In der Vergangenheit habe ich gelernt, dass GPU Treiberresets auch durch instabiles CPU OC verursacht werden können, also vielleicht auch die CPU mal auf "Stock" Werte zurückdrehen falls da rumgespielt wurde.
Ich habe seit Ende Februar die 5090 im Rechner und hatte nicht ein so gelagertes Problem... allerdings auch nur einen Monitor UHD 240 Hz mit DSC dran, das ist schon echt... scheiße die Situation, dass sie das auch nicht auf die Kette bekommen.
Mahlzeit,
mein System hat noch nie ein Overclocking gesehen, selbst der RAM läuft auf STOCK ohne diese "Optimierungen".
Die aktuelle 5070TI zickt genau so rum wie die anderen - mal mehr, mal weniger. Manchmal denk ich, dass ich sie behalte und NVIDIA Zeit gebe, das noch zu fixen .... aber dann tritt es wieder so gehäuft auf, dass ich dann doch die Wette auf "wird schon gefixed werden" NICHT eingehen will.
Wobei - vielleicht ist's ja auch der Monitor - hatte leider keine Möglichkeit, die Grakas mit nem G-Sync Monitor zu testen.
Ich mag den Benq - hat zwar ein paar Macken, aber als Allrounder für mich super geeignet (HDR, PS5 kompatibel, sehr viel Homeoffice, dafür benötige ich gutes Schriftbild (Problem bei OLEDs. kein Einbrenn-Problem (da MicroLED)).
Oder das Mainboard - am besten man kauft Mainstream ... wenn viele die gleichen Geräte benutzen, dann existiert wohl auch höhere Wahrscheinlichkeit, dass "Probleme" gefixed werden, da diese in großer Anzahl gemeldet werden. Ich denke das MSI 670E ACE oder den BENQ haben wohl wenige.
Naja, gestern noch einmal alle Register gezogen.
Mit dem MSI-Center ALLE Treiber geuptdated (bis auf AMD Grafik, die sind nicht installiert und bisher hatte ich im Bios auch immer die interne GPU und WIFI ausgeschaltet - jetzt ist ALLES dafault im Bios, daher findet er auch AMD Grafik und WIFI. für WIFI waren Treiber installiert, auch die wurden geupdated.
Ich habe auch die LED Firmware des Boards geupdated, etwas das man nur tun sollte, wenn man auch Probleme hat ... hab ich ja und die Asus Graka hat ja auch LED^^
Hier ist es nach update notwendig, das CMOS zurückzusetzen ... das wurde auch getan.
Vielleicht hilfs ja. Was ist jetzt anders als zu vorherigen Tests (kurz zusammengefasst)
* Alle Treiber des Mainboards noch mal aktualisiert auf den neuen Stand (Netzwerk-Treiber, Audio-Treiber, WIFI-Treiber)
* LED Firmware des Mainboards aktualisiert
* BIOS wurde zurückgesetzt (CMOS CLEAR)
* BIOS Einstellung sind jetzt komplett DEFAULT Einstellung (AMD interne Grafik und WIFI im Bios nicht disabled, was ich sonst immer mache)
* NVIDIA-Treiber von 576.40 auf 576.52 geupdated.
Mal schaun, obs was bringt, sonst gibs ne AMD Grafikkarte
Grüße
Kevin