[Sammelthread] RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding

RTX Blackwell 5000 Overclocking/Undervolting/Flashing/Modding​

Hallo Gemeinde, dies ist der Sammelthread zum Austausch von Tuning-Tipps und -Erfahrungen über Nvidias Blackwell-RTX-Serie. Alle Modellreihen sind willkommen.

Specs (FE), Quelle: Techpowerup

5090-front.jpg
5090 | 5080 | 5070 Ti | 5070

Luxx Nachbar-Threads

Externe Tuning-Threads

Tuning-Anleitungen

VRAM +3.000 MHz die erste:

VRAM +3.000 MHz die zweite:
siehe auch #25

Großer 5080-Tuning Artikel (Paywall):

Beispiel-Settings:

Gängige Tuning-Tools

MSI Afterburner (4.6.6 Beta 5 Build 16555, siehe auch #23)
EVGA Precision X1 (1.3.7.0, Stand 18.02.25)
ASUS GPU Tweak III (v1.9.0.3 (BETA)., Stand 08.03.25)

BIOS Flash

Download nvflash 5.876

User-Uploads RTX 5090

User-Uploads RTX 5080

User-Uploads RTX 5070 Ti

Techpowerup VGA BIOS Collection: Mit der Einstellung "GPU Brand = Unverified Uploads" nebst weiteren geeigneten Filtern lassen sich BIOS-Uploads von Usern identifizieren und herunterladen. Bis die Auswahl bei TPU breiter geworden ist (GPU-Z erlaubt erst seit v2.63.0 Blackwell-Uploads), bedient euch gern an den gesammelten Roms in #3.

Das Flash-Tools nvflash Version 5.867.0 lässt sich derzeit extrahieren aus dem Firmware-Update der Asus ROG Astral. Sobald Techpowerup eine offizielle Version zur Verfügung stellt, ist sie hier verlinkt. In der Zwischenzeit schaut mal hier.

... to be continued ... gern mit eurem Input.

Viel Spaß und Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endlich mal zum UV+OC von meiner GIGABYTE GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC gekommen.

Aktuelles stabiles UV+OC Profil:
  • 925mV @ 3000 Mhz (2985 Mhz Effektiv bei Volllast)
  • VRAM noch Stock
  • PL auf 100% (300 Watt)
  • Bleibt damit bei max. 62°C und die Lüfter bei max. 1340 rpm
Was ich noch versuchen werde:
  • Spannung versuchen weiter zu senken und/oder mehr Takt versuchen
  • VRAM OC
Anhang anzeigen 1094116

Habe noch das Performance BIOS exportiert und angefügt.
Das Silent BIOS hab ich noch nicht getestet, da ich mit den aktuellen Ergebnissen zufrieden bin und so wieso alles manuell anpasse.
Habe seit gestern eine MSI Ventus 5070 ti OC, meine scheint garnicht auf die curve im Afterburner zu reagieren. Nur GPU- und RAM-Takt hochsetzen funktioniert.
Was ist der Trick die Curve gangbar zu bekommen?

Ach sehe gerade das ich die 4.6.6 B5 noch nicht hatte...

Funktioniert da aber auch mehr schlecht als recht, er scheint die Voltage zu senken aber die Werte der Cruve übernimmt er nicht.

RAM kannst du ihm einfach die vollen +2000 geben, macht er bei mir Problemlos. Performance scheint das aber nicht zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh