[Sammelthread] Elektroautos

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Wenn alles glatt geht, wird es bei uns ein i5 Touring.


Der ID.7 und A6 e-tron liegen von der Rate im vergleich immer über dem i5 bei Gewerbeleasing.
Die Idee mit dem SUV konnte ich zum Glück wegdiskutieren.
Wird dann der erste Vollelektro.
 
Im Artikel ist ja auch die Rede von frühestens 2027 als Import und erst in 3-5 Jahren mit eigenen Fabriken in Europa.

Beim bisher einzigen Import Xiaomi sieht man ja auch, dass die Kosten hier völlig andere sind mit allen Gebühren. Zudem ist die Software quasi nutzlos und selbst die Ladegeschwindigkeit ist miserabel.

Also vor 2030 wird man so gut wie keine Xiaomi massenweise sehen, so ergeht es ja selbst Nio und BYD.

Wenn man sieht wie schnell sich die Firma in einem Jahr entwickelt hat, wird das ganz zuverlässig kommen. Auch jetzt schon können Import Fahrzeuge auf Englisch umgestellt werden. Daheim Laden mit 11kW oder halt mit etwas sperrigem CCS2-Adapter und 125kW. Zumindest laut AB: https://www.autobild.de/artikel/xiaomi-su7-max-test-28079845.html

Man wird aber erstmal gut auf dem eigenen Markt zutun haben: https://cnevpost.com/2025/05/23/db-xiaomi-to-deliver-100000-yu7-2025/

  • Deutsche Bank expects Xiaomi to deliver 100,000 YU7 SUVs and 280,000 SU7 sedans in 2025.
  • The official launch of the YU7 will be in July.
 
@Huntley Hört sich gut an. Aber auf 4 Jahre bist du bei nem Jahreswagen vermutlich dann schon aus der BMW Garantie raus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ID.7 und A6 e-tron liegen von der Rate im vergleich immer über dem i5 bei Gewerbeleasing.
Beim A6 kein Wunder, der ist ja noch ganz neu. Werden bestimmt auch noch bessere Angebote kommen, aber wenn du jetzt suchst, hilft dir das ja nicht.
 
Ist aber auch ein Fehler der Hersteller. Ich weiß jetzt nicht wie viel das bringt, aber Kia schaltet die Rekuperation regelmäßig automatisch mal kurz für ein paar Bremsungen ab damit die Scheiben beansprucht werden.
Das macht mein Astra auch. Scheiben hinten wie neu und bei Bedarf eben auf N mal bremsen
 
@Huntley Hört sich gut an. Aber auf 4 Jahre bist du bei nem Jahreswagen vermutlich dann schon aus der BMW Garantie raus?
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Beim A6 kein Wunder, der ist ja noch ganz neu. Werden bestimmt auch noch bessere Angebote kommen, aber wenn du jetzt suchst, hilft dir das ja nicht.
Ich lease den nur für 2 Jahre. Der nächste Wagen wird gekauft.

Genau, ich brauche den Wagen halt leider kurzfristig. In 2 Jahren sieht es dann anders aus, hoffentlich.
 
Nio bringt den ET5 jetzt mit einer 150(!)kWh Batterie für über 1000km Reichweite. https://carnewschina.com/2025/05/25...ing-with-1055-km-range-starting-at-41100-usd/

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Als Kombi sogar ein durchaus ansehnlicher Wagen.

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Xiaomi YU7 detailed comparison with Model Y: https://carnewschina.com/2025/05/23...ina-sales-will-get-under-more-pressure-in-h2/


YU7 auch mit viel Reichweite. Ja, CLTC aber kann man ja grob umrechnen.

Screenshot_2025-05-21-14-20-23-397_com.google.android.apps.maps.jpg
 
Finde ich klasse. So 100 kWh reicht mir locker. Wenn es mehr gibt, werden die dann ja günstiger. 😬
 
1000km aber mit dem chinesischen Zyklus.
Da kannst du nach WLTP mindestens 250km abziehen.
Aber Nio hat mMn in Europa sowieso keine konkurrenzfähigen Preise und das wird mir 150kWh ja nicht besser.
 
Aber die Akkutauschstationen! :poop:
 
Aktuell hab ich 60 kWh und komme klar. Mit 150 kWh würde ich etwas schneller und viel viel weiter fahren. Da würde meine Blase wahrscheinlich vorher schlapp machen.

Dann nach 600-800 km 16-20 Minuten Pause wäre nicht verkehrt. Wahrscheinlich sogar länger.

Der Akkutauschquark hat sich damit dann auch erledigt.
 
Ist wohl auch mehr eine Demonstration der Machbarkeit. Ein 150 kWh Akku ist sicher sehr kostspielig, super schwer und wird meistens nicht ausgenutzt. Aber es geht. Vernünftige größe liegt wohl irgendwo zwischen 50 und 100 kWh, je nach PKW und Einsatzgebiet. Unser kompakter Jeep Avenger hat nur 54kWh aber für einen einen 4,08m langen Zweitwagen mit etwa der Größe eines Polo geht das gut klar und der Wagen wiegt auch "nur" 1,6 Tonnen.

150 kWh sind wahrscheinlich schon genau so over-the-top wie die 5.2C Charge Rate (ca. 500kW) im Xiaomi YU7.
 
Da kannst du nach WLTP mindestens 250km abziehen.
Das erschient mir zu viel zu sein


Aber die mogeln doch alle! bei 20kw (eher mehr, da schwerer) Verbrauch auf 100km = 750km
 
Der ET5 schafft nach WLTP mit 100kWhh 540km (das ist mE schon richtig mies als Limousine mit der Akkugröße) und in China 740km. Das einfach auf die 1055km mit 150kWh von oben hochgerechnet wären 770km WLTP.
 
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Alpine A390
 
Hier die Alternative für alle, die diesem Hampelmann keine Klicks gönnen:

Wtf, was ist das?!
Der A290 als R5-Verschnitt ist wirklich gelungen, und auch die A110 find ich ziemlich nice. Wo kommt dieses Ding dann auf einmal her? Und wieder geteilte Scheinwerfer, ein wahrlich grassierender Trend, den ich bisschen weird finde.
 
holt mich 0 ab, und hat auch nix mit irgendwelcher Heritage zu tun. Sehe da einfach nur das nächste überstylte E-Auto mit OKer Technik. Aber auch nix bahnbrechendes 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ihn optisch auch schlimm, egal ob Innen oder Außen. Dazu kein Frunk, kein Glasdach, extrem wenig Kopffreiheit im Fond, viel Plastik und das alles für 60-70k€ in 2026.

Kann nur ein Verkaufsschlager werden...
 
Abgesehen von den (Nicht-)Qualitäten des Teils, hoffe ich dass das nicht zu so ner Verwässerung von "Alpine" innerhalb des Renault-Konzerns führt wie bei Seat und Cupra...
Zuerst die wirklichen "Sport"-Modelle Cupra nennen, merken das lässt sich besser vermarkten und dann die ganzen Standard-Motoren etc. als Cupra verkaufen bis Seat und Cupra dann doch das selbe sind.
 
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