[Sammelthread] Nvidia Blackwell 50XX - Wasserkühler

Finde ich irgendwie witzig, dass Du für das Diagramm Daten verwendest (Verläufe mit dem Zusatz "unkorrigiert"), die ich in meinem Test zu 3 Kühlern auf der 4090 FE produziert habe.
ttps://hardware-helden.de/vergleichstest-3-wasserkuehler-fuer-die-geforce-rtx-4090-founders-edition/[/URL]

Ehrlicherweise habe ich das nicht mehr gewusst von wem diese Daten stammten. Hätten auch von mein Sammelthread bezüglich der 4090 sein können, wo viele ihre Messwerte in die Tabelle eingetragen haben.

Ich habe halt das genommen was ich noch gefunden habe.

Und ob das andere dann relevanter ansehen, ist mir auch egal. Diese anderen interessieren mich nicht und man sollte schon unabhängig vom Kommentarschreiber Messdaten grundsätzlich als relevant ansehen. Aber es gibt auch "Flacherdler", denn kann man noch soviele Bilder und Videos vorlegen dass die Erde keine Scheibe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss zu meiner Schande gestehen mein Sensor sitzt direkt am Pumpen Ausgang:LOL: und dann geht es Direkt zu GPU IN

War für mich am logischsten weil so weis ich wie warm der Gesamte Kreislauf ist und daher ist meine GPU immer 1 Grad wärmer im Idle als die Wasser Temp aber kann hier auch Messtoleranz sein

Ich habe gerade auch mal kurz getestet mit meiner Inno3D 5090 Frostbite (Alphacool Kühler).

Steel Nomad - 20x Loop:
  • 600W
  • GPU: 51,3 °C
  • Wasser max MoraOut - direkt vor GPU: 33,6°C
  • dT: 17,7°C

• 500W
  • GPU: 46,1°C
  • Wasser max MoraOut - direkt vor GPU: 31,7°C
  • dT: 14,4°C

Das ganze bei ca. 151l/h mit 2x D5 und einem Mora 420 und einem Mora 360.
Raumtemperatur ca. 23°C.

Das Spiegelt sich auch im OC Forum wieder das man mit 2x D5 im Bereich von 15-17C delta landet

Aber es zeigt auch das die 5090 Blöcke sehr auf Flow reagieren

Jetzt wollte ich es auch wissen.

5090 TUF @ EK Vector3

Steel Nomad - 20x Loop:

• 600w
  • GPU: 53.9 °C
  • Wasser max (Nach GPU + CPU, vor den Radiatoren) 38,7°C
  • dT: 15,2°C

3x D5 Next, 111 L/h, 1x Mora 420, 2x Corsair XR5 420 intern

In & Out am GPU Block vertauschen macht auch so gut wie gar kein Unterschied. Bei einer CPU ist das schon wichtiger.
Ich hatte den cuplex Kryos Next auf AM5 auch versehentlich falsch herum angeschlossen. Hat nicht wirklich was ausgemacht, die CPU-Temperatur war ähnlich hoch.

Gibt es bei der Frage der dT Ermittlung nicht nur eine richtige Herangehensweise? Und zwar Messung vor der GPU bzw. der Komponente die betrachtet wird. Alles andere ist doch Schönrechnerei.
Eben. Dann wäre das Delta z.B. bei Skope auch höher...

Jetzt wollte ich es auch wissen.

5090 TUF @ EK Vector3

Steel Nomad - 20x Loop:

• 600w
  • GPU: 53.9 °C
  • Wasser max (Nach GPU + CPU, vor den Radiatoren) 38,7°C
  • dT: 15,2°C

3x D5 Next, 111 L/h, 1x Mora 420, 2x Corsair XR5 420 intern

Wenn ich die maximale Temperatur von Wasser genommen hätte, also Mora In, dann wäre ich ich bei ca. 15°C gelandet. Jedoch hast du ca. 40 Liter weniger Durchfluss.

So wirklich viel nehmen sich die Blöcke also nicht.

Hallo zusammen, ich habe ein Kühlproblem und wollte um Rat fragen. Ich habe einen Loop mit einem 9800X3D und einer Gainward 5090 mit dem Wasserblock von Watercool (Heatkiller).

Mein Loop hat einen EK P360M im Push/Pull, einen P240 im Push und einen 120er im Push. Der CPU ist undervolted und die Graka ist stock und nicht übertaktet.

Ich habe 2 Pumpen auf 100% im Kreislauf.

Nach 15 min im 3D Benchmark hat die Karte 87C!

Hab die Katte jetzt schon 3x zerlegt. Pads und Wärmeleitpaste sehen eigentlich gut aus…

Anhänge

• IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 60
Hast du irgendeinen Temperatursensor im Kreislauf? Welche Temperatur hat die CPU? Hast du ne Idee vom Durchfluss? Kühler In/Out hast du beachtet?

Ansonsten fühlen sich 2x360 für 650-700 Watt schon nach zu wenig an. Faustformel in laut sind ja 100W pro 120er... Schau dir mal undervolting an, dass du die Curve ein wenig anpasst.

Nein ich habe keinen Temperatursensor verbaut, kann aber einen einbauen. Das optische „Flowmeter“ dreht jedenfalls ordentlich. Eine konkrete Durchflusszahl hab ich aber auch nicht. Die Radiatoren geben ordentlich Hitze ab, das spürt man…

In/Out ist beachtet. Sowohl CPU als auch GPU.

CPU hat im 3D Benchmark 55C und die GPU 87C.

3360er + 480er Radi EXTERN. Aber unterm Dach, mit stehender Hitze im Zimmer.

Und so sah mein Umbau aus

Ich bin etwas irritiert hinsichtlich der Radiatorengröße. Ich hab ein Inwin Dubili Gehäuse, da passt leider nicht mehr rein.

Was soll man denn für ein Gehäuse nehmen, dass 3x 360er oder gar 420er aufnimmt😳

Extern. Warum wollt ihr immer die Luft in euren Gehäusen verquirlen, wo einem doch die Wakü ermöglicht, die Wärme direkt abzuführen.

Aber wenn die Graka 90 Grad warm wird, dann müsste das Wasser ja 70 Grad warm sein. Da stimmt was anderes nicht.

Ich wüsste nicht was. Im Loop war nur der CPU und die Graka lief zunächst per Luft, bis der Wasserblock kam.

Die Karte war bei Luftkühlung unter 80C…

Sieht für mich so aus als wären die Schrauben nicht fest angezogen daher schlechter Kontakt zum Die.

1748893678376.png

@Bastler2019 Hast du eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen? Kann auch improvisiert sein. Wenn die auf z.B. 60°C steigt ist deine Radiator Fläche zu klein. Falls das Wasser eher kühl bleibt, würde ich einen Fehler beim Zusammenbau der Karte suchen.

Delta zwischen GPU und Wassertemperatur sollte nicht größer als 20°C sein.

Dann wird wohl was blockieren, irgendwas passt nicht.
Hab selbst allerdings keinen WC Block, schau dir mal paar Bilder von anderen montierten Blöcken an ob die auch einen Spalt haben.

Wenn nicht, führt wohl nichts am nochmal auseinandernehmen vorbei.

Nicht dass da irgend ein Pad „zu fett“ ist, und mir das durch die Knete nicht passiert ist. Aber ich sehe bei mir auch diesen Spalt.
Allerdings ist der gleichmäßig.
1748894240905.jpeg

Ich werde morgen einen Tempsensor in den Kreislauf einbinden und die Wassertemperatur auslesen. Ich hab auch noch einen 480er Radi hier, den ich per Schläuche zu Testzwecken einbinden kann und extern positioniere.

Aber Anpressdruck sieht für mich ok aus. Hatte noch nie solche Probleme…

Anhänge

• IMG_0610.jpeg
    IMG_0610.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0611.jpeg
    IMG_0611.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0612.jpeg
    IMG_0612.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
1748894899128.png

Da stimmt was nicht links und rechts außen mit den Pads.
Edit, nein, Du zeigst den Kühler. Ich bin blind.

Ich würde auf zu geringe Radi-Fläche bzw. dafür zu langsam drehende Lüfter tippen - das kann man aber nur genauer einschätzen, wenn man wüsste wie warm das Wasser wird.

Ich zocke gerade seit ca. 3 Stunden, Wasser ist bei 37 Grad, GPU bei 44… lasse gerade nochmal den Steel Nomad Stresstest laufen…

EDIT & Nachtrag zu Steel Nomad Stresstest: Scheint in der Tat nicht so sehr Durchfluss-abhängig zu sein, zumindest ab 100l/h. Bei 140l/h (2x Apex auf 100%) geht die GPU-Temp nicht über ~48 Grad, Wasser recht konstant bei 34-34,5 Grad = Delta 14 Grad. Pumpen nur auf 60% ergibt ca. 105l/h und GPU bei 49-50 Grad und Wasser bei 35,5-36 Grad. Hab allerdings jetzt nicht für beide Settings die 20 Runs durchlaufen lassen, sondern bisserl mit dem Durchfluss gespielt und dann ein paar Runs (Windowed Mode) die Tempentwicklung beobachtet.

Gemessen mit Calitemp hinter allen heizenden Komponenten (GPU—>CPU—>NIC).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Loop hat einen EK P360M im Push/Pull, einen P240 im Push und einen 120er im Push. Der CPU ist undervolted und die Graka ist stock und nicht übertaktet.
Kein Wunder... Mit einem Mora hättest du die Probleme nicht.

Nein ich habe keinen Temperatursensor verbaut, kann aber einen einbauen. Das optische „Flowmeter“ dreht jedenfalls ordentlich.
Wieso kann man keine 80 EUR für einen High Flow Next ausgeben? Dann weiß man wenigstens was im Loop los ist, die Leitfähigkeit misst er auch noch.

Ich zocke gerade seit ca. 3 Stunden, Wasser ist bei 37 Grad, GPU bei 44… lasse gerade nochmal den Steel Nomad Stresstest laufen…

Da ist dann eher noch interessant, welche Leistungsaufnahme du dabei von der GPU hattest. Denn beim Spielen hat man ja eher selten die vollen 600W.

Weil sonst ist der Wert zwar interessant, aber zum vergleichen nicht geeignet. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh