[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erzählen das aber so Vereine wie der ADAC oder Profis, die auch Fahrsicherheitstraining betreiben bzw. Unfallforscher.

ISt das auch deren Geschäft?

Mit etwas Materialkunde zu EPS kann man sich dann sogar selbst herleiten warum das so ist.
OT: (Mod gerne in einen passenden Thread verschieben) dann leite das mal her für "Schlag, der die äußere, harte Schale nicht bricht"? (gehe davon aus, das ist ähnlich wie beim Fahrradhelm) Wie genau wird dann das EPS in der Schale irreversibel verformt? Kann sich die äußere Schale ohne sichtbaren Schaden überhaupt soweit verformen, dass es das EPS trifft? Würde ich echt gerne wissen. Vom Gefühl (gerne mit FEM oder Experiment quantifizieren) reicht das Eigengewicht bei den Materialmengen eher nicht aus (vllt. beim Motorradhelm anders)...

Auch Sample-Size 1 von Google-Scholar meint das https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1350630718309294 hier
It is accepted in industries that an industrial helmet should be disposed of when it is subjected to a significant impact. There is no scientific evidence that supports this well-accepted belief.
...
Repeated impacts with magnitudes smaller than the endurance limit did not cause measurable cumulative structural damage to the helmets in our study.

Ich sprach von Motorradhelmen und du kommst mit Industrie Schutzhelmen. Die keine EPS Schicht besitzen. Merkste was? Hast du nur einmal gegoogelt, wie ein Typ 1 Industrie Schutzhelm aussieht? Dann hätte dir sofort auffallen müssen, dass der Aufbau völlig anders ist.

Die Aussenschale bei motorradhelmen dient dazu splitter und dergleichen abzuhalten und ist relativ leicht verformbar. Die kannst du locker mit dem finger eindrücken. Aber schwer zu durchstossen. Die eps scicht hingegen dämpft aufprallenergie, nicht die aussenschale, und ist in aller regel aus EPS. Und EPS verformt sich nur einmal. Was ein Helm wiegt und welche Kräfte bedingt dadurch bei einer fallhöhe von um einen Meter entstehen, kann man sehr leicht berechnen. Oder du liest einfach mal zum Beispiel was der ADAC dazu schreibt.

Für fahrradhelme gilt im Prinzip das selbe. Aufgrund des geringeren gewichts entsteht natürlich weniger aufprallenergie beim fall aus der selben höhe. Die toleranz bei der fallhöhe ist damit höher, ansonsten gilt das selbe.
Ich mein letztlich könnt ihr das gern ja alle anders sehen und ein relevantes Schutzsystem ggf beschädigt nutzen weil es im Falle des Fahrradhelmes grade mal um etwa 100€ kostet es zu ersetzen und definitiv ein unbeschädigtes Teil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• PXL_20250529_061815541.jpg
    PXL_20250529_061815541.jpg
    1 MB · Aufrufe: 65
  • PXL_20250529_061835639.MP.jpg
    PXL_20250529_061835639.MP.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
Geschenk von einem Kumpel und der hat es selbst gemacht.

Und? Was haste jetzt verpasst?

Die Kids haben ganz Vergessen dem Daddy das Geschenk zu Überreichen. :fresse:

Eben. Die müssen dran denken. ;)

Stimmt aber die sind noch Mini mini, das heißt ich muss die noch Erziehen/Erzählen.. 😉 Möchte ja später keine Geschenke Verpassen. 😂

Reicht es nicht, wenn die dir ein neues Bier bringen?

(y)

Johnny Walker Black Label bitte. 😂 Mein Geschenk/Überraschung zum Vatertag bekomme ich die Tage, weil wir jetzt verreist sind. Es freut sehr, das der Sohnemann daran gedacht hat. 🥰

Hatte mir vor über anderthalb Jahren mal RJ45-Stecker bestellt.
Damals hats nicht funktioniert - mit Tester kein Signal. Hab dann jemanden aus dem Freundeskreis kommen lassen (seineszeichens FiSi) der mir die Kabel mit seinem Werkzeug gecrimpt hat.

Nachdem ich mir heute mal ein Tutorial bei YT angeguckt hatte, hab ich die Stecker damals wohl einfach falsch angewendet. Heut wieder probiert nach Anleitung- einwandfrei.

Die Rente Pension ist sicher. 130 Euro mehr ab Juni. Danke Merkel. Oder wer sonst Schuld ist. :d

Wird investiert in: Igel/Katzenfutter, bisschen für Tierschutzspende, die Olle bekommt nix, Rest wird "versoffen" (Kaffee/Latte). :d

Zweite Mietwerkstatt, keine Idioten und sofort eine Bühne frei. Auf die Bühne, alten Kraftstofffilter raus, neuen rein, Auto von der Bühne, nen 10er in die Kaffeekasse (wollten für die paar Minuten nichts haben) und ab vom Hof, keine 10 Minuten. So muss das

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh