Habe Freitag eine 5080 bekommen (meine 4080 hat einen Defekt, nutzt nur 8 Lanes, daher brauchte ich Ersatz, sonst hätte ich gar keine neue GPU gekauft).
Nutze drei Monitore, auf dem zweiten läuft meist ein Twitch Stream in Chrome. Beim Raustabben aus Spielen (borderless Window Mode) kam dann ca. jedes 3te mal ein ca. 5 Sekunden langer Blackscreen auf dem Hauptmonitor (wo das Spiel läuft). Es läuft aber sonst alles normal weiter (Chrome, Discord, die Maus usw ohne Aussetzer).
Dann habe ich im abgesicherten Modus per DDU den Treiber entfernt und den neusten 576.52 anschließend frisch installiert.
Die Blackscreens beim raustabben sind entweder gar nicht mehr, oder sehr selten aufgetreten, aber Satisfactory (1.0) hat sich ca. alle ~20min einfach mit einem GPU Error geschlossen.
Eventviewer sagt "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" und
\Device\00000084
Error occurred on GPUID: 900
Das ließ sich auch immer wieder reproduzieren (mal dauert es halt nur 15min, mal 30min, aber eigentlich nie über 40min).
Habe dann 5-6mal 3D Mark Speedway und Steelnomad durchlaufen lassen....da gab es keine Probleme. Dann RDR 2 in DX12 angeworfen (habe ich zwar ewig nicht gespielt, aber das war noch installiert und geht auch gut auf die GPU. Es lief dann maximal 20min bis zum Crash mit gleichem Eintrag im Eventviewer.
Keine Ahnung, ob mein älteres Seasonic 650W NT die ~40W mehr von der 5080 nimmer packt, aber selbst bei totaler Auslastung aller Kerne und der GPU (über OCCT + 3DMARK) zieht das System hier in der Spitze ~490W und beim Zocken von Satisfactor gerade mal ~190W.
Ich habe dann meine alte 4080 (habe ich noch nicht verschickt) wieder eingebaut. In RDR2 gab es dann trotzdem Abstürze, weshalb ich dann auch den älteren Treiber 572.83 wieder installiert habe, den ich vorher mit der 4080 ohne Auffälligkeiten am Laufen hatte und voila. RDR2 ca. 30min angespielt ohne Crash (ist natürlich noch nicht 100%ig Aussagekräftig bei nur ~30min Spielzeit) und danach 5 Stunden Satisfactory ohne Abstürze gezockt.
Bin noch nicht 100%ig sicher, ob der aktuelle Treiber das Problem ist, oder die 5080 einen Defekt hat. Da mir die Lüfter der Zotac Solid 5080 ohnehin zu laut sind, geht die sowieso zurück (minnimum Fanspeed ist ja 30% und das sind bei der Zotac schon 1225rpm, die ich deutlich aus meinem recht leisen PC höre, während meine PNY 4080 bei 30% Fanspeed gemütlich mit 999rpm dreht und dabei ein gutes Stürck ruhiger ist).
Eine PNY 5080 ist bereits bestellt, dann werde ich nächste Woche mal schauen, ob die mit dem 576.52 auch solche Probleme macht, oder meine Zotac evtl. nicht in Ordnung war.
Am liebsten würde ich meine 4080 einfach behalten, aber mit nur 8 statt 16 Lanes ist es spätestens beim Weiterverkauf eher uncool und noch ist Garantie drauf (bekomme das Geld zurück, habe die Rücksendemarke schon da). Und ja, das Problem mit den Lanes liegt wirklich an der Karte (in mehreren Systemen gegengetestet, überall nur 8 Lanes) und mit der 5080 habe ich jetzt 16 Lanes.
(System ist übrigens noch Win10 auf einem X370 AM4 mit 5800x3d).