[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Vddq auf 1.40 und Vdd auf 1.45 und ausprobieren.Wenn es bootet und stabil ist kannste sie langsam absenken.
Danke für die fixe Antwort. Habe sie direkt gesehen, aber noch keine Zeit gehabt, darauf einzugehen.

Aktuell bin ich noch dabei, bei meinem 7800X3D mit CoreCycler das Maximum an CO auszuloten (aktuell scheinen -20 All Core zu laufen).
Danach ist die 4070 Ti Super dran (Maximum UV) und dann widme ich mich dem Ram.

Sehe gerade, dass mein Board bzw. DOCP Profil 1 von sich aus bei VDDQ und VDD bereits jeweils 1.40v anlegt.
Trotzdem einfach mal VDD auf 1.45v setzen?
Soll ich nur den 36er Timing-Wert auf 30 setzen und den Rest (44-44-96 und Subtimings) erst einmal unberührt lassen?

Meine letzten Ram-OC-Erfahrungen sind noch aus DDR4-Zeiten (2021).
Da habe ich meinen 3200er CL16 Ram auf 3733 CL16 gekriegt (3800 wollte das Board nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich ging davon aus das du die subs alle anpasst an CL30 gibt hier genug beispiele im thread.Sollte das dann stabil sein kannste die VDD langsam wieder absenken bzw auch erhöhen wenn es instabil sein sollte.

Hm, Testsystem mit 7700 war völlig egal ob ich trfc2 oder trfcsb auf expo lasse mit 480/659/569.

Auf 8400F geswitcht und er wollte ums verrecken nicht booten mit trfc 480 oder höher.
Ich musste auf 480/480/408 gehen.

Nun ich ging davon aus das du die subs alle anpasst an CL30 gibt hier genug beispiele im thread.Sollte das dann stabil sein kannste die VDD langsam wieder absenken bzw auch erhöhen wenn es instabil sein sollte.
Alles klar, ich werde mir mal ein 6000 CL36 -> CL30 Muster raussuchen und es so übernehmen zum Test.

Eine Frage hätte ich noch:
Das Subtiming rRDWR ist bei meinen Ram-Riegeln unterschiedlich (ein Riegel 20, der andere Riegel 19) - siehe Anhang.
Ist das normal bzw. schlimm? Man kann sie im Bios ja nicht einzeln/separat pro Riegel einstellen.

1.png2.png

Dann erwarte besser nicht zu viel. Die sind nicht so wirklich taktfreudig.

Sechstausend sein Vadder

Screenshot 2025-05-05 215231.png

Karhu läuft, ggf paar Stunden bis ich pennen gehe, ggf die Nacht durch bis ich/wir morgen eine Woche in den ersten längeren "Urlaub" mit dem Kind fahren. Eine Woche ohne am RAM spielen zu können ... :(

Bringt das Ganze überhaupt noch was bei "nur" 6000MT/s, oder geht es hier nur um das beste was man an Timings fahren kann?

Mach doch mal einen schönen Vergleich für uns mit deinem Kit, 6xxx vs 8xxx MT/s mit maximal besten Timings. Mein Kit ist bei weitem nicht so gut wie deins bei 8000+, würde mich echt mal interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh