[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt:
Ich hoffe das ist jetzt nicht der Startschuss der Verwässerung sondern mehr oder weniger ne einmalige Sache.
Das Alpine nen E-SUV rausbringt ist ja das eine, dass andere ob am Ende halt alle Alpines mehr oder weniger Renault-"Einheitsbrei" mit anderer Karosse aber selben Antriebskomponenten werden.
Wobei die A290 auch halt einfach ne Variante des e-R5 ist. Aber immerhin die Spitzenversion.

Wie gesagt, Cupra war bei mir raus als es dann plötzlich einfach ne Seat Leon 1.5 TSI Plug-In Gurke genau so als Cupra Leon 1.5 TSI Plug-In Gurke mit höherem Listenpreis und hässlicherem Logo gab...

Alpine wird genau so werden wie Lotus. Leichtbau und Motorsport sind demnächst Geschichte.
Renault Einheitsbrei also.

Finde ihn optisch auch schlimm, egal ob Innen oder Außen. Dazu kein Frunk, kein Glasdach, extrem wenig Kopffreiheit im Fond, viel Plastik und das alles für 60-70k€ in 2026.

Kann nur ein Verkaufsschlager werden...
Ich finde ja das Argument "kein Frunk" irgendwie lustig. :d

Ich finde ja das Argument "kein Frunk" irgendwie lustig. :d
Wieso? :unsure:
Das hier ist einfach lächerlich.
Bildschirmfoto 2025-05-28 um 11.45.40.png

Ich freu mich auf Langstrecke wirklich wenn der Born weg ist.
Heute Mittag vor der Fahrt etwas geladen als ich beim Bäcker war, max 40kW und nach 170km waren es dann auch nur 75kW. Nervt.

Und was holst du dann? Du meintest doch, dass du eigentlich eh keinen mehr brauchst?

Zum Thema Frunk: Da ich vorne ja noch den Frontmotor drin habe, ist mein Frunk auch sehr klein, es passt gerade mal das 3m Ladekabel rein. Aber immerhin das sonst würde es sonstwo rumfliegen. Und wenn man auf Reisen ist, will man es eher weniger im Fußraum haben und legt man es im Kofferraum unter den doppelten Boden kommt nach nicht mehr ran.

In der Klasse sind das halt alles Ladegurken, oder? Sind eben keine Langstreckenautos.

Glaube der ID.3 ist inzwischen auch schon bei 175 kW peak mit ca. 25 Minuten.

Aber hat der jetzt ne Konditionierung? Gibt ja nur 3-4 Monate im Jahr wo man die nicht braucht. Sonst steht du im Winter halt mit 35kW am Lader :fresse:

Ich dachte der Elroq 85 hätte 175 kW Ladeleistung, schaue gerade im Konfigurator, max 135 kW :poop:

Welchen hattest du nochmal?

Ich dachte der Elroq 85 hätte 175 kW Ladeleistung, schaue gerade im Konfigurator, max 135 kW :poop:
Hatte er ursprünglich tatsächlich, VW hat aber den Lieferanten der Akkuzellen gewechselt. Statt LG Chem wird nun CATL verbaut. Zeit für 10...80 % bleibt gleich. Ab 11:54 Min:

Die neueren MEBs mit SW ab 5.0 haben dann auch Vorkonditionierung und der neue 62 kWh lädt wohl deutlich besser. Aber AFAIK auch nicht ganz so wie die 77 kWh Akkus.

Hatte er ursprünglich tatsächlich, VW hat aber den Lieferanten der Akkuzellen gewechselt. Statt LG Chem wird nun CATL verbaut. Zeit für 10...80 % bleibt gleich.
Die Ladekurve vom CATL mit 135 kW ist aber auch sehr flach. Im Tavascan habe ich die auch drin. Fällt erst bei etwa 75% auf unter 100 kW.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch ein anderer i5 geworden, die Leasingrate war sehr gut und der Wagen ist mehr als gut ausgestattet.
Ende nächster Woche bekomme ich ihn dann hoffentlich.

Jetzt geht natürlich auch für mich die Suche nach Ladekarten los. Gibt es da irgendwo ein Portal wo man die vergleichen kann?
Ich finde nur Portale, die die Daten abgreifen wollen.

BMW hat jedoch auch kein schlechtes Angebot. Gerade da ich im ersten Jahr die Grundgebühr spare und das IONITY Plus Paket dazu bekomme.

Wenn du viel fährst, sieht der BMW Tarif ja gar nicht so kacke aus. Um Welten besser, als was von Kia kommt, da kann man die Karte direkt wegwerfen.
Ansonsten für AC Laden Stadtwerke München, 49 Cent, keine Grundgebühr und keine Blockiergebühr, gut wenn du irgendwo über Nacht laden möchtesxt. Für DC reicht in Europ eigentlich ein Ionity, zumindest für Autobahnstrecken.

BMW Charging ist im Gesamtpaket von Preis und Anbieter Vielfalt ungeschlagen, auch wenn sich manche Partner alle paar Monate ändern.
Aber gerade durch die geschenkte GG braucht man normalerweise keine andere App, außer die Ladepunkte in der Nähe werden nicht unterstützt/ gefördert.

Das ist wirklich ein guter Tarif. Sollte es genau so auch Adhoc geben. Ich träume mal wieder…

Das Ladeerlebnis ist viel besser wenn man 15 Karten mit sich rumfährt.

Wenn du viel fährst, sieht der BMW Tarif ja gar nicht so kacke aus. Um Welten besser, als was von Kia kommt, da kann man die Karte direkt wegwerfen.
Ansonsten für AC Laden Stadtwerke München, 49 Cent, keine Grundgebühr und keine Blockiergebühr, gut wenn du irgendwo über Nacht laden möchtesxt. Für DC reicht in Europ eigentlich ein Ionity, zumindest für Autobahnstrecken.

BMW Charging ist im Gesamtpaket von Preis und Anbieter Vielfalt ungeschlagen, auch wenn sich manche Partner alle paar Monate ändern.
Aber gerade durch die geschenkte GG braucht man normalerweise keine andere App, außer die Ladepunkte in der Nähe werden nicht unterstützt/ gefördert.
Ich denke ich mache das auch mit dem BMW Tarif und dann noch eine 2. Karte dazu, sollte sich rausstellen das ich häufiger wo bin, wo es nicht über BMW geht.

Die BMW-Karte sieht echt vernünftig aus, vor allem ohne Grundgebühr im ersten Jahr.

Dazu noch die EWE Go Karte und dann hat man echt viel abgedeckt.

Als Sparfuchs würde ich allerdings anstelle des optionalen IONITY-Pakets für 5,99 €/Monat bei 0,45 €/kWh (ab 1.6.) noch die Renault Mobilize Karte holen und damit für 4,99 @ 0,39 bei IONITY laden…

Bin mal gespannt wie lange das noch geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh