[Sammelthread] 5070(Ti)/5080/5090 Blackscreen Probleme

Welches Team steckt eigentlich hinter den Treiber Debakel!? Am End stecken auch nur Menschen dahinter aber die Vergangenheit zeigt nicht alle sind wohlwollend auf diesem Planeten unterwegs ! Gerade für so welche wäre ne Ai die über deren Arbeit mal drüber schaut sehr hilfreich !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe vielleicht sind die Treiber nur noch AI "generiert" und deswegen so mies :) Ne mal ehrlich stimmt schon, Qualität ist was andres - aber der Fokus bei NVidia liegt ja scheinbar nur noch auf AI-Verkauf und Gamer bekommen den "Abfall".

Ja, leider wird seit der 3000 Serie stetig abgebaut ! Und scheinbar Dominieren Sie komplett die Unterhaltungs-Branche für Große Kinder . Alles richtet sich nach deren Standards ! Und dabei hab ich mir immer eingeredet das der Aufpreis der GPU mit der besseren Treiber Optimierung einhergeht. Bald werden wir monatlich zur Kasse gebeten über die Online verpflichtende Nvidia App per Abo, wetten werden angenommen :kotz:

Das beste daran ist aber, dass die Mehrheit der Leute immer noch denkt, AMD hätte die schlechteren Treiber als Nvidia...

Der Ruf der nvidia treiber ist in vielen Köpfen immer noch top... und AMD Schrott.

Auch wenns aktuell in der Realität eher genau anders herum ist.

Ne ich denke AMD ist immer noch Schrott, nur Nvidia ist jetzt auch Schrott.

Habe Freitag eine 5080 bekommen (meine 4080 hat einen Defekt, nutzt nur 8 Lanes, daher brauchte ich Ersatz, sonst hätte ich gar keine neue GPU gekauft).
Nutze drei Monitore, auf dem zweiten läuft meist ein Twitch Stream in Chrome. Beim Raustabben aus Spielen (borderless Window Mode) kam dann ca. jedes 3te mal ein ca. 5 Sekunden langer Blackscreen auf dem Hauptmonitor (wo das Spiel läuft). Es läuft aber sonst alles normal weiter (Chrome, Discord, die Maus usw ohne Aussetzer).
Dann habe ich im abgesicherten Modus per DDU den Treiber entfernt und den neusten 576.52 anschließend frisch installiert.

Die Blackscreens beim raustabben sind entweder gar nicht mehr, oder sehr selten aufgetreten, aber Satisfactory (1.0) hat sich ca. alle ~20min einfach mit einem GPU Error geschlossen.
Eventviewer sagt "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" und
\Device\00000084
Error occurred on GPUID: 900

Das ließ sich auch immer wieder reproduzieren (mal dauert es halt nur 15min, mal 30min, aber eigentlich nie über 40min).

Habe dann 5-6mal 3D Mark Speedway und Steelnomad durchlaufen lassen....da gab es keine Probleme. Dann RDR 2 in DX12 angeworfen (habe ich zwar ewig nicht gespielt, aber das war noch installiert und geht auch gut auf die GPU. Es lief dann maximal 20min bis zum Crash mit gleichem Eintrag im Eventviewer.
Keine Ahnung, ob mein älteres Seasonic 650W NT die ~40W mehr von der 5080 nimmer packt, aber selbst bei totaler Auslastung aller Kerne und der GPU (über OCCT + 3DMARK) zieht das System hier in der Spitze ~490W und beim Zocken von Satisfactor gerade mal ~190W.

Ich habe dann meine alte 4080 (habe ich noch nicht verschickt) wieder eingebaut. In RDR2 gab es dann trotzdem Abstürze, weshalb ich dann auch den älteren Treiber 572.83 wieder installiert habe, den ich vorher mit der 4080 ohne Auffälligkeiten am Laufen hatte und voila. RDR2 ca. 30min angespielt ohne Crash (ist natürlich noch nicht 100%ig Aussagekräftig bei nur ~30min Spielzeit) und danach 5 Stunden Satisfactory ohne Abstürze gezockt.

Bin noch nicht 100%ig sicher, ob der aktuelle Treiber das Problem ist, oder die 5080 einen Defekt hat. Da mir die Lüfter der Zotac Solid 5080 ohnehin zu laut sind, geht die sowieso zurück (minnimum Fanspeed ist ja 30% und das sind bei der Zotac schon 1225rpm, die ich deutlich aus meinem recht leisen PC höre, während meine PNY 4080 bei 30% Fanspeed gemütlich mit 999rpm dreht und dabei ein gutes Stürck ruhiger ist).
Eine PNY 5080 ist bereits bestellt, dann werde ich nächste Woche mal schauen, ob die mit dem 576.52 auch solche Probleme macht, oder meine Zotac evtl. nicht in Ordnung war.

Am liebsten würde ich meine 4080 einfach behalten, aber mit nur 8 statt 16 Lanes ist es spätestens beim Weiterverkauf eher uncool und noch ist Garantie drauf (bekomme das Geld zurück, habe die Rücksendemarke schon da). Und ja, das Problem mit den Lanes liegt wirklich an der Karte (in mehreren Systemen gegengetestet, überall nur 8 Lanes) und mit der 5080 habe ich jetzt 16 Lanes.

(System ist übrigens noch Win10 auf einem X370 AM4 mit 5800x3d).
Neue PNY 5080 ist da. Viel leiser bei 30% Fanspeed.
Die Abstürze diverser Spiele nach max 30min sind aber unverändert. Bin dann mal vom 576.52 runter auf 576.28 und sämtliche Spielabstürze sind verschwunden. Kein Blackscreen beim raustabben, keine nvlddmkm Fehler im Eventviewer.

Update :

immer noch alles gut. keine probleme mehr gehabt bisher

Anhang anzeigen 1110991

Cablemod 1st gen Cable
DP kabel aus amazon.

müsste das gewesen sein

Anhang anzeigen 1110992

Das es bei dir mit dem Cablemod Kabel funktioniert ist erstaunlich, falls du dennoch mal wieder komische Freezes im Game hast oder Teils auch beim Surfen, Blackscreens die nur ein paar Sekunden sind. Sound Bugs. Latency Probleme oder korrupte Dateien und Fehlereinträge im Systemprotokol evtl gar nicht auf die Grafikkarte hinweisen wie NVME Disk Fehler oder sonstwas denk an dieses Kabel :d Mich hat dieses Kabel zum absoluten Wahnsinn getrieben und auch einiges an Euros gekostet.

Lange Story vielleicht findet sich darin jemand wieder dem es dann hilft auch an so ein dummes Kabel zu denken:
Fing alles beim Umstieg auf die 4090 damals an. Habe Zeitgleich das ganze System erneuert und zwei Systeme aufgebaut. Erst liefen beide Systeme nach ner weile fing es an, es kam zu diversen Black Screens oder auch Sound Problemen. Defekte Sektoren auf der Platte. Latency Spikes des Todes. Erst bei einem System dann beim anderen. Ich ging erst von der Platte aus weil es damals auch hieß Samsung hat Probleme. Und es immer wieder mal ging mal nicht. Das ganze ging über ein Jahr mal war es Wochenelang ok mal wieder jeden Tag stress. Das zweitsystem lief irgendwann. Erstsystem nicht. Da das Erstsystem sehr lange Kabel (4 Meter) nutzt ging ich von Störungen aus und investierte in Glasfaser HDMI , Glasfaser USB Kabel half nur nix. Dann kam raus Intel 13 Serie Probleme. Mainboard + CPU getauscht. Problem immer noch da. Netzteil getauscht. Problem immer noch da. Soundkarte getauscht. HDMI Kabel getauscht 4 mal. Und sicher 10 mal Windows und DDU neu ohne Erfolg. Deaktivieren von dingen wie Gsync, VRR oder Energiespar auf Höchstleistung. Senken auf PCIE3.0 usw. immer gedacht ok es geht doch eine Woche später wieder Probleme. Naja lange rede irgendwann durch zufall im Reddit schrieb jemand ähnliche Probleme und bei ihm war es das Cablemod Kabel da ging mir ein Licht auf. Anfangs konnte Cablemod nicht liefern ich hatte ein China Kabel dran das war die Zeit wo beide Systeme liefen. Dann beide Systeme CableMod rein und beide Systeme hatten Probleme. Zweitsystem bekam wegen Farbänderung dann irgendwann ein anderes Kabel und die Probleme hörten auf damals dachte ich nicht das lag daran. Naja und fazit ich tauschte das Cablemod Kabel beim erst System und Probleme waren auch hier behoben. Hätte nie gedacht das ein Kabel zur Grafikkarte solche Effekte verursachen kann und ohne den Reddit Post hätte ich das Kabel nie getauscht, zumal es auch kurioser weise Teils Wochenlang ohne ein einzigen Fehler lief dann aber mal einmal die Woche oder gleich X mal am Tag auftrat.

Irgendwas scheint Nvidia in den Treibern so versaut zu haben, dass jetzt auch die Pro-GPUs betroffen sind.
Meine Workstation mit Ada 6000 zickt seit 3-4 Wochen rum. Wenn ich sie aus dem Standby hole, dann bleibt einer von den 2 Monitoren manchmal einfach im Standby. Muss erst das DP Kabel einmal ziehen und neu stecken.
Meinem Sohn hatte ich Anfang des Jahres mit einer RTX 4000 Turing, aus einer meiner älteren Workstations, noch einen PC aufgebaut. Der freezt jetzt plötzlich manchmal. Da hilft nur Reset.
Im Consumer-Bereich ist es mir ja fast egal, was Nvidia da veranstaltet, aber nicht wenn die "alten" Pro-Karten betroffen sind 😡

Die Laptops mit Ada 6000 und 4080 zicken noch nicht rum.

Mir schallt noch immer die News im Nacken das sich Blackwell wegen Design Änderungen verspätet ! Die Architektur kann bis jetzt noch nicht Überzeugen wenn es um die Vorteile gegenüber Ada geht aber hey die Early Birds werden schön die Daten für die nächste Generation sammeln :fresse2:

Hallo, vielleicht habt ihr eine Lösung, ich komme nicht weiter und habe mal vesucht es kompakt zu halten:
Blackscreen-Probleme bei Verwendung des Fenstermodus mit zwei Monitoren bei 165 Hz, trotz stabiler Leistung im Vollbildmodus bei Nutzung von 1 Monitor!

Betroffene GPU / Systemdetails:

• GPU: PNY RTX 5070 Ti 16GB (GB203-200)
  • Treiberversionen getestet:
    • 576.52 (Game Ready – instabil)
    • 576.52 (Studio – stabiler, aber Fehler bleibt im Fenstermodus)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850M-PLUS WIFI
  • BIOS-Version: 2.22.1284 AMI
  • Monitor-Setup:
    • Hauptmonitor (Samsung Odyssey Ark, 1. Gen, 4K, 165 Hz, HDMI)
    • Sekundärmonitor (Samsung LS32CG51x, 1440p, 165 Hz, DisplayPort)
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GT 850W ATX3.1
  • RAM: Fury Beast D5 64GB 6400-32 Beast (DOCP aktiv, getestet auch mit 6000 MHz)
Beim Spielen im Fenstermodus (z. B. 2560×1440 in einem 3840×2160 Desktop) tritt regelmäßig ein kompletter Blackscreen für 1–3 Sekunden auf, wenn:
  • Zwei Monitore verwendet werden (insbesondere mit unterschiedlichen HZ-Raten, z. B. 165 Hz und 60 Hz). Nach 5 Minuten Blackscreens 1-3 Sekunden
  • Habe den 2 Monitor gewechselt zum LS32 mit 165 HZ - Problem tirtt nun deutlich später auf Nach ca, 30 Minuten Blackscreens.
Im Vollbildmodus tritt der Fehler nicht auf, selbst bei 165 Hz und zwei Monitoren, wenn nur der Hauptmonitor benutzt wird - auch keine Blackscreens.

Workaround: Wechsel auf 120 Hz behebt das Problem.

Tests durchgeführt:

• Tausch der GPU:
    • Gainward RTX 5070 Ti → PNY RTX 5070 Ti → Fehler bleibt.
  • Tausch des HDMI-Kabels:
    • Mehrere Hochwertige HDMI 2.1 verwendet.
  • Treiberwechsel:
    • Studio-Treiber zeigt leichte Verbesserung.
  • G-Sync Konfiguration:
    • Nur „Fenster- und Vollbildmodus aktivieren“ getestet.
  • RAM-Takt reduziert:
    • Auf 6000 MHz → kein Effekt.
  • PCIe-Konfiguration angepasst:
    • PCIEX16(G5) Bandbreite manuell auf x8 oder x16 gestellt → keine Änderung.
  • BIOS-Einstellungen geprüft:
    • Resize BAR an, ASPM deaktiviert, PCIe Speed fixiert, DOCP getestet.
  • Neuer 165 Hz-Monitor getestet → Fehler tritt verzögert auf, aber weiterhin im Fenstermodus.
System lief mit Asus 4070 super stabil, Fehler erst seit Wechsel zu 5070ti.

Ach Menno,

Ich wollte mir ein neues System gönnen und von einem I12600 / GTX 3080 zu einen I265k / RTX5080 upgraden.
Monitor ist ein Samsung 49 Zoll 5120x1440

Aber wenn man das hier so liest scheint es echt vom Faktor Glück abzuhängen, dass alles läuft.

Es sieht so aus, dass man noch etwas Geduld haben sollte (Gnarr, ja ist "haben will").

Naja, ich werde auch mit meinem System Dune zocken können.

Echt sehr traurig das ganze.
So wie ich das hier raus lese betrifft es doch meistens nur die User die mehrere Monitore haben. Ich habe absolut keine Probleme mit meiner 5080 die an einem OLED TV per HDMi angeschlossen ist.

ich habe keine Blackscreens, dafür aber gerade den zweiten Bluescreen seit ich die 5090 vor drei Tagen verbaut habe.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal davor einen Bluescreen hatte, also im Normalbetrieb, wenn das System fertig eingestellt ist.
Meine letzte Nvidia war die 2080, die war zumindest unter Windows stabil, mit der 6800XT und der 7900XTX gab es überhaupt nichts zu meckern.
Beide Bluescreens waren auf dem Desktop ohne Last, nach mehreren Stunden Tainted Grail und Stalker2,
Bei Stalker2 vielleicht 1-2 Sekunden nachdem ich das Game beendet hatte und bei TG vieleicht 2 Minuten danach beim Herunterfahren von Windows.
Es stürzt nur die VM ab, das Linux darunter funktioniert normal weiter.
Ich muss das System aber trotzdem neu booten, weil die Karte durch den Bluescreen nicht richtig resettet hat und die VM sie nicht mehr initialisieren kann.
Treiber ist der Game Ready 576.52, hatte überlegt den Workstation Treiber zu benutzen, mach das Sinn, oder sind die Pro.-Treiber auch Schrott?
Bin aber echt ein Depp, ich hatte seit dem Launch mitgelesen und dachte mir immer "wow was für eine Shitschow Nvidia da abzieht" und ich kaufe das Ding trotzdem :stupid:

I

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh