Weil es bisher nur auf teuren Boards vorhanden war, mehr Geräte wird es günstiger erst geben wenn es entsprechend höhere Nachfrage und steigenden Absatz gibt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Am lustigsten ist es dann, wenn man dafür 4 PCIe 5.0 Lanes opfert *Richtung AMD*...Der benötigt x4 PCIe 3.0, und in die CPU integriertes TB4 benötigt die nicht, der Z890 hat keine PCIe 3.0 Lanes mehr, nebenbei bemerkt.
Eh, heute wüsste ich nich, was ich damit anstellen sollte. Nachdem man so einen höherwertigen PC aber idR. (also paar Luxxer mal außen vor) länger besitzt, kann das schon ein wertvolles Extra werden mit der Zeit...Und die Tatsache dass TB4/USB4 integriert ist trägt ganz sicher zur Verbreitung bei.
Das ist absehbar, wie lang es dauert ist dann schon eher die Frage.
... das erklärt natürlich manches.ich bin gelernter Kaufmann
... das erklärt natürlich manches.
SCNR
Eh, heute wüsste ich nich, was ich damit anstellen sollte.
Am lustigsten ist es dann, wenn man dafür 4 PCIe 5.0 Lanes opfert *Richtung AMD*...
Ich nehm man an ein TB4 muss an der CPU sein und kann nicht am Chipsatz sein, wegen dem DP routing und so?
Auch wenn das jetzt schwer OT ist beantworte ich dir deine Frage doch ganz gerne:Ich mutmaße mal den Kaufmann hat er im Lebensmittel-Einzelhandel gemacht, den Äußerungen nach jedenfalls nicht in der EDV/IT.![]()
Ein Dock werd ich am Desktop wsl. nie anschließen, aber wer weiss das schon... gerade so µATX/ITX Kompaktsysteme sind ja heute dank M.2 "Zwang" (gibt ja faktisch keine SATA Drives mehr) gut zu machen...Ich habe aktuell nur ein Display dran, will aber ein DOCK anschließen mit LAN/USB usw. das Taichi OC Formula hat nicht so viele Ports in der Blende.
Das ist mein größter Kritikpunkt an AMD, im Moment. Im Prinzip das, was ich vor ein paar Jahren Intel vorgeworfen habe.Das ist ein Fail im Design, anders kann man es leider nicht sehen.
... aber wenn keine CPU-Lanes nötig sind, sondern PCH Lanes reichen, warum hat AMD dann PCIe 5.0 Lanes von der CPU dafür verwendet und keine 3.0 Lanes vom Chipsatz? Hmhmhm...PCIe Lanes kommen vom PCH, Controler auf dem PCB dann meist wischen I/O Bereich, CPU Sockel und erstem PCIe Slot..
... also quasi die zivile Form der Fernspähtruppe, Ausbildungsschwerpunkt "Tarnen & Täuschen"?Ausbildung von damals 3,5j. tatsächlich im Baumarktsegment
Schau halt hier ab 3:10 MinuteEntsprechende Z690/790 Boards werden sicher auch entsprechende Controller onboard besitzen, wie z.b. den Intel® JHL8540 Thunderbolt™ 4 Controller. Sehe nicht, dass der da mit irgendetwas shared läuft.
Im Z690 Blockdiagramm erkenne ich auch diesbezgl. nichts, in den Datasheets zu entsprechenden Z690 TB4 Boards ist auch kein "share with lanes/bandwidth" hinterlegt. Scheint also ein autonomer Controller zu sein.
Man hat TB4 also im Grunde nur verlagert, von extern nach intern, wenn man es denn so nennen möchte und sich auf diesen Weg 11$ für entsprechenden Controller eingespart (auf der anderen Seite aber den Chipset preislich angepasst, versteckte Preiserhöhung).
Wäre äußerst kontraproduktiv und auch für ein entsprechendes Marketing alles andere als optimal, wenn eine neue CPU Gen. nicht diesen Weg beschreiten würde.
Es ging aber um den Chipsatz nicht um die CPU.
Eine AI, KI oder was für einen Namen die den Schrott auch noch immer geben möchten, ist immer nur so gut wie Eliza von Menschenhand angelernt wurde.
Neurale Geburtsmaschinen haben wir noch nicht, ergo sitzt da immer ein Mensch dahinter (und das ist auch gut so).
Der belegt dann aber auch 4 PCIe Lanes die sonst anderweitig nutzbar wären und hast du doch selbst direkt darüber zitiert "PCie Lanes belegen oder mit ihnen geshared wären". Bei Arrow Lake sind 2 TB4 Ports direkt in die CPU integriert.Entsprechende Z690/790 Boards werden sicher auch entsprechende Controller onboard besitzen, wie z.b. den Intel® JHL8540 Thunderbolt™ 4 Controller. Sehe nicht, dass der da mit irgendetwas shared läuft.
Wieso ziehst du dich an shared auf? Die belegen 4 PCIe Lanes die anderweitig nicht mehr nutzbar sind, so wie es auch die meisten AM5 Boards mit USB4 machen, aber da gibt es eben auch welche, wo die Lanes geshared werden und der Anwender dann umschalten kann, z.B. zwischen USB4 und eine M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes.in den Datasheets zu entsprechenden Z690 TB4 Boards ist auch kein "share with lanes/bandwidth"
Nein, denn der Z790 hat den gleichen Listenpreis von 57USD wie der Z890. Aber es sollte niemanden der deine Beiträge liest wundern, dass deine einzige Quelle pidooma ist.auf der anderen Seite aber den Chipset preislich angepasst, versteckte Preiserhöhung).
Was aber totaler Blödsinn ist, da man Arrow Lake CPUs nicht auf den Z790 Boards betreiben kann und auf den Z890 Boards nur Arrow Lake CPUs laufen. Man kann z.B. den Z690 mit dem Z790 vergleichen, da auf beide die gleichen CPUs laufen, aber wenn dies nicht der Fall ist, muss man immer die gesamte Plattform vergleichen.Es ging aber um den Chipsatz nicht um die CPU.
Ohne Wegfall nur im Sinne, dass sie nicht geshared sind, man also keine Wahl hat die Lanes anderweitig zu verwenden, da sie eben fest für die TB4 Erweiterung verwendet werden, wie es bei den AM5 Boards mit USB4 die Regel ist, aber da gibt es halt auch Ausnahmen.Denn unter Z690/790 war es ja auch möglich TB4 ohne Wegfall für andere Hardware benötigte Lanes freizugeben.
Nein, dies geht nicht, die Lanes der CPU lassen sich beim S.1700 nur in x8+x8 aufteilen, man kann da keine x8+x2+x2 realisieren.Und wenn ich es auf die Spitze treiben will 5x PCIe4.0, wobei zwei dann shared x2/x2 laufen.
Was dann ja extrem subjektiv ist. Man kann es natürlich so sehen, dass einen die Neuerungen nicht interessieren, z.B. weil man sie auch nachrüsten könnte, aber dies ist dann nicht das Gleiche als wären keine Neuerungen vorhanden!nur signifikant großartige Neuerungen sehe ich da halt nicht, gerade ebend bezgl. Storage/TB4 und anderer Kleinigkeiten (bzw. bin ich da wohl zu anspruchsvoll) und betrachte das ggü. Z690/790 eher als so ein "nice to have" Upgrade, weniger als ein "must_have" Upgrade.
Da war TB4 ja auch erst bei den teuren Boards verfügbar, bei S 1851 kostet das günstigste Board mit TB4 ab 160€[/URL, beim Vorgänger waren es mindestens doppelt so viel.Hat schon bei Z690/790 nicht gezogen
Das ist ja aber ein Henne und Ei Problem, wenn es keine günstigen Boards mit TB4 gibt, werden weiterhin nur die relativ wenigen Kunden bedient die bereit sind diese Preise zu bezahlen, erst wenn TB4 überall vorhanden ist, wird die Hardware auch günstiger, weil die Stückzahlen steigen.die entsprechenden Endgeräte einiges mehr kosten als "übliche" 5/10/20 Gbps Geräte.
Da sind aber zwei Fehler drin, denn während man beim S.1700 die 16 PCIe Lanes für die Graka maximal in x8+x8 aufteilen kann, geht beim S.1851 wieder die vorher übliche Option diese auch in x8+x4+x4 aufzuteilen:[URL='https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/screenshot-2025-05-12-154934-png.1107916/']![]()
Außerdem ist TB4 nicht das Gleiche wie UBS4, auch wenn manche dies immer noch glauben:
Sagmal bist du... langsam in der Aufnahme?Ja aber woran definierst du dein "besser"? Läuft TB4 auf Z890 "besser" als auf Z790/690?
Die E-Cores bei 13/14 heizen hauptsächlich.Was meinst du mit überhitzenden "E-Cores"? Kenne ich so nicht, sorry. Vieleicht mal Kühlung prüfen und OC weniger agressiv anwenden wenn das bei dir so auftreten möchte?
Kann ich mit meinem 14900K nicht bestätigen.Die E-Cores bei 13/14 heizen hauptsächlich.