[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Guten Abend,

mit der 5070TI hab ich seit Tagen KEINE Blackscreens mehr. Nutze Desktop und zocke zur Zeit das neue Doom.
Selbst beim Desktop hatte ich früher oft/sehr oft Blackscreens. Hatte ich zuvor alles geschrieben.

Nur mit dem neuen Lenovo L15 Gen 2 gabs heute mal wieder EINEN Blackscreen.

Zur 5070TI ... was hatte ich zuletzt geändert?
- Ich hatte zuletzt das Microsoft Update mitgenommen,
- Ich hab das aktuelleste Mainboard-BIOS geflashed.
- Dazu hatte ich auch ALLE vom MSI Center angebotenen Treiber geupdated. Darunter auch eine Firmware für Mainboard LED Blink-Blink.
- Das LED Firmware-Update hat dann auch ein BIOS-Reset gefordert. Das hatte ich auch ausgeführt.
- Dieses mal habe ich im Bios WIFI und die integrierte AMD-CPU-GPU(?) NICHT deaktiviert. Das hatte ich sonst immer gemacht.
- Daraufhin wurden mir im MSI Center dann noch neue WIFI Treiber gefunden - die wurden auch noch installiert.
- Die AMD-CPU-GPU-Treiber habe ich nicht installiert. Windows 11 24H2 Standard Treiber
- Und dann gabs noch das letzte NVIDA Treiber Update (576.80), das installiert wurde ... und ein Update der NVIDA App (11.0.4.159)
- Und Treiber für den AM5 X670E Chipsatz geupdated (7.06.02.123).
- Skalierung hab ich auf GPU gestellt. Ich hatte noch rumgespielt bei einer Optionen bezüglich "Spiele dürfen Skalierung durchführen" und hatte die "ausgeschaltet", ich habe das dann aber auch wieder zurückgebaut.
- ansonsten hab ich keine "Fixes" aktiv (nicht den Registry-Fix, keine Begrenzung der maximalen Bildwiederholrate, ...)

Also bis auf "Skalierung via GPU" - Stand vorher auf Monitor - hab ich nichts an den Standardeinstellungen geändert bzw. keine Änderungen mehr aktiv.
Die Einstellung nehm ich auch nicht zurück .... auch nicht zum Testen -> never change a running system!!!!

Das gilt auch für das neue Bios, dass seit heute für mein MB verfügbar ist, und erstmal nicht installiert wird (ist auch noch Beta)
  • 7D69v1N2 -Description:
    - AGESA PI-1.2.0.3e released
    - Support all 64GB*4 DRAM chips and optimized 2DPC 1R capability
    - Samsung 4Gx8 chip OC optimized
    - Support future CPU.

Sonnige Grüße
Kevin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Last of us part 2 ist mir gerade in joels küche im fotomode abgeschmiert

tlou-ii_2025_06_28_17_40_28_264.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh