[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ok :bigok: D2D soll doch nicht höher als NGU

es wird gut....
Bin weg von Presets am testen. Schönes 24/7 Setting, alle Spannungen so viel wie nötig, so wenig wie möglich, schüttelt man bekanntlich nicht aus dem Ärmel.
Soll einfach nur gut performen. Hoch gejubeltes Bench-Settings taugen im Alltag meist nicht.
Das ist mein 24/7 setting. Bei meinen A-Dies hab ich sogar mit nem älteren Bios 34/40 gemacht und das war stable.

Rein zum Grenzen austesten war dieses :

Screenshot 2025-05-10 131946.png

Da war dann plötzlich das XMP weg vom Stick.

NGU max voltage ist 1,163V , VNNAON 1V . Da bin ich noch weit weg.
Warum soll D2D nicht höher sein als NGU?

Screenshot (91).png

Das ist 34/36

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wenn es läuft dann läuft es nämlich. :bigok: soll wo so in den Withepapers stehen.

Raff es noch nicht, was hier nicht stimmt.
Wenn ich Gear 2 wähle, wird das Setting wohl genommen laut ASR TG. Leider ist die Performance dann unterirdisch.

Anhänge

• Screenshot (320).png
    Screenshot (320).png
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Welches energieprofil hast du im Bios? Bei meinem Board ist es so, daß die performance extrem schlecht wird wenn ich das Intel Basic oder MSI Performance nehme. Stelle ich auf Extreme oder unlimited und setze dabei die Standard Powerlimits also PL1 250W/PL2 250W /PL4 425W/ 347A / Liteload = Normal , dann läuft alles normal. Eventuell hat ASRock ja nen ähnlichen Bug? Bei mir ist es auch so das die Seite "OC" wo spannungen usw. gesetzt werden total laggy ist.
Eventuell mußt du bei Dir auch Manuell immer Gear2 setzen und beim Takt explezit 9000MT/s Gear2 auswählen.
So ist es zumindest bei mir. Bin deshalb schon im Kontakt mit MSI.
Bei Dir ist auch noch Intel Virtualisierung Aktiv.
Eventuell auch den Neuralen Prozessor (Bei MSI NPU) deaktivieren und die iGPU sowie RAM Sharing dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Werd den ganzen Kram wie AI und KI Virtualisierung mal abschalten und mir das Energieprofil anschauen.
Schon wieder gefühlte 20 Trainings ohne Wirkung.

Werd den ganzen Kram wie AI und KI Virtualisierung mal abschalten und mir das Energieprofil anschauen.
Schon wieder gefühlte 20 Trainings ohne Wirkung.
Probiere mal CBR23 aus. Wenn da die Leistung unterirdisch ist,dann ist es wohl der gleiche Bug., bzw ähnlich.
So ist es mir aufgefallen Standard damals :

Screenshot (58).png

Und Bug :

Screenshot (54).png

Die Ram Leistung ist ebenfalls zusammengebrochen , jedoch nicht ganz so heftig wie bei Dir.

Bugs werden dann hoffentlich bald behoben.
Mit dem Setting kann man ja erstmal leben.

Scrennshots Einstellmöglichkeiten des Taichi:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal meine Custom Wakü wieder in Betrieb genommen. 3m Schlauch dran.

Anhänge

• Screenshot (330).png
    Screenshot (330).png
    878 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (322).png
    Screenshot (322).png
    188,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (323).png
    Screenshot (323).png
    174,9 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot (324).png
    Screenshot (324).png
    186,2 KB · Aufrufe: 7
  • photo_2025-05-16_19-51-37.jpg
    photo_2025-05-16_19-51-37.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 8
  • photo_2025-05-17_19-02-19.jpg
    photo_2025-05-17_19-02-19.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nice und geile Temperaturen (y) Mich würde die Latenz etwas stören , aber ich bin im gegensatz zu deiner WaKü ja auch nicht ganz dicht :ROFLMAO:
Kann gut möglich sein das es mit ASRock Extreme die 9000 Gear 2 macht. Außer sie haben bei dir auch implementiert das ab 9000MT/s automatisch auf Gear 4 gestellt werden soll und machen es dadurch schwieriger 9000+ im Gear 2 ans laufen zu bekommen.
Aber bei MSI wird das Bios so langsam auch besser ... sehr langsam

CB 23 passt, da stimmt was anderes nicht.
Über 9200 wird vom Bios angezeigt, aber im Windows TG Aida 9200.
Modi hab ich schon alle durch. Same Game.....
Reichlich fail-tranings.....

Anhänge

• Screenshot (331).png
    Screenshot (331).png
    1.006,2 KB · Aufrufe: 7
CB 23 passt, da stimmt was anderes nicht.
Über 9200 wird vom Bios angezeigt, aber im Windows TG Aida 9200.
Modi hab ich schon alle durch. Same Game.....
Reichlich fail-tranings.....
Das ist in der Tat ein merkwürdiger Bug.
So wie das bei Aida Ausschaut ist das der halbe Jedec Takt.

Hast du die CKD Features Aktiviert?

cudimm setting.png

Müsste so ähnlich aussehen. Ich habs bei mir auch so eingestellt wie auf dem Bild mit 60 Ohm. ( Das Bild ist vom Taichi OCF )

Edit : Deaktiviere mal realtime Memory Frequenz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh