[User-Review] Lesertest: Corsair Frame 4000D RS ARGB inkl. einem neuen Corsair RMx Shift RM850W

Hattori1000

Urgestein
1.jpg

Hallo HardwareLuxx´er!

Ich wurde von der Redaktion "auserwählt", um das neue Corsair Frame 4000D RS ARGB inkl. einem neuen Corsair RMx Shift RM850W Netzteil für Euch zu testen.

Daher hier nun mein User-Review:

Inhaltsverzeichnis

• Einleitung
  • Unboxing
  • Technische Spezifikationen
  • Verarbeitung und Qualität
  • Was ist in welche Anzahl zu verbauen? (Lüfter, HDD, SSD)
  • Einbau einer Wakü möglich?
  • Mitgelieferte Lüfter
  • Einbau des Testsystems
  • Pro & Contra
  • Fazit

Einleitung:

Mit dem neuen Frame 4000D RS ARGB präsentiert Corsair seinen neuen Midi-ATX-Tower mit Meshfront und Temperd-Glass Seitenfenster.
Die neue Corsair RMx Shift Netzteil-Reihe fällt durch ihre an der Seite angebrachten Anschlüsse auf.

Zum Zeitpunkt meines Tests (20.06.25) ist das Frame 4000D RS Argb für knapp 110€ und das RMx Shift RM850W für 150€ zu haben.

Unboxing:

Frame 4000D RS Argb

2.jpg
3.jpg
5.jpg

6.jpg
7.jpg
8.jpg

9.jpg
10.jpg

12.jpg
13.jpg
14.jpg

15.jpg
16.jpg
17.jpg

18.jpg
19.jpg

RMx Shift RM850W

20.jpg
21.jpg
22.jpg

23.jpg
24.jpg
25.jpg

26.jpg
27.jpg

Technische Spezifikationen:

Frame 4000D RS Argb
  • Typ: Tower-Gehäuse
  • Farbe: Schwarz
  • EAN: 0840440487715
  • Hersteller-Nr.: CC-9011296-WW
  • Bauform: Midi-Tower
  • Mainboard Formfaktor: Mini-ITX, microATX, ATX, E-ATX
  • Material: Stahl, Tempered Glass
  • Window Kit: Ja
  • GPU-Kartenlänge: maximal 430 mm
  • CPU-Kühlerhöhe: maximal 170 mm
  • Netzteil-Formfaktor: ATX
  • Netzteillänge: maximal 180 mm
  • Laufwerksschächte: 2x 2,5 Zoll (intern) / 2x 3,5 Zoll (intern)
  • Slots Full-Size: 7x
  • Frontanschlüsse: 1x Audio, 2x USB-A 3.2 Gen 1 (5 Gbit/s), 1x USB-C 3.2 Gen 2 (10 Gbit/s)
    • Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 1 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 1 / USB 3.0.
    • Die Bezeichnung USB 3.2 Gen 2 entspricht der früheren Bezeichnung USB 3.1 Gen 2 / USB 3.1.
  • Lüfter Vorderseite: 3 x 120 mm RS120 ARGB-Lüfter vorhanden, alternativ 2 x 140 mm-Lüfter einbaubar
  • Lüfter Rückseite: 1 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 1 x 140 mm-Lüfter einbaubar
  • Lüfter Seite: 3 x 120 mm-Lüfter einbaubar, alternativ 2 x 140 mm-Lüfter einbaubar
  • Anmerkungen: Kabelmanagement, Staubfilter: Vorne, Boden & Seite, Netzteilabdeckung: 2 x 120 mm-Lüfter einbaubar
  • Beleuchtung: Ja, RGB
  • RGB-Anschlüsse: addressable RGB Header
  • Wasserkühlung möglich: Ja
  • Unterstützte Radiatoren: Vorne: 240/280/360 mm, Oben: 240/280/360 mm, Seite: 240/280/360 mm, Rückseite: 120/140 mm.
  • Rückseitiger Anschluss des Mainboards: Ja
  • Feature: FRAME Modular Case System, InfiniRail-Lüfter-Montagesystem
  • Weitere Informationen: Acht LEDs pro Lüfter und +5V ARGB Motherboard-Steuerung und für einfache Beleuchtung
  • Hinweis: Von Grund auf für eine einfache iCUE LINK-Integration entwickelt
  • Volumen: 57 l
  • Abmessungen: Breite: 23,9 cm x Höhe: 48,6 cm x Tiefe/Länge: 48,7 cm
  • Gewicht: 10,1 kg

RMx Shift RM850W
  • Typ: PC-Netzteil
  • Farbe: Schwarz
  • EAN: 0840006668206
  • Hersteller-Nr.: CP-9020274-EU
  • Serie: RMx SHIFT
  • Leistung Gesamt: 850 W
  • +12V Gesamt: 849 W
  • +3,3V/+5V Gesamt: 150 W
  • Effizienz: Bis zu 90 %
  • Eingangsspannungsbereich: 100-240 Volt
  • Eingangsstromstärke: 5 A bei 230 Volt / 50 Hz, 10 A bei 110 Volt / 60 Hz
  • Standard: ATX12V 3.1, EPS12V 2.9x
  • Bauform: ATX
  • Zertifizierung: 80 PLUS Gold
  • Stromstärken
    • +3,3 V: 20 A
    • +5 V: 20 A
    • +5 Vsb: 3 A
    • +12 V Gesamt: 70,8 A
    • +12 V1: 70,8 A
  • Leistungsfaktor-Korrektur: Aktiv-PFC
  • Schalter: 1x Netzschalter
  • Anschlüsse: 1x 24-Pin-ATX12V-2.x, 2x 4+4-Pin-12V, 8x 4-Pin-5,25", 3x 6+2-Pin-Grafik, 1x 12+4 Pin, 12x 15-Pin-SATA
  • Kabel-Management: Ja
  • Anzahl Lüfter: 1x 140 mm Lüfter
  • Art: Semi-passive Kühlung
  • Schutzfunktionen: Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP)
  • Zubehör: 1x Floppy-Adapter
  • Abmessungen: Breite: 150 mm x Höhe: 86 mm x Tiefe/Länge: 160 mm
  • Gewicht: 1,7 kg

Lieferumfang:

Frame 4000D RS Argb
4.jpg

Sicherheits- und Garantieinformationen
Montagematerial
schwarze Kabelbinder
eine Halterung für die seitliche Lüftermontage
Adapter für die GPU Stütze
Adapter für die Frontanschlüsse
eine schwarze Kunststoffplatte
ein Magnetischer Streifen, den ich noch nicht zuordnen konnte

Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei. Dafür ein QR-Code zur Online Anleitung.​

RMx Shift RM850W

28.jpg

Sicherheits- und Garantieinformationen
schwarze Kabelbinder
Kaltgerätestecker
Kabelset

Kabelset besteht aus:
ATX-Kabel (24-polig)
EPS / ATX 12V 8-polig (4+4)
12V-2x6 (12+4)-polig
2x PCIe 8-polig (6+2) (6+2)
PCIe 8-polig (6+2)
4x SATA (4 SATA)
4x PATA (4-polig)​

Verarbeitung / Qualität:

Von Außen macht das Frame 4000D RS ARGB einen sehr Wertigen eindruck. Ich konnte in den Tests der anderen tester lesen, dass diese mit der Qualität nicht immer ganz zufrieden waren.
Man muss aber bedenken, dass dies ein Massen-Produkt ist und da nicht so sehr auf den mm geachtet wird. Bei einem 100€ Gehäuse für mich ok. Obwohl Corsair für mich qualitativ immer weit vorne ist.
Im hinteren Bereich gibt es viele möglichkeiten für eine gute Kabelführung.
Im Deckel befindet sich ein InfiniRail-Montagesystem wodurch die Größe der Lüfterplätze schnell verändert werden kann. Leider stimmen die Markierungen nicht zu 100%
Unter der vorderen Meshfront befindet sich der Ein-Schalter, Kopfhörer/Mikrofon, 2x USB 3.2 und ein USB-C Port.
In der Front, im Seitenteil und am Boden befindet sich ein Staubschutzfilter. Im Deckel und in der Netzteilabdeckung fehlt dieser aber leider.
Zum Shift Netzteil kann ich nicht viel sagen.
Alles sieht gut verarbeitet aus und der Lüfter läuft leise. Bei geringer Last bleibt der Lüfter aus.

Was ist in welcher Anzahl zu verbbauen? (Lüfter, HDD, SSD):

Das Frame 4000D bietet euch Platz für 2x 3,5" HDD´s und 2x 2,5" SSD´s. Natürlich könntet ihr die 3,5" plätze auch für 2,5" nutzen, um so noch mehr platz zu schaffen.
Die masximale Lüfteranzahl beträgt max. 12 Stück.
Diese sind wie folgt aufgeteilt:
3x 120mm in der Front (alternativ 2x 140mm)
3x 120mm im Deckel (alternativ 2x 140mm)
2x 120mm im Boden bzw. in der seitlichen Netzteilabdeckung
3x 120mm in der Seite (alternatv 2x 140mm)
1x 120mm an der Rückseite (alternativ 1x 140mm)

29.jpg

Eibbau einer Wakü möglich?:

Um es kurz zu sagen: Ja natürlich.
Die Front, der Deckel und das Seitenteil bieten jeweils platz für einen 280er oder 360er Radiator. Das sollte reichen um ein "normales" System zu kühlen.
Laut Corsair können in die Netzteilabdeckung auch noch 2x 120mm Lüfter verbaut werden. Ein guter Airflow sollte also gewärleistet sein.
Natürlich daf man hier keine Wunder erwarten, aber für die meisten konfigurationen sollte der Platz ausreichen.
In der Front, im Seitenteil und am Boden befindet sich ein Staubschutzfilter befinden sich Staubbfilter und die Meshfront kann zur Reinigung entfernt werden.

Mitgelieferte Lüfter:

Bei den mitgelieferten Lüftern handelt es sich um Corsair RS120 ARGB 120-mm-PWM-Lüfter.
Diese haben eine Geschwindigkeit von 420-2100 RPM ±10%, einen Luftstrom von 22,59-123,68 m³/h, einen Luftdruck von 0.2-4.15 mm-H2O und eine Lautsärke von 10-36 dBA.
Angeschlossen werden die Lüfter durch einen PWM- und einem 3-Pol 5V ARGB Stecker.
Die RGB-Beleuchtung lässt sich mit der Software der gängigen Mainboard Hersteller (ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, ASRock RGB und Gigabyte RGB Fusion) steuern.
Leider aber nicht mit Corsair eigener Software iCUE.

Einbau des Testsystems:

Testsystem:
  • Intel Core i7 8700K
  • Thermalright Assassin X 120R SE PLUS
  • ASUS Strix Z370 F-Gaming
  • MSI RTX 2060 8GB
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB
  • Samsung 512GB SSD
  • Windows 11
Beim Einbau der Kompunenten ist mir sofort die mittlere Mainboardhalterung aufgefallen. In dieser befindet sich ein Stift, der das Mainboard ohne Werkzeug in der richtigen Postion hält.
Habe ich so noch bei keinem anderen Gehäuse gesehen.
Normalerweise muss man ja das Mainboard in seine Position drücken und gleichzeitig eine Schraube in die Befestigungsmutter schrauben. Beim 4000D kann das Mainboard erst mal ohne Werkzeug in die richtige position gesetzt werden und dann ganz einfach festgeschraubt werden.
30.jpg
Was mir hingegen nicht gefällt sind die gelben Ringe um die Gehäuseschrauben.
Ja klar, Gelb ist die "Markenfarbe" von Corsair, aber wenn man wie ich kein Gelb nutzt, siehts halt doof aus.
31.jpg
Die Verkabelung des Frontanschlusses gefällt mir irgendwie nicht. Die sieht sehr unsauber aus und ich denke das man das hätte anders lösen können.
Ok sieht man eh nicht, aber trotzdem wollte ich das hier mal erwähnen.
11.jpg
Das Shift netzteil sitzt super im Gehäuse und man kommt ganz easy an alle Anschlüsse. Werde ich sicherlich auch irgend wann mal für mein nächstes Main-System verwenden.
Das Netzteil ist Leise und macht einen sehr Wertigen eindruck. Warum man aber bei einem so aktuellen Netzteil noch 4 PATA-Kabel mit jeweils 4 Anschlüssen beilegt, weiß ich auch nicht.
Eins hätte sicherlich auch gereicht.
Es sieht auf meinem Bild zwar nicht so aus, aber die Kabelführung/Managment ist wirklich sehr gut.
32.jpg
Der Einbau aller Kompunenten hat reibungslos geklappt.
Leider konnte ich nur mein "Testsystem" verbauen, daher sieht das gehäuse etwas leer aus. Es wäre einfach viel zu viel Aufwand gewesen meine Costum Wasserkühlung hier rein zu bauen.
Aber es ist auf jeden fall für eine Wasserkühlung geeignet.
33.jpg
34.jpg
20250626_110328.jpg

20250626_110343.jpg
20250626_114837.jpg
20250626_114849.jpg

Pro & Contra:

+ Mainboardfixierstift
+ Sehr gut für Costum Wasserkühlungen
+ Sauberes Kabelmanagment
+ Viel Platz
+ Sauber Verarbeitet

- Gelberinge an Gehäuseschrauben
- Lüfter bei hoher Drehzahl laut
- Frontverkabelung unsauber
- Infinirail-Markierungen passen sicht genau
- An einigen stellen fehlen Staubfilter

Fazit:

Kommen wir zum Fazit. Das 4000D ist ein sehr schönes Gehäuse, welches zu einem guten Preis angeboten wird. Die Verarbeitung ist gut und ich habe nicht viel zu meckern.
Das Shift Netzteil mit den seitlichen Anschlüssen ist sehr gut zu erreichen und gefällt mir viel besser als die alten Heck-Anschlüsse. Fürs nächste Main-System gesetzt.
Die Lüfter sind bis auf die Lautstärke bei voller Drehzahl auch ordentlich.
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre dass man die Farbe vom LED Ring am Einschaltknopf ändern könnte. Aber das gibts ja so gut wie nie.

Danke an Corsair und HardwareLuxx, dass ich diesen Test durchführen durfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh