte.

Ich frage mich eher, wieso gegenüber dem FE Prototyp dieses Mal auf Putty verzichtet wurde: Video FE Block

Wenn ich schon von vorne herein vorhabe die Karte auf Wakü umzubauen kaufe ich immer die günstigste karte für die es einen Block gibt
Die ganzen Phasen und super super hochwertigen Bauteile die da oben sind bringen genau absolut gar nichts und das einzige was mir was bringen würde nämlich der vermutlich bessere Kühlkörper wird nicht mehr benötigt
Einfach mal die ganzen Tests ansehen meine billig 5070Ti ventus taktet genau so gut oder schlecht wie die teuerste 5070Ti die es gibt da es eben 100% Zufall ist und es ist auch VÖLLIG egal ob da eine Karte 50MHZ mehr oder weniger schafft real sind es 1-2FPS und die sind mir nicht mal nen cent Aufpreis wert
Aber zum Glück für die Hersteller glauben noch immer genug Leute das bei +30MHZ OC Karten handverlesene Chips verbaut sind und können die für 100te++€ mehr verkaufen

In der Vergangenheit war es halt Strixx oder nix. Heute dann halt Astral, wenn ich die beste Grafikkarte haben will.

New Feature: Added the Power Detector+ warning function - popup notifications in the system tray and main page when 12VHPWR pins at 0A , exceed 9.2A or 12.5A. (exclusive to ROG Astral and Matrix graphics cards).
Was nützt ein Popup? Wieso kümmert sich die Karte nicht selbst darum und reduziert die Stromaufnahme an dem Pin wenn sie zu hoch wird und schaltet im schlimmsten Fall ab? So ist das auch nur was Halbgares.

Was nützt ein Popup? Wieso kümmert sich die Karte nicht selbst darum und reduziert die Stromaufnahme an dem Pin wenn sie zu hoch wird und schaltet im schlimmsten Fall ab? So ist das auch nur was Halbgares.
Probleme können so vom User frühzeitig erkannt werden zusammen mit einem Wire View pro ein erhebliches Sicherheitsplus solange der User sein System nicht unbeaufsichtigt beim gamen unter hoher Last lässt.

Unbeaufsichtigt beim Gamen unter Last? Wie soll das denn gehen?

Selbst wenn die Kiste in einem anderen Raum stehen sollte, merkst Du spätestens bei nem Freeze/Reboot/Crash, dass was nicht stimmt…

Und ich mach auch mal ein großes Fragezeichen daran, dass ASUS ein großes Interesse hat, dass deren Karten rein vorsichtshalber immer mal wieder abschalten o.ä. - ich hätte dann jedenfalls den Eindruck, dass da irgendwas grob verkehrt ist („sollen sie halt gefälligst die Hardware so dimensionieren, dass etwaige Grenzwerte einfach nicht gerissen werden“).

Meine Meinung: Firlefanz, der marketingtechnisch gute ausgeschlachtet wurde. War ASUS immer schon recht gut drin. Hat bei mir auch recht lange gedauert, bis ich mich von denen gedanklich verabschiedet hab.

Meine Meinung: Firlefanz, der marketingtechnisch gute ausgeschlachtet wurde.
Naja für die die sich trauen können ja ohne die Überwachung weiter zocken, das bessere Spieleerlebnis hat man halt eher mit aber ist ja jedem selber überlassen....

@Holzmann: wieso? Wo ändert sich denn bitte mit nem Monitor das SPIELerlebnis? Jedenfalls bei dem was ich als Spielen verstehe. Oder spielst Du Sensorwatching?

ENDLICH bin ich unter Wasser.

"Musste" am Ende ne Frostbite kaufen für viel zu viel Geld, weils für die SUPRIM SOC einfach nie einen Block gab und hätte dann auch eh nicht in mein Gehäuse gepasst weil zu hoch.
Jetzt muss ich nur noch die ganze Übergangshardware (anderes Gehäuse, uvm) wieder loswerden. Und die 5090 Suprim :d

Hat auch lang genug gedauert.

PXL_20250511_204542158.PORTRAIT.jpg

@Hatbuster
Wieso kein Block für die Suprim? Meiner liegt seit dem 19.04 bei mir rum...

@der8auer wie hoch ist die Chance diesen geile Kühler für meine 5090 tuf zu bekommen? 😄 Ich bin gerade so was von traurig jetzt keine astral zu haben nachdem ich diesen brachial geil aussehenden Kühler gesehen habe. 😭😭😭

Phantom 5090 is nackig. Warten auf stylischen Watercool Bademantel.

Macht ihr Lack auf die Pins um den Chip vor dem PTM?

Anhänge

• IMG_9589.jpeg
    IMG_9589.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
Phantom 5090 is nackig. Warten auf stylischen Watercool Bademantel.

Macht ihr Lack auf die Pins um den Chip vor dem PTM?
Kapton-Band.

Aber sag mal, wie lange soll die nackig rumliegen? Du glaubst doch selbst nicht daran, dass die am 15. anfangen auszuliefern?

• Danke
Reaktionen: crg
Doch! Weil ich das Ding endlich haben will! :d

Allerdings bau ich meine erst aus und den Luftkühler ab, wenn das Ding HIER liegt und eine erste Dichtigkeitsprüfung hinter sich hat.

Kapton-Band.

Aber sag mal, wie lange soll die nackig rumliegen? Du glaubst doch selbst nicht daran, dass die am 15. anfangen auszuliefern?
Ich hab leider nicht genug ‚me time‘ viel am Loop zu basteln. Gönne mir ca. alle 2 Jahre paar upgrades und mache dann alles in einem Abwasch… und jetzt lass mir bitte mein Luftschloss vom 15.05. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Zeit zu sparen hab ich die ROP schon gezählt. Rate my Frankenstein dual GPU setup

Anhänge

• IMG_9575.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 64
Setup passt, die Kackbraunen Noctuas sind der absolute Graus :d

Der EK mit der Active BP ist schon ein ganz schöner Brummer :oops: Hängt auch bisschen durch, oder täuscht das?

Setup passt, die Kackbraunen Noctuas sind der absolute Graus :d

Der EK mit der Active BP ist schon ein ganz schöner Brummer :oops: Hängt auch bisschen durch, oder täuscht das?
Die active BP war ne Fehlentscheidung. Das Ding wiegt alles in allem > 3kg und ist unnötig. Ich hab damals bei der 3090 bereut nicht direkt eine genommen zu haben und überkompensiert… und es hängt auch etwas ja!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh