[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

„Spirit‘sche DICE-Theorie“ für zukünftige Physikbücher :haha:
Nix Theorie, die pumpen werden schon etwas langsamer je kälter das Wasser wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nix Theorie, die pumpen werden schon etwas langsamer je kälter das Wasser wird
Ich glaube eine wäre nicht ausreichend

Das G12 wird ja auch zähflüssiger bei niedrigeren Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal mit dem NV-Befehl die GPU auslesen, was bei dir als Grenzwerte drin stehen?

Bei mir sind es -2°C und -5°C…
Bei Letzterer soll die GPU angeblich die Arbeit einstellen. Hab aber nicht geprüft, ob das globale Grenzwerte sind oder abhängig vom BIOS
Temperature
GPU Current Temp : 52 C
GPU T.Limit Temp : 37 C
GPU Shutdown T.Limit Temp : -5 C
GPU Slowdown T.Limit Temp : -2 C
GPU Max Operating T.Limit Temp : 0 C
Insbesondere „Slowdown“ würde mich interessieren. Also wie weit das geht…

btw:
Weiß grad nicht, ob das auch mit GPU-Z ginge

Das G12 wird ja auch zähflüssiger bei niedrigeren Temperaturen
Das „zähe“ Wasser durch die Schläuche und Blöcke kneten :fresse:

Hab es mal geschafft, dass mein Wasser im Loop innerhalb weniger Sekunden gefroren ist. Konnte zusehen, wie der AB zugewachsen ist :d

War aber nicht hart, sondern Millionen kleinster Eiskristalle. Die Bewegung in den Schläuchen war wie in Superzeitlupe

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal mit dem NV-Befehl die GPU auslesen, was bei dir als Grenzwerte drin stehen?

Bei mir sind es -2°C und -5°C…
Bei Letzterer soll die GPU angeblich die Arbeit einstellen. Hab aber nicht geprüft, ob das globale Grenzwerte sind oder abhängig vom BIOS

Insbesondere „Slowdown“ würde mich interessieren. Also wie weit das geht…

btw:
Weiß grad nicht, ob das auch mit GPU-Z ginge

Das „zähe“ Wasser durch die Schläuche und Blöcke kneten :fresse:

Hab es mal geschafft, dass mein Wasser im Loop innerhalb weniger Sekunden gefroren ist. Konnte zusehen, wie der AB zugewachsen ist :d

War aber nicht hart, sondern Millionen kleinster Eiskristalle. Die Bewegung in den Schläuchen war wie in Superzeitlupe
-2 hatte ich ja heute beim Start von Superposition,
Ich habe festgestellt, das wirklich alles unter 37 grad schon gut was bringt.

Mir würde es reichen wenn ich mal konstant 15 grad hinbekommen könnte 😂😂😂😂

680l/h?!
Wie machst du das? Welche Pumpe benutzt du für sowas
Muss nochmal korrigieren, 2 Pumpen in Reihe machen den doppelten Druck, also 7,4m =0,74bar

Die durchflussmenge ist konstant 340 Liter/h

Sorry für die fehlinformation

-2 hatte ich ja heute beim Start von Superposition,
Ich habe festgestellt, das wirklich alles unter 37 grad schon gut was bringt.

Mir würde es reichen wenn ich mal konstant 15 grad hinbekommen könnte 😂😂😂😂

Muss nochmal korrigieren, 2 Pumpen in Reihe machen den doppelten Druck, also 7,4m =0,74bar

Die durchflussmenge ist konstant 340 Liter/h

Sorry für die fehlinformation

Bei 2 Pumpen in Parallelschaltung ergibt sich die doppelte Menge,

Mit meiner Variante könnte man Komponenten mit 370mbar druckverlust verbauen um immer noch 340l/h fördern zu können.

Das ist ne ganze Menge

Zum vergleich: Ein Heizkreis einer Fußbodenheizung mit rund 120m Länge hat rund 100 mbar

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bissl enttäuscht, ist LTT…
Hat das heißersehnte BIOS und nen „50.000-Chiller“ (die fette Eiskammer), aber nur mäßig gute Scores

Ok, exzessives Benchmarking kostet viel Zeit, die LTT anscheinend nicht investieren will (verstehe ich auch)

btw:
340L/h ist schon ordentlich mit allem drum und dran. Die eine Pumpe in meinem großen Chiller müsste ich mal im Loop auslitern. Aber die macht mir Angst, weil die schon mal meinen Loop auseinandergefetzt hat.

24V - 55W - 13m Förderhöhe - 23L/min (=1.380L/h)

Normalerweise hört man im Loop nichts, aber mit der Pumpe zischen die Blöcke richtig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kalt ist das Wasser bei dem Run gewesen? Knapp 3500 is ja mal insane.. meine FE dümpelt unter mit dem Luftkühler irgendwo bei 2800 irgendwas rum, weiß noch garnicht ob sich das lohnt zu shunten tbh, noch kann ich sie zurückschicken :ROFLMAO:
Am Anfang -2 grad

Hat das heißersehnte BIOS und nen „50.000-Chiller“ (die fette Eiskammer), aber nur mäßig gute Scores

Ok, exzessives Benchmarking kostet viel Zeit, die LTT anscheinend nicht investieren will (verstehe ich auch)

btw:
340L/h ist schon ordentlich mit allem drum und dran. Die eine Pumpe in meinem großen Chiller müsste ich mal im Loop auslitern. Aber die macht mir Angst, weil die schon mal meinen Loop auseinandergefetzt hat.

Normalerweise hört man im Loop nichts, aber mit der Pumpe zischen die Blöcke richtig :fresse:
Der hat ja nur 1200 Watt, damit fängt er nicht die peaks komplett ab, ich denke daran wird es wohl liegen

btw:

Chiller brauchen echt viel Durchsatz, mit 1.380l/h hast du aber einen kleinen Chiller 😂😂😂😂
Hab mir einen 3kW angeschaut der bis 4 grad runterkühlt, da war die Empfehlung der Durchsatzmenge bei 3600l/h😂😂😂😂

Da würden die Schläuche wegfliegen.

Es ist exakt dieser Kompressor verbaut…

Aber die beiden Lüfter machen mehr Krach… :-[

Es ist exakt dieser Kompressor verbaut…

Aber die beiden Lüfter machen mehr Krach… :-[
Oh krass 1750 Watt 👍🏻👍🏻👍🏻

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh