[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mir einer von euch sagen ob ich den TechN AM4 block auf ein ITX Mainboard bekomme? Finde dazu leider keine Bilder im Netz.

Hier sieht man ein Bild seitlich kurz bevor die Messungen anfangen, das müsste eigentlich genug Spielraum für die Bauteile um den Sockel sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn der Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert gut" bei nem Kabel?
"Funktioniert manchmal" = "funktioniert nicht".
Der Kontaktwiderstand zwischen Stromquelle und Stromlast, und der daraus folgende VoltageDrop bei Strombelastung. Bei einem Lüfter egal, wenn einem das Klackern bei niedrigen Drehzahlen nicht stört. Bei der Versorgung eines potenten CPU oder GPU Spannungsreglers ist der VoltageDrop aber funktionell nicht mehr vernachlässigbar.

Der Kontaktwiderstand zwischen Stromquelle und Stromlast, und der daraus folgende VoltageDrop bei Strombelastung. Bei einem Lüfter egal, wenn einem das Klackern bei niedrigen Drehzahlen nicht stört. Bei der Versorgung eines potenten CPU oder GPU Spannungsreglers ist der VoltageDrop aber funktionell nicht mehr vernachlässigbar.
Wie zeigen sich denn die "funktionell nicht mehr vernachlässigbaren" Probleme, wenn man de facto keinerlei Probleme hat?

Ich halte von Verlängerungen auch nichts. Die Kabel sind i.d.R. eh schon viel zu lang und dann verlängert man das noch und hat noch mehr unnützes Kabel unterzubekommen. Ok, wem es egal ist, ob man hinten einen Riesen-Kabelwust hat, der kann das so machen. Ich bin eher der Freund von passend kurzen Kabeln, die ich dann auch mal selber in der genau passenden Länge konfektioniere. Zusätzliche Übergangswiderstände und Fehlerquellen holt man sich mit Verlängerungen halt auch noch dazu.

Beim 12V-high-failure-rate-connector würde ich auch unbedingt auf vermeidbare Steckverbindungen verzichten, bei all anderen kann man das mMn aber vernachlässigen und wenn man es ganz strengt nimmt, dürfte man dann auch keine Modularen Netzteile einsetzen. ;)
Wobei ich auch keine keine Verlängerungen verbauen würde, sondern gleich passende Kabel zwischen PSU und Verbraucher.

ich habe die verlängerungen gekauft, da ich die optik schöner fand und da ich keine günstigen kabel für mein fps hydro 1000w gefunden habe. die länge stört mich nicht, ich denke auf der rückseite meines fractal r6 sollte genügend platz sein.

Die Kabel sind i.d.R. eh schon viel zu lang und dann verlängert man das noch und hat noch mehr unnützes Kabel unterzubekommen. Ok, wem es egal ist, ob man hinten einen Riesen-Kabelwust hat, der kann das so machen. Ich bin eher der Freund von passend kurzen Kabeln, die ich dann auch mal selber in der genau passenden Länge konfektioniere. Zusätzliche Übergangswiderstände und Fehlerquellen holt man sich mit Verlängerungen halt auch noch dazu.
Ich fand Verlängerungen in exakt der benötigten Länge eigentlich sehr ansprechend.
Da ich zum Glück auch keinen 12V-high-failure Stecker besitze, läuft das alles wunderbar so 👍🏻

Anhänge

• IMG_7992.jpeg
    IMG_7992.jpeg
    796,3 KB · Aufrufe: 48
Beim 12V-high-failure-rate-connector würde ich auch unbedingt auf vermeidbare Steckverbindungen verzichten, bei all anderen kann man das mMn aber vernachlässigen und wenn man es ganz strengt nimmt, dürfte man dann auch keine Modularen Netzteile einsetzen. ;)
Wobei ich auch keine keine Verlängerungen verbauen würde, sondern gleich passende Kabel zwischen PSU und Verbraucher.
Anders sieht es bei sehr starkem OC und PL über Spec aus. Dann lieber 4 statt nur 2 Zuleitungen...

Hab die Lötstellen mal gereinigt und mit neuem Lot verlötet. Rotor zuckt nur. Sieht man auch gut am „Pulsieren“ der Leiterbahnen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verdammt…
Das zu retten wäre viel Arbeit :(
https://www.diyinhk.com/shop/6-ddc-pump Ich hatte mal ne toshiba Platine womit die DDC dann 7500Upm gemacht hatte. Das war brachial damit aber unfassbar laut

Bei mir war damals der O-Ring undicht und die Platine ist dann nass geworden und ging auch kaputt

reiht sich so in der oberen Rangliste ein, hat nen guten Durchfluss und passt sich irgendwie ins Gesamte ein!

Anhänge

• 20250605_180850.jpg
    20250605_180850.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 42
Kann mir jemand mit diesem Kühler helfen? Welche ist/ sind die passenden Karten? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Alternative Empfehlungen für Karten (ohne Fiepen), die zu den ALC Kühlern passen?

Steht doch in der Artikelbeschreibung:

Kompatibilität:
- Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti Solid OC (ZT-B50710J-10P)
- Zotac Gaming GeForce RTX™ 5080 AMP Extreme Infinity (ZT-B50800B-10P)
- Zotac Gaming GeForce RTX™ 5080 Solid (ZT-B50800D-10P)
- Zotac Gaming GeForce RTX™ 5080 Solid OC (ZT-B50800J-10P)

Und ein bisschen Glück musst du immer haben, bezüglich fiepen. Die ZOTAC Karten sollen schon Recht gut sein. MSI Ventus zumindest bei den 5090ern auch.

Und es gibt für fast alle 50x0 Karten Kühler von Alphacool. Nur bei Gigabyte gibt es wohl noch Nachholbedarf.

Danke, bin aktuell nicht ganz auf der Höhe, zumal ich mit Nvidia bisher nix am Hut hatte und nun Planen soll.

Dann wird diese nicht passen und ich habe Gewissheit.
ZT-B50800D2-10P

Wie zeigen sich denn die "funktionell nicht mehr vernachlässigbaren" Probleme, wenn man de facto keinerlei Probleme hat?
Mit erhöhtem Kontaktwiderstand arbeiten die Spannungsreglern weniger stabil(weniger OC und UV möglich), und erzeugen mehr Verlustwärme(Lüfter lauter). Ausserdem entstehen höhere StromPeaks zwischen Stromquelle und Stromlast(SteckerKontakte werden höher belastet). Man kann das natürlich auch einfach alles ignorieren, und die Auswirkungen auf die "SiliziumLotterie" ..... oder das NT schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es auch andere GPUs betrifft, aber beim „Core“ für die TUF sollte man sich besser nicht zu 100% auf die Anleitung verlassen

Es geht um diese „Transportabstandshalter“…
Wenn ihr die rechte Zeichnung seht, wie geht ihr vor? ;)
IMG_9973.png

Danke, bin aktuell nicht ganz auf der Höhe, zumal ich mit Nvidia bisher nix am Hut hatte und nun Planen soll.

Dann wird diese nicht passen und ich habe Gewissheit.
ZT-B50800D2-10P

Ja, die Core hat ein anderes PCB als die "normalen" Zotacs. Hier nochmal die Bestätigung von Alphacool.

Anhänge

• Screenshot_20250607-083418.png
    Screenshot_20250607-083418.png
    137,9 KB · Aufrufe: 10
Alternative Empfehlungen für Karten (ohne Fiepen), die zu den ALC Kühlern passen?
Mh ... dass Du als Urgestein so was Rudimentäres fragst?

Erst hier schauen:
Dann hier in den Konfigurator eingeben:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh