[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Also Theorie ist ja schön und gut, aber ich würd einfach mal n Highflow next in den Loop ballern, dann weiß man wo man tatsächlich ist.
Ist laut Igors Lab echt nah dran an so nem kalibrierten Messgerät was man jetzt eher "professionell" anwenden würde.
Da brauchst ich nix dranhängen. Ich kann das 100% genau auch mit der Wärmebildkamera ermitteln. Außerdem habe ich es ausgelitert was auch nochmal genauer ist als so ein digitales Messgerät
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstmal die Grunddaten:
image.jpg

Temperatur hat sich eingependelt bei rund 59 grad bei rund 850Watt, jetzt messe ich die Temperaturdifferenz an den Metallverschraubungen vom Graka Kühler
image.jpg

image.jpg

image.jpg

Delta t 2,6 bei 850 Watt

850/1,163x2,6 =281,1l/h.

Und Ich habe das jetzt mit 1,163 gerechnet (reines Wasser)

Durch das G12 ist es ein bisschen weniger, also kommen die 300 liter die ich ausgelitert habe ziemlich gut hin

Und das ist keine Theorie, dass sind Naturgesetze 😉

Ansonsten müsste ich Alphacool anschreiben und sagen, dass sie ihre Kunden verarschen😂😂😂😂

Das Delta der GPU zur Wassertemperatur müsste ich noch senken.
Dafür warte ich aber auf den Delta Mate und dann kommt auch LM drauf.
Das Delta vom Wasser (nach dem MORA) zur Raumtemperatur ist ganz Okay, sind auch rund 3K

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kann man auch ungefähr sagen, dass Schlauchsystem, Mora und GPU bei rund 300l/h einen Druckverlust von etwa 4,5 Meter haben

Also hat der Alphacool Core 4,5 - ca 2,1mora -rund 0,3 Schlauchsystem = 2,1m Druckverlust bei 300 liter/h

Jetzt kann man auch ungefähr sagen, dass Schlauchsystem, Mora und GPU bei rund 300l/h einen Druckverlust von etwa 4,5 Meter haben

Also hat der Alphacool Core 4,5 - ca 2,1mora -rund 0,3 Schlauchsystem = 2,1m Druckverlust bei 300 liter/h

Schade das Alphacool keine Pumpenkennlinien als Download hat, dann könnte man das sogar verifizieren

Also Theorie ist ja schön und gut, aber ich würd einfach mal n Highflow next in den Loop ballern, dann weiß man wo man tatsächlich ist.
Ist laut Igors Lab echt nah dran an so nem kalibrierten Messgerät was man jetzt eher "professionell" anwenden würde.

Aber 300 L/h find ich schon mal realistischer mit 1 MORA und 1 Block. :)
Meine Wärmebildkamera ist auch kalibriert^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut @spirit1984 :bigok:

Wollte dir jz auch nicht vor den Kopf stoßen oder so, falls das so rüberkam. Wie gesagt knapp 300 oder so klingen plausibel

Hab mich übrigens entschieden die FE morgen wieder zurückzuschicken. Vielleicht hab ich ja Glück und finde für ne Astral nen guten Deal im Juli oder so. Die aktuellen 2900€ find ich bissel viel für den recht mageren Sprung zu meiner 4090.

Zuletzt bearbeitet:
@spirit1984
Du machst dir zuviel Kopf. Das unten ist mein alter Loop...
Hab am Wochenende meinen "X3" (2x DDC4.2 + 1x DDC 1T Plus) in Betrieb genommen...

Beim Flow-Test wurde verbaut...
  • 6m ZMT 16,1/11,1mm
  • 1m Tygon 11/8mm
  • 6x Paare QD3
  • 6x Torque für 16er ZMT
  • 3x "Düsenkühler" (Byksky für 4090 Strix/TUF - EKWB Velocity² DD - HK 4 Basic)
  • 1x MoRa 360 LT
  • 25cm AGB
  • high flow LT
mit einer Pumpe ~167L/h
mit zwei Pumpen ~240L/h
mit drei Pumpen ~300L/h :oops:
Dachte, dass die 6 Paar QD3 ordentlich bremsen. Aber alles gut...

btw:
IR-Cam mit Sprachsteuerung? :d

Hab mich übrigens entschieden die FE morgen wieder zurückzuschicken. Vielleicht hab ich ja Glück und finde für ne Astral nen guten Deal im Juli oder so. Die aktuellen 2900€ find ich bissel viel für den recht mageren Sprung zu meiner 4090.
Oder du gehst auf die Pallit/Gainward und holst dir den HK dazu. Vielleicht performt der Kühler besser als der Core von ALC?

Oder du gehst auf die Pallit/Gainward und holst dir den HK dazu. Vielleicht performt der Kühler besser als der Core von ALC?
Wäre schade, wenn nicht...
Zwischen Pro und Ultra sollte es auch nen Unterschied machen, sonst wäre der Ultra nutzlos

Das einzig Ungeile ist, dass man wohl nicht mehr an der Dual-Switch kommt, wenn der Block komplett zu ist, wie auf den Bildern

Woher ist die Info?
Sieht auf dem Bild anders aus. Nur ein Ausschnitt für die Buchse
heatkiller-v-ultra-for-rtx-5090-palit-gainward-acryl-ni-bl-argb~4.jpg
Für die TUF müsste ca 5cm zur Mitte hin ein weiterer Ausschnitt sein. Aber Bilder vom TUF-Block hab ich noch nicht gesehen

Foto zeigt einen Palit/Gainward Kühler.

Ich habe den Kühler für die Palit/Gainward und dort ist er offen um den Schalter erreichen zu können. Der Switch ist vorne über der Slotblende.

Müsste meine mal umbauen, aber bin zu faul :d

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut @spirit1984 :bigok:

Wollte dir jz auch nicht vor den Kopf stoßen oder so, falls das so rüberkam. Wie gesagt knapp 300 oder so klingen plausibel

Nene alles gut, wollte es jetzt aber wirklich auch selber wissen. Kann ja nicht sein, dass ein Hersteller Angaben macht und die vorne und hinten nicht stimmen.

Jetzt ist zumindest mal der Loop komplett berechnet 😂😂😂😂😂

Bin da ganz bei euch. Problem könnte dann allerdings sein, dass die Palit/Gainward nicht so schön laufen.
Vielleicht gehen die Moppeds aber auch richtig ab und bald sieht man keine Astral mehr an der Spitze der Leaderboards. :asthanos:

edit: mein Finger war vor zwei Wochen auch schon kurz vor dem Checkout^^
ich ahne etwas😎

@spirit1984
Du machst dir zuviel Kopf. Das unten ist mein alter Loop...

Dachte, dass die 6 Paar QD3 ordentlich bremsen. Aber alles gut...

btw:
IR-Cam mit Sprachsteuerung? :d
Berufskrankheit 😂😂😂

Ne dort kann man ein Audio aufnehmen zu dem Bild was man gemacht hat, ist sehr hilfreich weil man ja nicht aufnehmen und gleichzeitig schreiben kann.
Bei einer Thermografie kommen schon einige Aufnahmen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Foto zeigt ein Palit/Gainward Kühler.

Ich habe den Kühler für die Palit/Gainward und dort ist er offen um den Schalter erreichen zu können. Der Switch ist vorne über der Slotblende.

Müsste meine mal umbauen, aber bin zu faul :d
Also stimmt das gezeigte Bild im Shop nicht - danke :)
Zugegeben sieht der Block komplett zu am Besten aus.

Und sooft müsste man an den Switch nicht. Zur Not müsste man halt hin- und herflashen
Was nicht notwendig ist, weil es ja nen Ausschnitt gibt

Warum unterbindet du nicht die Kondensation auf deinen unterkühlten Kühlern? Wenn die Feuchtigkeit aus der warmen Umgebungsluft auf den kalten Flächen kondensiert und dann auch noch zu Eis friert, klaut das doch unnötig viel Energie(Kühlleisung), bei den Phasenwechseln zwischen gasförmig zu flüssig, und flüssig zu fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh