[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

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Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation


Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

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Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

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Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

  • Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das mitbekommen habe werden die Pins bei der Astral genau so wieder zusammengeführt. Nur eben hinter der Messung. Buildzoid hatte das im Video erläutert. Also wirkliche Sicherheit hat man damit auch nicht.
 
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Was ja aber genau der gewünschte Unterschied wäre.
Bei der Astral gehen meiner Meinung nach alle 12 Pins separat ins PCB und haben dort 6 kleine Bauteile (kA was das ist) direkt danach. Zumindest bei der FE gehen ja jeweils 6 Pins auf einen Kontakt zusammen und dann ins PCB. Da kann logischerweiße nichts mehr ausgeglichen werden, obwohl quasi von selbst überall gleich viel Strom drüberlaufen sollte, was der bescheuerte Anschluss mangelnds gleichmäßigem Kontakt aber wohl nicht garantieren kann.
Das ist zumindest, dass was ich jetzt auf die schnelle gesehen habe.
 
Was somit zeigt, dass es durchaus auch anders ginge, aber alle Anderen sich stur an die NVidia Vorlage halten?
 
Das einzige was die Astral kann im Vergleich zu anderen 5090 ist softwareseitig die einzelnen Pins messen. Die kannste dann in GPU Tweak oder HWinfo sehen. Loadbalancing oder Notabschaltung kann die auch nicht. Sie zeigt dir im Grunde nur an das die Verbindung kacke ist, kann aber nichts dagegen unternehmen weil die Pins trotzdem zusammengeführt werden.
 
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