[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist schon sehr wertig, aber 400€…?
(Preis im YT-Thumb stimmt ja nicht)
Gibt es auch für 200€ und der Kühler lässt sich wieder sowohl direct-die als auch auf einem IHS montieren.
Kannst also beide miteinander vergleichen und berichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlasse den Vergleich einem Anderen :)
Wundert mich gerade etwas, weil die Verfügbaren ein gutes Stück mehr kosten. Sind diese 200€ evtl nur ein "Lückenfüller"?

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese 200€ evtl nur ein "Lückenfüller"?
Nein, beim Optimus AM5 Pro ist der Deckel aus Alu statt Messing und um den Kühlmittelkontakt zu vermeiden, gibt es einen Acetal Einsatz. Der Zusatz "Pro" ist hier irreführend, weil man zum Signature ein "günstigeres" Modell anbieten möchte. Der Kühlerboden mit der geringen Steg- und Schlitzbreite wird vom Signature übernommen:

1.jpg

2.jpg

Aber innen ist der Non-Pro anders aufgebaut.

Grizzly AM5 Pro und Optimus AM5 Pro:

3.jpg 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achso, der „Billige“ heißt garnicht „Signature“. Wusste ich nicht… :)

Diese extrem feinen Finnen sind schon geil. Und das Beste, was es mom gibt. Aber…

Die Fläche ist riesig. Eine punktuelle Kühlung (angepasst an die Chiplets) wäre noch besser

Kennst Du Nietmuttern ? Die kannst Du ins Gehäuse nieten, dann entfällt die Fummelei mit der Gegenmutter.

Ja ist ne gute Idee danke! Wirkt schon professioneller so.
Hab grad nochmal geschaut, die aktuelle Blende steht nicht genug über an den Seiten um die vernünftig zu befestigen, dann wirds wohl doch ein Extra-Teil, aber die Nieten gehen ja trotzdem.

Nicht ganz billig, dafür kann man sich das Teil online "zusammenklicken":
https://www.cutworks.com/de/
https://www.schaeffer-ag.de
Ist zwar primär für Frontplatten gedacht, geht für den Zweck natürlich auch. Die Software ist auch gut und man kann direkt daraus bestellen. Ich habe da schon oft Frontplatten bestellt und war immer zufrieden.

Danke für die Ideen, ich probier mich mal mit den Tools - mit CAD oder ähnlichem müsste ich mich wohl erst länger einlesen bis da was vernünftiges rauskommt.

Als Stecker bin ich momentan eher beim ATX 10-pin wie WC ihn auch mit deren neuen Tool verwendet.
Ist für das SFF Case vertragbarer da mir dann das fette Neutrik-Housing erspart bleibt und auch die einzelnen Kabel lassen sich einfach crimpen und einsetzen statt fest zu verlöten.
Würde mit den Extra-Pins auch so Späße erlauben wie die Gehäuse-Lüfter über das lange Kabel an die Quadro am Mora zu führen damit ich die damit steuern kann :fresse2:

An der Mora Blende den Cutout vernünftig hinzukriegen ist wohl eher die Challenge.
Oder ich schick einfach die Mora Blende zum Lasern und fertig..

@Dwayne_Johnson
Hat das performance-mäßig was gebracht? Hab auch bei meinem schon drüber nachgedacht weil ich mit regulär PBO + paar Settings auch die 5.3Ghz knacken kann aber halt mit 90 Grad+.
Aktuell mit PBO auf 80 Grad limitiert ~5Ghz all core im Cinebench @200W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass es außer zum Benchen sich nicht lohnt...
Bin nur wieder mal meinem Basteldrang nachgegangen. Würde ich nicht benchen, wäre DD-Cooling sinnfrei

Wenn du "mehr Luft" (niedrigere CPU-Temp) willst - mach´s einfach... :)
Wieviel Watt zog die CPU bei 5,3GHz?

Ich kann später mal nen Test mit deinen 200W machen...
Und dann noch allcore - ist für R23 (Multi) das Beste Setting
Für Single-Thread ist PBO am Besten

Wenn du viel mit Multithreading rummachst, kommst du an allcore-OC nicht vorbei

Ich schau bei Gelegenheit auch mal, wieviel Takt ich nun allcore in R23 fahren kann
Vorher waren es 5.400MHz allcore

Ist bei mir auch eher Spielerei, brauchen tu ich das nicht - aber wir sind ja hier im Luxx.
Hattest du den aktuellen Delidder von TG genommen? Hab noch den alten da der war damals noch für Intel, aber glaub da passt die CPU gar nicht rein.

Wirklich vernünftig dokumentiert hab ich das auch nicht, laut dem Screen her war ich wohl bei 280W und vmtl vom Takt auch über den 5.3 Ghz.
Laut Dateiname PBO +150Mhz, wsl alle Limits disabled und das ITX Board wollte nicht mehr Saft geben. Glaub auch so negative 15-20 auf den Cores, hab aufgrund der Tempprobleme dann nicht weiter gemacht.

Ja genau, Allcore ist nur fürs benchen gut weil man sonst ja wieder single core verliert.. alles kompliziert geworden, früher hat man die CPUs einfach gut mit der Spannung gebraten bis die höchste Zahl dastand :fresse2:

1749059241055.png

280W ist schon mal was :d
Stell ich gleich mal ein. Wie lange soll R23 für dich laufen? 10 oder 30 Minuten?

Aber wie ich sehe, was das nur ein Durchlauf

btw:
Effective Clock wäre für mich interessanter ;)

Ja war nur ein Lauf, hab dann schnell wieder zurückgestellt als ich die 95 Grad gesehn hab...

Hab auch grad nochmal probiert und wunder mich warum die CPU nur knapp 240W zieht trotz höherem PPT.
Dann ist mir eingefallen dass der Screenshot noch vom ATX Board war bevor ich mir das kleine Case angeschafft hab..

Das kleine X670E-I hat nur 12 Phasen, wenn auch bessere Mosfets mit 110A.
Mit 240W @5.18Ghz ists hier anscheinend vorbei, da bleibt auch die Temperatur bei 80-85 Grad was etwa 50-55 Delta zum Wasser entspricht. Ist dann zu dir knapp 20 Grad Unterschied wie zu erwarten.
Effective Clock quasi identisch mit 5.16Ghz am CCD1 und 5.14Ghz am CCD2.

Hat sich dann also erledigt mit dem Benchen.. bisschen optimieren könnte man sicher noch aber naja

1749062316987.png

Hab eben 280W (1 Run) angetestet…
Ich bin auf jeden Fall weit weg von deinen 95°C ;)

Habe max 68°C CPU (29°C Wasser - 26°C Raumtemp)
MB ist nur ein kleines "ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI" 😌

bis kurz vor Ende, damit du den eff. Clock siehst (vergiss perf. Clock)
Screenshot 2025-06-04 205700.png

bis Ende (beide Shots mit 280W PPT)
Screenshot 2025-06-04 204933.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja war nur ein Lauf, hab dann schnell wieder zurückgestellt als ich die 95 Grad gesehn hab...

Hab auch grad nochmal probiert und wunder mich warum die CPU nur knapp 240W zieht trotz höherem PPT.
Dann ist mir eingefallen dass der Screenshot noch vom ATX Board war bevor ich mir das kleine Case angeschafft hab..

Das kleine X670E-I hat nur 12 Phasen, wenn auch bessere Mosfets mit 110A.
Mit 240W @5.18Ghz ists hier anscheinend vorbei, da bleibt auch die Temperatur bei 80-85 Grad was etwa 50-55 Delta zum Wasser entspricht. Ist dann zu dir knapp 20 Grad Unterschied wie zu erwarten.
Effective Clock quasi identisch mit 5.16Ghz am CCD1 und 5.14Ghz am CCD2.
Daran kann´s nicht liegen - ich hab nur 50A-MOSFETs

240W hatte ich gestern getestet (ist mein Alltags-Setting)...
Screenshot 2025-06-04 011515.png

200W (R23 lief im Hintergrund)
Screenshot 2025-06-04 003346.png

140W
Screenshot 2025-06-04 020738.png

Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage. sollten die unteren und obere kabel nicht gleichlang sein?

Anhang anzeigen 1114761

das sind verlängerungen von formulamod. der großteil der kabel verschwindet ja auf der nicht sichtbaren seite vom case, aber da hätte ich mir irgendwie mehr qualität gewünscht.

Edit: also eigentlich hätte ich mir mehr Schlauigkeit von mir selber erwartet.

Wer immer noch Verlängerungen verbaut, dem ist die funktionelle Qualität eh egal.

@s.nase:)

Ich habe mich ja bereits korrigiert und auch sinnvolle Antworten zu meiner Frage bekommen.

Ich glaube, meine gute alte DDC1 Plus T stirbt gerade... :heul:
Hab mich gewundert, warum die GPU-Temp schnell 55°C erreichte (normalerweise garnicht)
Im AB kaum Bewegung und der große Metall-Kühler ist so heiß, dass ich den keine 3 Sekunden berühren kann

Diese Metall-Kühler...
IMG_9908.jpeg
Die Gute ist nun mehr als 18 Jahre alt... :(

edit:
Nur noch ein leises Ticken - RIP :(

Zuletzt bearbeitet:
Hm - normal ist anders…
Pumpe war unten auch bissl nass

Die Pumpe innen (Pumpraum) sieht wie neu aus - Keramiklager auch

Anhänge

• IMG_9944.jpeg
    IMG_9944.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_9945.jpeg
    IMG_9945.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Hab die Lötstellen mal gereinigt und mit neuem Lot verlötet. Rotor zuckt nur. Sieht man auch gut am „Pulsieren“ der Leiterbahnen…

Verdammt…
Das zu retten wäre viel Arbeit :(

Anhänge

• IMG_9948.jpeg
    IMG_9948.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lötstellen mal gereinigt und mit neuem Lot verlötet. Rotor zuckt nur. Sieht man auch gut am „Pulsieren“ der Leiterbahnen…

Verdammt…
Han das leider auch schon mit zwei ddc 310 geschafft. Hatte den falschen O-Ring verbaut. Nach 18 Jahren kann natürlich sein das selbiger bei dir nicht mehr flexibel genug war.

Hat von Euch jemand eine Idee wo man einen externen GPU Ständer erwerben kann oder nutzt jemand sowas ?

Würde gerne eine neue GPU per Riserkabel neben den PC stellen um diese einige Zeit zu testen. So brauch im meinen Loop nicht zu demontieren ausser eben Strom und Riserkabel ab,

Schon mal bei Ali nach gpu-beanchmark gesucht?
Sonst fällt spontan nichts ein

Der Unterschied zwischen hübschen Aussehen, und guter Funktion.

Verdammt…
Das Thermobild zeigt ja einen schönen Kurzschluss an. Leiterplatte waschen(Salze entfernen) kann helfen, wenn nicht schon irgend ein Bauelement durchgebrannt ist.

Bei Wasserschäden entstehen häufig relativ hochohmige Kontaktbrücken, durch irgendwelche Salze zwischen nah beieinander liegenden Lötinseln. Diese hochohmigen Kontaktbrücken reichen oft aber schon aus, das Transistoren unkontrolliert durchschalten, und es dann zu Kurzschlüssen kommt.

Wenn du es schaffst die Leitplatte von den "Salzen" zu säubern, ohne die MotorWicklungsisolierungen zu beschädigen, ist zumindest ne Chance vorhanden, das alles wieder normal funktioniert.

Kann mir einer von euch sagen ob ich den TechN AM4 block auf ein ITX Mainboard bekomme? Finde dazu leider keine Bilder im Netz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh