ich kann mich auch nicht so richtig damit anfreunden, was aber nicht heißt, das die Software schlecht ist. Ist halt eine Profisoftware für große Anlagen, komplizierte Teile usw... Es gibt gute Youtube Tutorials, die einen die Basics beibringen, die schnell auch locker reichen. Eigentlich besteht eine CAD Software aus 4-5 ernsthaften Funktionen und der ganze Rest ist eher Beiwerk für Spezialsituationen, welche ich in 14 Jahren kaum gebraucht habe.
1.) Man braucht die Skizzenfunktion, um ein 2D Ansicht zu erstellen
2.) Man braucht die Extrusion, um die Skizze danach "tiefzuziehen" und den Volumenkörper zu erzeugen. Von nun an geht jede weitere Sache von 1 zu 2, dann wieder 1 zu 2 usw, nur das man mit der Extrusion nun Dinge aus den 1 Volumenkörper rausschneidet, so wie man es in echt auch machen würde. Hier gibt es auch Spezialtools wie Drehen (zb runde Teile) oder Sweeping für Rohre oder Kabeldarstellung. Sie machen aber am Ende alle das gleiche wie die Extrusion
3.) Bohrungen, welche man vorher mit 1.) Skizzen bestimmt hat setzen
4.) Rundungen/Fase für die Außenkanten
Im Grunde wars das schon. Gibt paar tolle Funktionen wie Wandstärke, welche einen Volumenkörper aushöhlt, kann man aber meistens auch selber machen mit den genannten Funktionen 1+2
Im Profieinsatz sind es ernsthaft kaum mehr Funktionen. Es gibt noch Funktionen für Bleche (Laschen, Ausschnitte, Falten usw), aber das ist hier beim 3D Druck ziemlich egal. Was den Profieinsatz ausmacht, ist eher das "wie geht das eigentlich, kann man das so fertigen, die Beschaffung der Grundbedingungen (nicht für alles gibt es CAD Modelle) oder auch die Abhängigkeit der Teile untereinander" und besonders auch die Verwaltung der vielen Teile über die Datenbank der CAD Software (für 3D Druck irrelevant), wenn die Maschine mal wieder 20.000 Teile hat...