Problem mit hohen Auflösungen in einigen Spielen

Karamanga

Enthusiast
Hallo Leute,
brauche dringend Eure Hilfe.
Habe Google schon durch und bisher hat nichts geholfen...

Habe hier seit ein paar Tagen ein komplett neues System.
9900K + 2080ti -> noch nicht OC

Windows ist komplett neu aufgesetzt -> mit aktuellen Treibern (Nvidia 418.91 WHQL)

Wenn ich die Auflösung höher 1920x1200 stelle, bekomme ich in den Spielen BF4 / BF5 / StarWars Battlefront (also alles EA/Origin-Games) und im 3DMark Anzeigefehler -> Konkret: das Bild flackert oder ist komplett weiß bzw. schwarz.

In Windows selber und auch in anderen Spielen (Overload / ShadowWarrior2 / Doom / The Witcher -> alles STEAM) und den Benchmarks Unigine Heaven / Valey / Superposition läuft es in voller Auflösung und Vollbild ohne Probleme.

Habe Angst, dass meine Grafikkarte ne Macke hat -> habe der ne Wakü verpasst.
Aber wenn die Grafikkarte eine Macke hätte, würde es ja gar nicht gehen, oder?
Habe schon alles probiert - GSync aus / Frequenz auf 60Hz. begrenzt...

Hat einer eine Idee, warum BF und 3DMark Probleme machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für 'ne Monitorauflösung hast Du denn?

Benutz testweise mal den 417.71 Treiber.

Und Du hast das billige DP-Kabel genommen was beim Monitor dabei war, oder ein schönes auf dem Lindy draufsteht und bei dem 21Gbit/sec garantiert werden?

Monitor-Auflösung ist 2560x1440
Monitor + Kabel hatte ich vorher schon -> altes System mit GTX980er -> da keine Probleme mit hoher / nativer Auflösung

Habe BF5 noch einmal deinstalliert + neu installiert -> noch immer das Problem.
Habe dann mehrfach per Tab gewechselt -> Desktop/Spiel/Desktop/Spiel usw...
Auf einmal war das Problem weg.

Jetzt ist es auch ganz weg, wenn ich das Spiel neu starte...
Echt merkwürdig.
Probiere es jetzt auch mal bei BF4, StarWars Battlefront und 3DMark aus...

- - - Updated - - -

3DMark geht jetzt auch plötzlich.
Echt merkwürdig.
Nix neu eingestellt.
Kein neuer / anderer Treiber...

War schon drauf und dran die Karte auszubauen.
Versteh einer, was das war...

Wahrscheinlich musste sich das neue System noch "zurechtschütteln"...

Problem ist doch nicht weg.
Nach Neustart / Booten tritt es wieder auf.

Mit dem TAB-Trick (Wechsel Spiel/Desktop/Spiel) bekommt man es leidlich in den Griff.
Ich habe den Eindruck, dass das System ein Problem damit hat, die Spiele wirklich im Vollbild-Modus anzuzeigen, denn obwohl ich das Spiel auf Vollbild gestellt habe, wird es in einem (großen) Fenster dargestellt und das Flackern ist ein springen zwischen diesem Fenster-Modus und dem Versuch es doch als Vollbild darzustellen.

Jemand eine Idee?

Habe die Ursache gefunden -> es ist Teamviewer (Version 12)
Das Programm läuft im Hintergrund mit der Option, den Bildschirm teilen zu können.
Dazu blendet TV ein kleines Symbol auf jedes Windows-Fenster, mit dem man jedes Fenster "Instant teilen kann".
Die BF-Spiele und auch der 3D-Mark haben damit wohl ein Problem.

Ein Upgrade auf die aktuelle TV-Version 14 hat das Problem nun komplett gelöst.

Oh man - Sachen gibts...

Und Du hast das billige DP-Kabel genommen was beim Monitor dabei war, oder ein schönes auf dem Lindy draufsteht und bei dem 21Gbit/sec garantiert werden?

...

Wieso sollte ein mitgeliefertes DisplayPortkabel denn (in diesem Fall) nicht ausreichen. (War ja ein Spiel-spezifisches Problem).

Hatte überhaupt jemand effektiv schon mal einen Fall, wo es wirklich das Kabel war? Also mit mitgeliefertem Kabel kein Bild oder Störungen und mit neuem dann keine Fehler?

...

Habe die Ursache gefunden -> es ist Teamviewer (Version 12)
Das Programm läuft im Hintergrund mit der Option, den Bildschirm teilen zu können.
Dazu blendet TV ein kleines Symbol auf jedes Windows-Fenster, mit dem man jedes Fenster "Instant teilen kann".
Die BF-Spiele und auch der 3D-Mark haben damit wohl ein Problem.

Ein Upgrade auf die aktuelle TV-Version 14 hat das Problem nun komplett gelöst.

Oh man - Sachen gibts...

Da fällt einem ein Stein vom Herzen, wa? :d
Gerade wenn man alles per Wakü verschlaucht hat :fresse:

Bei mir war es Displayport,...

hatte dasselbe Problem, aber ohne Teamviewer.
Sobald ich HDMI Kabel nutze, kein Flackern mehr. Alternativ geht es auch weg, wenn ich den zweiten Monitor nicht anschalte.

Aber sobald zwei Monitore mit DP verbunden werden, egal welche Kabelqualität, flimmert einer der Monitore.
Gibt so Dinge, die muss man nicht verstehen. Zumindest nicht solange es einen Fix gibt. ;-)

...

Wieso sollte ein mitgeliefertes DisplayPortkabel denn (in diesem Fall) nicht ausreichen. (War ja ein Spiel-spezifisches Problem).

Hatte überhaupt jemand effektiv schon mal einen Fall, wo es wirklich das Kabel war? Also mit mitgeliefertem Kabel kein Bild oder Störungen und mit neuem dann keine Fehler?

Die Foren sind voll davon dass die mitgelieferten Kabel nicht funktionieren. Das an meinem UHD-Bildschirm gehört übrigens mit dazu.
Ich erzähle das ja nicht zum Spaß. Aber Du mit fast 5000 Beiträgen solltest da eigentlich auch schon drüber gestolpert sein.
Eventuell wird es langsam besser, aber vor 5 Jahren (kaufzeitpunkt meines UHD-Monitores) war es eine Katastrophe. Kannste Dich noch an die Pin20-Problematik erinnern? Also so z.b.?

Die Foren sind voll davon dass die mitgelieferten Kabel nicht funktionieren. Das an meinem UHD-Bildschirm gehört übrigens mit dazu.
Ich erzähle das ja nicht zum Spaß. Aber Du mit fast 5000 Beiträgen solltest da eigentlich auch schon drüber gestolpert sein.
Eventuell wird es langsam besser, aber vor 5 Jahren (kaufzeitpunkt meines UHD-Monitores) war es eine Katastrophe. Kannste Dich noch an die Pin20-Problematik erinnern? Also so z.b.?

Trotzdem ist Lindy nicht das Allein Heilmittel ... ;) aber kennt man nicht anders von HisN was gut für Ihn ist , ist gut für alle .. es gibt 1000 andere DP Kabel die was die Anforderung erfüllen. Bei Lindy zahlt man vorlalem auch viel den Namen ist einfach so. Kenn viele die auch schon damit probleme hatten. Also nicht immer nur immer die Artikel die Apotheken Preise haben empfehlen..

Ansonsten @ TE:

Schonmal mit einer anderen Karte probiert? Nicht das dein DP Port kaputt ist wobei ich das bezweifle. Da hilft nur durchprobieren ob Monitor oder Graka oder doch das Kabel :)

Er hat doch sein Problem schon gelöst.
Aber kennt man nicht anders von den Usern in den Foren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung hier bewusst gepostet... falls ein anderer auch mal über so etwas stolpern sollte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh