[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und wenn du sinusspasst nimmst du beides:d
Wie meinen...? :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es nur ne Geschmacksfrage welchen Heatkiller 4 Pro man sich holt?
Es gibt eine HWLuxx Edition, die sieht ganz schick aus. Dann gibt's auch noch die Vollmetall-Variante, die deutlich (25 Euro) teurer ist...

Anhang anzeigen 1111885
Ist das hier nicht die Luxx-Version?

Und das...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinen...? :unsure:

Ist das hier nicht die Luxx-Version?

Und das...
Ja das ist die. Ich bezog mich mit dem Bild auf die "Vollmetall" Variante wie die performt ggü der Plexi-lastigen HWLuxx Variante.

btw:
Hatte in 20 Jahren fast nur CPU-Blöcke von WC...
Nun wollte ich mal TG (wegen Direct-Die). Von EK lasse ich erstmal die Finger :cautious:
Schadet auch nicht mal bei guten, deutschen "Schmieden" zu kaufen

Servus,

weiß zufällig jemand ob man nen EKWB Supremacy EVO Wakü Block / AM4 umrüsten kann mit nem Kit auf Intel 1851? Würde ungerne nen neuen Blo´ck kaufen, nur wenns überhaupt nicht mehr geht.

Ja das ist die. Ich bezog mich mit dem Bild auf die "Vollmetall" Variante wie die performt ggü der Plexi-lastigen HWLuxx Variante.
Eig. sollte es keinen Unterschied geben, aber messen kann man die sicher was

btw:
Hab mir letzens einen Lukü (billig) für einen Arbeits-PC geholt...
Der Schnitt für den kleinen Preis recht gut ab. Krass fand ich, wie unterschiedlich stark die Kühler performen (je nach Plattform - Intel oder AMD war klar)
Also beim Rendern komplett anders, als beim Zocken.. K.A. wie das bei Wasser-Blöcken ist (ein oder mehrere Chiplets ist klar)...
Tests, wie im Video (Spoiler oben) findet man für Wasser-Blöcke eig. garnicht :(

@Dwayne_Johnson
Den hatte ich auch schon im Auge. Letztendlich kühlt aber ein normaler Kühler auch gut genug und ich habe auch keine praktische Anwendung wo ich über längere Zeit Volllast habe. Wobei selbst da mein 7950X bei ca. 80°C bleibt bei ca. 230W Leistungsaufnahme. Wenn der Direct-Die dann 60 oder 70°C erreicht, ist das zwar schön aber auch nicht lebenswichtig. Zumal die CPU ja eh im Normalfall irgendwo im Teillastbereich ist.

Bei Igor wurde auf beiden Plattformen getestet: https://www.igorslab.de/10-cpu-wass...am5-im-test-samt-einer-noetigen-aufarbeitung/. Bei AM5 macht der Offset noch ein bisschen was aus, beim cuplex kryos Next bekommt man denn ja ohne Aufpreis wenn man gleich die passende Variante bestellt.

Wieso sollte die anders sein? Über das Metall wird keine nennenswerte Wärme abgegeben. Der einzige Unterschied ist, dass man das Gewinde im Metall nicht kaputt bekommen wird, bei Acryl muss man halt mehr aufpassen. Den Acryl-Deckel gibt es aber auch einzeln falls doch mal was ist.

@Dwayne_Johnson
Den hatte ich auch schon im Auge. Letztendlich kühlt aber ein normaler Kühler auch gut genug und ich habe auch keine praktische Anwendung wo ich über längere Zeit Volllast habe. Wobei selbst da mein 7950X bei ca. 80°C bleibt bei ca. 230W Leistungsaufnahme. Wenn der Direct-Die dann 60 oder 70°C erreicht, ist das zwar schön aber auch nicht lebenswichtig. Zumal die CPU ja eh im Normalfall irgendwo im Teillastbereich ist.

Bei Igor wurde auf beiden Plattformen getestet: https://www.igorslab.de/10-cpu-wass...am5-im-test-samt-einer-noetigen-aufarbeitung/. Bei AM5 macht der Offset noch ein bisschen was aus, beim cuplex kryos Next bekommt man denn ja ohne Aufpreis wenn man gleich die passende Variante bestellt.
Du meinst den "Mycro"...?
Ja, im Normalfall reicht ein geläufiger, älterer Block auch. Auf meinem 9950X3D ist mom. ein "Heatkiller 4 Basic Acetal" drauf, den ich Anfang 2019 gekauft hatte
Der "Mycro" lohnt eig. nur für starkes OC/Benchmarking

@citsejam
Lol, weil er so - naja "billig" aussieht? :fresse:
Die LUXXus-Version hab ich mir auch anders vorgestellt 😌

Zuletzt bearbeitet:
ich konstruiere mir grade so einen Mega Lüfterrahmen für die Radiatoren. Habe ja die Coolermaster Mobius wo man den ecken abbauen kann.
Bin gespannt ob das klappt

EDIT:
Mal zur Veranschaulichung wie der Rahmen aussieht
Das Mattschwarze wird ein TPU Rahmen wo die Lüfter eingesetzt werden
1748541398750.png
Hier mal der Lüfter wo ich schon drei ecken abgeschraubt habe
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Noctua A14x25 G2 auf Radiatoren?

Bestellt habe ich bereits, alternativ plane ich weitere A12x25 mit Adaptern einzusetzen.
Man findet aber erstaunlich wenig zu den A14?

ich konstruiere mir grade so einen Mega Lüfterrahmen für die Radiatoren. Habe ja die Coolermaster Mobius wo man den ecken abbauen kann.
Nicht schlecht. Über ein simples Shroud bin ich noch nicht hinausgekommen :d

Hat jemand Erfahrung mit den Noctua A14x25 G2 auf Radiatoren?

Bestellt habe ich bereits, alternativ plane ich weitere A12x25 mit Adaptern einzusetzen.
Also ich verwende die hier und kann bisher nicht klagen. Tun was sie sollen:

Anhänge

• Clipboard_05-29-2025_01.png
    Clipboard_05-29-2025_01.png
    44,3 KB · Aufrufe: 14
Nicht schlecht. Über ein simples Shroud bin ich noch nicht hinausgekommen :d
Ja ich musste grade auch sowas wie nen shroud machen weil die verschlussstopfen so dick sind das ich den radiator nicht so einfach ans neue gehäuse anschrauben konnte weil der stopfen erstmal 2mm übersteht...
Naja dann war ich so dabei und habe das eben mal konstruiert für meine neuen Mobius lüfter. wird ein wildes projekt mit 4x480 und 1x360

Mach aber grade erst den ersten druck zum testen wie der lüfter passt

Hier nochmal mit besserer sicht und anderen Farben und der Radiator mit original optik @Stiffmaster(TM) Das sind doch deine Farben. Haste na wakü? :ROFLMAO:
1748542833065.png

Zuletzt bearbeitet:
Mach aber grade erst den ersten druck zum testen wie der lüfter passt
Bin mir nicht ganz sicher, wie die Lüfter dann da drin hängen, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich diese Spitze nicht so tief in den Radiator stehen lassen - zumindest alles unter dem Lüfter
Hatte nach der Reinigung mit meinen 5mm Shrouds festgestellt, dass sich auch in den Bereichen, die die Lüfter nicht abdecken gut Staub angesammelt hat.
Den Bereich würde ich also möglichst frei halten

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Lüfter dann da drin hängen, aber wenn es sich vermeiden lässt, würde ich diese Spitze nicht so tief in den Radiator stehen lassen.
Hatte nach der Reinigung mit meinen 5mm Shrouds festgestellt, dass sich auch in den Bereichen, die die Lüfter nicht abdecken gut Staub angesammelt hat.
Den Bereich würde ich also möglichst frei halten
Ja na klar das wird noch alles angepasst das ist eine Pre pre pre alpha. :ROFLMAO: :fresse:

P.s. das wird aber dann Kostenlos verfügbar gemacht auf Printables wenn es fertig ist. Die Coolermaster Mobius Lüfter sind ja aktuell die nummer 1 soweit ich das mitbekommen habe

Zuletzt bearbeitet:

Die par Reviews die es gab waren ja durchwegs positiv, einen "richtigen" großen Vergleichstest hätte ich aber auch noch nicht gesehen, da hat sich ja durchaus etwas getan mit den D30-140, Toughfan Pro 14, Uni Fan TL, etc. aber ich schätze mal das da wesentlich mehr Content und Debatten kommen wenn die T30-140 draußen sind.

pzV7r6SPAtPePQfH.jpg

Irgendwie reizt mich das schon, aber die Akustik ist eine große Frage.

Ja testdruck war erfolgreich
image.jpgimage.jpgimage.jpg

@woll3
Ich hab nen unglaublichen Pin im Kopf was Lüfter angeht.
A12x25 ist einfach aktuell das rundum-sorglos Modell für mich. Der hat auch mit Adaptern am Mora420 gut performt.

Für den großen habe ich erst 16x Arctic P14 genommen....Die haben dieses komische auf und abschwellende Geräusch.
Bei wenigen kein Thema. Bei 16 schon.
Eloop sind raus.
Silent Wings 3 sind raus.
A20 habe ich damals durch die A12x25 ersetzt.
Also vier andere Optionen bereits getestet.

Dann bleiben aktuell aus meiner Sicht:
- Silent Wings 4: sollen auch PWM Humming haben.
- T30: dann kann ich auch direkt A12x25 nehmen
- P14 Max: mag ich aktuell nicht
- Toughfan: sollen auch nicht Sooo laufruhig sein

Achja 🙈
Mal gucken. Wenn die A14x25 G2 taugen, dann ist gut.
Aber dann kann ich den Mora 600 langsam auch vergolden....

@citsejam sry überlesen!

Ja wäre auch eine Wahl tatsächlich ;)
Aber nun kommt ja die G2 Variante schon 🙈

@woll3
Ich hab nen unglaublichen Pin im Kopf was Lüfter angeht.
A12x25 ist einfach aktuell das rundum-sorglos Modell für mich. Der hat auch mit Adaptern am Mora420 gut performt.

Is hoit so, hatte auch testweise einen T30 und P28 hier, der T30 hat vielleicht den technisch niedrigeren Schalldruck, aber das Geräuschprofil vom A12x25 ist für meine Ohren am dezentesten, beim Gehäusewechsel(wahrscheinlich ins CTE E660) werde ich dann auch noch einmal in 2-3 A12 G2 investieren, je nachdem wie sich dann alles mit den Radiatoren ausgeht.

Was spricht gegen die Lüfter, die ich oben vorgeschlagen habe?

18:37

Mal zwei drei Tage bei volle pull laufen lassen am besten Kopf über also hängend dann is das weg
Also quasi "einlaufen"?

Neben dem Geräusch haben die bei niedrigen drehzahlen noch unregelmäßig so ein klackern, ähnlich dem kurzen Geräusch beim anlaufen.

@citsejam
So ist das nun fertig.
Da ist nun an den Spitzen genug luft damit da auch ein luftpolster entstehen kann.
1748554291949.png

ist auch zweiteilig mit unsichtbarer verstiftung zum zusammenfügen und kleben
1748554464400.png

EDIT: Das liegt komplett luftdicht an und auch die Aussparungen am Radi werden geschlossen
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte der unterschued ist sehr viel geringer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh