Ich sprach von Motorradhelmen und du kommst mit Industrie Schutzhelmen. Die keine EPS Schicht besitzen. Merkste was? Hast du nur einmal gegoogelt, wie ein Typ 1 Industrie Schutzhelm aussieht? Dann hätte dir sofort auffallen müssen, dass der Aufbau völlig anders ist.
Die Aussenschale bei motorradhelmen dient dazu splitter und dergleichen abzuhalten und ist relativ leicht verformbar. Die kannst du locker mit dem finger eindrücken. Aber schwer zu durchstossen. Die eps scicht hingegen dämpft aufprallenergie, nicht die aussenschale, und ist in aller regel aus EPS. Und EPS verformt sich nur einmal. Was ein Helm wiegt und welche Kräfte bedingt dadurch bei einer fallhöhe von um einen Meter entstehen, kann man sehr leicht berechnen. Oder du liest einfach mal zum Beispiel was der ADAC dazu schreibt.
Für fahrradhelme gilt im Prinzip das selbe. Aufgrund des geringeren gewichts entsteht natürlich weniger aufprallenergie beim fall aus der selben höhe. Die toleranz bei der fallhöhe ist damit höher, ansonsten gilt das selbe.
Ich mein letztlich könnt ihr das gern ja alle anders sehen und ein relevantes Schutzsystem ggf beschädigt nutzen weil es im Falle des Fahrradhelmes grade mal um etwa 100€ kostet es zu ersetzen und definitiv ein unbeschädigtes Teil zu haben.