[Sammelthread] AMD RDNA4 / RX9000 - Wasserkühler & 9070XT VRM/I²C List

@fucata da die Pads ja auch noch komprimiert werden drückt es das Material immer nach Außen.
In den "Lücken" von zwei nebeneinander stehenden Speicherchips drückt es das Material dann Richtung PCB und du bekommst (Wärme)Taschen im Material.
Ob das bei 1mm Padstärke, die beim Alphacool Core RX 9070 XT Nitro+ verbaut werden, etwas ausmachen, kann ich nicht sagen.
Habe mich selber lieber an die Anleitung gehalten.
Aber wie du auf meinen Bildern siehst, hat Sapphire den Originalkühler lieber mit Einzelnen Speicherpads (ca. 2mm dick) belegt.

Meine Frage wäre eher: Was nehmen für die GPU?
PTM7950 wird ja mit Wasserkühler gar nicht heiß genug, damit es richtig funktioniert?
Ich würde es also eher mit Duronaut o.ä. probieren...
Ich habe die Alphacool Apex genommen die bei dem Wasserkühlkörper dabei war.
Das ist mmn. eine ganz gute Paste, benutze die auch Allgemein für CPUs und GPUs, habe da immer eine 4g Spritze davon rumfahren.

Die Ram-Pads sind beim alphacool schon sehr dünn mit 1 mm. Das ist nicht schlecht gemacht. Bleibt bei mir bei etwa 70°C und damit 20°C kühler als mit Luft.
Ja finde ich auch, 1mm Pad für Speicher UND VRMs.
Was meinst du zu Thermalputty (HY234) bei 1mm abstand?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh