[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage - was sind denn für euch aktuell die besten Fittinge (Verarbeitung/Aussehen) die man kaufen kann ? (preis spielt keine rolle)

Bitspower Shining Silver... aber so hat ja jeder seins ;)
Die 13/10er Barrow Silver Schraubis machen den Bitspowern aber harte Konkurrenz.
Wenns golden sein soll, führt mMn kein Weg an der Bitspower TrueBrass Reihe vorbei, da habe ich auch schon Barrow und Bykski zum Vergleich getestet. Beide farblich nicht so gut wie die BP TrueBrass, qualitativ liegt auch BP vorne.
Auch die Bronze Age Reihe fand ich ganz geil, aber da gabs nur Tüllen und es ist glaub ich nicht ganz klar, wie es weiter geht.

Und noch ne Frage: Habe ganze Zeit Destiliertes Wasser mit ner Frostschutz G48 Mischung im kreislauf. Ist das immernoch zu empfehlen oder gibts ne andere bessere Lösung

5l Kanister DP Ultra in der Farbe deiner Wahl (oder farblos). In gewissen Maßen auch mischbar... nur Pink haben sie leider nicht, sehr zum Missfallen meiner Tochter :(

Direct Die ist doch wenn die CPU geköpft ist, oder? Würde also bei mir wegfallen. Meine CPU ist nicht geköpft.

Und noch ne Frage: Habe ganze Zeit Destiliertes Wasser mit ner Frostschutz G48 Mischung im kreislauf. Ist das immernoch zu empfehlen oder gibts ne andere bessere Lösung
G48 günstig und gut.
Nutze es weiter.

Da gibt es nichts besseres. Und dieses DP Ultra ist auch nichts anderes als ein Gemisch mit 35% Glykol, bzw. dessen Diverate. Da aber 35% nicht benötigt werden, kann man mit 10 oder 20% G48 sogar bessere Temperaturen erzielen.

Hab gerade gelesen, G48 wurde ersetzt bzw verboten. Wo bekommt ihr eures her? Oder nutzt ihr das neue G40 bzw G64?

Hat jemand von euch nen Octo von Aquacomputer??
habe hier ein großes Project mit 5 Radiatoren und 19 Lüftern. Sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn das teil echt Kombiniert 100Watt kann weil dann sollte ich auch noch meine Laing DDC 1T Plus mit anklemmen können wenn ich den verbrauch mal durchgehe

Da sollen 4x Tempsensoren, 1x Aquacomputer Highflow 1, 19x Cooler Master Mobius OC, 1x Laing DDC 1T Plus dran und mit Aquasuite dann gesteuert werden.
Die lüfter können ja bis zu 3200Upm aber würde die eh nur mit 400-600Upm laufen lassen und die DDC 1T Plus würde wohl immer voll laufen weil die bei mir eh unhörbar ist weil ich mir da was gebaut habe mit nem Aqualis + Steigrohr was es unhörbar macht

die DDC bekommt doch nur das PWM Signal vom Octo und Strom über Molex.
Würde als nichts von den 100W abzwacken.

€dit: und wenn mich mein altes Hirn nicht im Stich lässt würden jedem Lüfter ca. 0,6A zur verfügung stehen bei 19Stk.

Ich habe keine PWM DDC. Die PWM DDC die ich mal hier hatte war unfassbar laut vom PWM Geräusch und meine ist bei 4700UPM null zu hören
Ist eine mit stupf molex stecker und einen 3Pin kabel wo das tachsignal dran war und ich habe sie umgelötet auf 3Pin kabel

P.s. Die lüfter haben bei 3200upm 4,2watt und Coolermaster sagte man sollte 0,5A haben dann ist man sicher. Also sollte es problemlos mit dem Octo laufen
Werde ja eh nur mit 400-600upm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay: ja ich. Ich betreibe daran 16 (je 4 an einem Kanal) 200er Noctuas und 2 Apex Pumpen (jeweils ein eigener Kanal).

Kennt hier zufällig jemand eine gute Firma um sich eine kleine Alu-Blende lasern zu lassen?
Am besten soll diese danach auch noch weiß beschichtet werden.

Ist fürs LianLi Q58 für Schlauchdurchführung + Strom fürn Mora als Ersatz für die vorhandene Magnet-Blende.

Vielleicht denk ich aber auch zu kompliziert und ich verschraube einfach die vorhandene Blende die aktuell nur mit Magnet befestigt ist und bohr die Löcher selbst..?

1748971598481.png

Die kann der Octo aber dann nicht steuern, da der nur PWM kann.
Dann muss ich mal checken ob die lüfter die ich habe probleme machen wenn ich sie mit PWM steuere. Weil gibt für mich nichts schlimmeres als das PWM klackern.

EDIT: habe mal meine Aquaero auf PWM geschaltet und sofort 1300UPM an den lüfter und kann nicht wirklich tiefer. Das problem ist auch das ding ist ausgebaut und habe ich nur lose liegen weil mein PC aktuell keine Wakü hat da ich alles neu machen will und ich glaube ohne Software geht das einfach nicht.
Stelle ich aber im Aquaero auf Drehzahlregelung kann ich die Lüfter mit 98UPM laufen lassen was einfach nur total krass ist das die so niedrig laufen können. Was ne Range das ist, 100-3000Upm ist krass.
Hilft halt nichts. ich muss das Qcto bestellen und dann provisorisch an den PC bauen um es zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
bei denen brauchst Du doch aber ne spezielle Nietzange zum Setzen, oder gibt's da tatsächlich schon etwas, ohne diese?

Eine Zange ist schon zu empfehlen - es gibt aber auch Bastler Methoden. Die Zange kostet nicht die Welt - man sollte darauf achten, dass die Hebel relativ lang sind.

Kennt hier zufällig jemand eine gute Firma um sich eine kleine Alu-Blende lasern zu lassen?
Nicht ganz billig, dafür kann man sich das Teil online "zusammenklicken":
Hab auch eine Art Erfahrungsbericht geschrieben:
Lackieren würde ich selbst. (Ok, würde ich nicht - meine ist immer noch blank. :fresse:)

Da sollen 4x Tempsensoren, 1x Aquacomputer Highflow 1, 19x Cooler Master Mobius OC, 1x Laing DDC 1T Plus dran und mit Aquasuite dann gesteuert werden.
Die DDC ist ja keine PWM, geht also eh nicht. Die Lüfter laufen doch nie mit voller Drehzahl? 3.200 U/min, da kann man auch den Fön anmachen... Aber selbst wenn man die max. Leistung annimmt, sind das ~80 W. Bei einer vernünftigen Drehzahl ist das dann deutlich weniger.

Am besten soll diese danach auch noch weiß beschichtet werden.
https://www.schaeffer-ag.de
Ist zwar primär für Frontplatten gedacht, geht für den Zweck natürlich auch. Die Software ist auch gut und man kann direkt daraus bestellen. Ich habe da schon oft Frontplatten bestellt und war immer zufrieden.

Dann muss ich mal checken ob die lüfter die ich habe probleme machen wenn ich sie mit PWM steuere. Weil gibt für mich nichts schlimmeres als das PWM klackern.
Was du mit PWM-Klackern meinst, haben PWM-Lüfter (die mit 4-poligem Anschluss) nicht. Es gab früher mal Lüftersteuerungen, die die Spannung des Lüfters PWM-geregelt haben. Da hat es geklackert, wenn die Frequenz zu niedrig war. So arbeiten PWM-Lüfter aber nicht.

Hab gestern meinen 9950X3D "geköpft" und auf "Thermal Grizzly - Mycro Direct-Die Pro" umgebaut...
Die Kühlleistung (bei konstant 240W) hat meine Erwartung übertroffen. Ca 20°C weniger, als zuvor (~80°C vs ~60°C)

80°C klingen jetzt nicht dramatisch und setzen keinen DD-Block voraus. Aber für meine "Experimente" (300W und mehr) gerade richtig
Mit dem alten Block lief ich schnell Richtung 95°C (und mehr)...

konstant 240W und konstant 140W
Screenshot 2025-06-04 011515.png Screenshot 2025-06-04 020738.png

Muss mal nach mehr Vergleichen suchen ("Mycro DD Pro" vs "Optimus Signature V3")
Angeblich soll der V3 in bestimmten Szenarien besser, als der Mycro performen. Aber 400€ für nen CPU-Block? :fresse:

Die Montage war super einfach...
Die CPU-BP unterstützen (unterfüttern), damit diese nicht abfällt, wenn man den "SAM" (AM5-CPU-Frame) entfernt
CPU in den Sockel legen und Mycro-Block drauf. Ist sogar auf Anhieb gelaufen (also Anpressdruck im Sockel stimmte)

Mit dem völlig überteuerten "EK-Quantum Velocity²" (auch DD, aber für 13900K) hatte ich dagegen massive Probleme (der richtige Anpressdruck)
Für die Montage muss das MB raus...!!! Und wenn man das 2-3 mal ausbauen musste, weil PC nicht lief oder die Temp Käse sind,
kommt man irgendwann an seine "persönliche Kotzgrenze" (was für ein Drecks-Block) :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ist mir peinlich... :fresse:
Watercool - Heatkiller 4 Basic (Acetal)
Der reicht eig völlig, aber wie gesagt - jenseits 300W bekommt man ernsthafte Temperaturprobleme

Muss mal nach mehr Vergleichen suchen ("Mycro DD Pro" vs "Optimus Signature V3")
Angeblich soll der V3 in bestimmten Szenarien besser, als der Mycro performen. Aber 400€ für nen CPU-Block? :fresse:
da war ich letztens über ein Video vom 8auer gestolpert, ist aber schon älter

Ist schon sehr wertig, aber 400€…?
(Preis im YT-Thumb stimmt ja nicht)

Alleine schon wegen der „Keramik-Beschichtung“. Aber ich hätte mir den eher quadratisch gewünscht. Also, dass er den Platz ausfüllt, wie der EK Velo 2…
IMG_4432.jpeg

Zum „Mycro“…
Ich hätte den gerne ohne RGB genommen. Aber POM ist kein eloxiertes Alu, wie beim Pro :fresse:
IMG_9938.png
Da wäre dann auch nichts, was herausbrechen könnte (Gewindebuchsen sind ja aus milchigem Acrylglas). Aber innen ist der Non-Pro anders aufgebaut. Einen Vergleich zwischen Non-Pro und Pro hab ich noch nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage. sollten die unteren und obere kabel nicht gleichlang sein?

PXL_20250604_141438247.RAW-01.COVER.jpg

das sind verlängerungen von formulamod. der großteil der kabel verschwindet ja auf der nicht sichtbaren seite vom case, aber da hätte ich mir irgendwie mehr qualität gewünscht.

Edit: also eigentlich hätte ich mir mehr Schlauigkeit von mir selber erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ggf gewollt, damit man die Kabel im Bogen von vorne nach hinten legen kann?
Das "kurveninnere" Kabel ist dann ja idealerweise etwas kürzer, wie bei deinem Kabel.

Hätte jetzt auch getippt, dass dafür da ist, damit man schön nen Bogen machen kann und die Äußere Seite ist entsprechend länger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh