• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

NVidia G92 ( GeForce 9800 ) noch in 2007 !<< News Thread !

Würde mal bitte jemand mit richtig Wirtschaftserfahrung bestätigen, dass ein Finanzjahr -mit dem auch nVidia, sämtliche Spielehersteller und auch sonst jeder Businesskasper rechnet und auch seine Veräußerungen angibt- nicht am 31.Dezember endet, sondern am 31.März?! Berichtigung evtl. vonnöten, aber das vierte Quartal beginnt sicherlich nicht am 1.Oktober und endet am 31.Dezember!
Ist halt die Frage wovon Nvidia redet. Wenn es ums Geschäftsjahr geht, wäre das 4. Quartal wirklich am Ende des März zuende. Aber um solchen Verwirrungen vorzubeugen wird eigentlich immer von normalen Jahresquartalen gesprochen. Sprich 1.1. - 31.12. Ist explizit das Geschäftsjahr gemeint, wird das auch deutlich so erwähnt. Z.bsp. "soll ab Ende des 2. Quartals im Geschäftsjahr (also Ende September) verfügbar sein". Da in der Meldung aber "der G92 soll bereits im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen" steht, werden sie wohl das normale Jahr meinen - ausser natürlich PCGH hat was falsch verstanden oder halt der Stille-Post-Effekt.

PS: Ich hoffe übrigens das mit dem G90 eine gute Mid- bis Highrange Karte kommt, die auch für mich attraktiv ist. Bei der GTS 640 ist mir die DX10 Leistung einfach zu unklar, als das ich jetzt schon wechseln wollte und ATi bietet einfach gar keine Midrange Karte an (XL, GT und Pro lassen ja noch auf sich warten...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied von NV40 zu G 70 ist meiner meinung nach am anfang nich so ins gewicht gefallen... aber im nachhinein ist er doch riesig, wenn man sich mal benchmarks von shaderintensiven spielen wie oblivion oder so ansieht

da ist eine 7800 GTX bis zu 100 % schneller ( ohne qualitäts einstellungen )

auch wenn der G 92 "nur" so viel schneller wird, ist es trotzdem eine granate die ihres gleichen sucht... vor allem fänd ich spitze wenn nvidia das auch nochmal mit dem stromverbrauch so hinbekommen würde wie beim G70 :)

Jop,seh ich genau so,werden vielleicht mal den Strombedarf endlich drosseln,außerdem find ich dass das wieder viel zu schnell vorwärts geht mit den neuen Grakas alle 6-9 Monate ca.300-400€ für ne neue Graka is ein bissel häftig. :wink:

Zu schnell vowärts geht ;) ??

Wenn der G90 erscheint ist der G80 fast 1 Jahr alt. Was im Graka-Sektor schon enorm ist.
Letztes Jahr ging es schnell dieses ist etwas ruhig und gediegen :bigok:

Danke Hardwarekenner für die News, ich bin richtig stolz die G80 Generation übersprungen zu haben. :xmas:

edit:
endlich mal kein sinnloses einkloppen von sinnfreien personen auf Hardwarekenner

das der G92 noch ende 2007 kommen soll, wird mit sicherheit nicht bedeuten das nicht doch noch einige G80 ( 81 ) Chips in 65nm kommen werden, weil ich einfach mal denke, das die den 65nm Test noch mit der G80 Architektur Testen werden, und da werden dann bestimmt noch Karten wie z.B. eine 8900serie kommen!

das der G92 noch ende 2007 kommen soll, wird mit sicherheit nicht bedeuten das nicht doch noch einige G80 ( 81 ) Chips in 65nm kommen werden, weil ich einfach mal denke, das die den 65nm Test noch mit der G80 Architektur Testen werden, und da werden dann bestimmt noch Karten wie z.B. eine 8900serie kommen!

Hmm, glaubst du wirklich?

Für mich macht das keinen Sinn jetzt noch ein neuen Highend-Chip auf den Markt zu kloppen wenn es von ATI zurzeit eh nix gibt was gefährlich ist.

8800GTX und 8800ULTRA haben ja ausreichend abstand.
Finds blos schade sie so teuer sind, weil ATI kein absoluten Highend-Chip hat den man käuflich erwerben kann.

Glaub ich auch nicht, wenn dann noch ne 8700, aber wenn der G92 schon so bald kommt gibts keine 8900er mehr.

Naja abwarten. Mir schluckt die GTX schon zu viel strom daher werde ich mir nur ne GTS kaufen und an der R600 Denk ich mal lieber nicht :fresse:

Wenn der G92 dann nur so viel strom wie die GTS frist würde ich evt schwach werden aber ich sehe es nicht ein dafür das ich 20% zocke so viel strom zu verbraten.

Oder die sollen sich mal ein Ordentliches Spar system der Grafikkarte einfallen lassen zb.

2D 300/300 @ 1v oder weniger

und 3D dann die ganze Leistung.

Dann würde ich auch noch ja sagen :)

2D Taktraten sind heute schon 100/100...

Ich glaube nicht das es einen G81 geben wird, wäre sinnlose Zeit- und Ressourcenverschwendung für nV. Der G80 hat seine Aufgabe sehr gut erfüllt und es macht einfach keinen Sinn bei den jetzigen gegebenheiten ihn nochmal in 65nm zu bringen. Das mit dem Testchip ist auch sinnlos, der G80 war nur da um die Architektur zu testen. Eine Strukturbreite kann man ganz einfach im Labor testen, dafür nochmal eine Karte rauszubringen wäre ganz einfach unsinnig.

Kommt eine 9800Pro :P ? Wie auch immer, wenn wirklich der G92 noch dieses Jahr kommt dann wirds echt hart für AMD/ATI, naja ich freu mich schon auf die 9600 oder 9700 Serie die dann die doch sehr schlechte 8600er Serie ablöst, und 1Jahr wird sich meine X1950XT noch locker halten ^^

@ Hardwarekenner: Mußte dafür extra nen neuer Thread aufgemacht werden??? :shake:

Hätte das net in diesen Thread gemacht werden können,
jetzt muß wieder alles doppelt geposted werden,
von der Unübersichtlichkeit des Themas mal ganz zu schweigen!!! :motz:

.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage wovon Nvidia redet. Wenn es ums Geschäftsjahr geht, wäre das 4. Quartal wirklich am Ende des März zuende. Aber um solchen Verwirrungen vorzubeugen wird eigentlich immer von normalen Jahresquartalen gesprochen. Sprich 1.1. - 31.12. Ist explizit das Geschäftsjahr gemeint, wird das auch deutlich so erwähnt. Z.bsp. "soll ab Ende des 2. Quartals im Geschäftsjahr (also Ende September) verfügbar sein". Da in der Meldung aber "der G92 soll bereits im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen" steht, werden sie wohl das normale Jahr meinen - ausser natürlich PCGH hat was falsch verstanden oder halt der Stille-Post-Effekt.

PS: Ich hoffe übrigens das mit dem G90 eine gute Mid- bis Highrange Karte kommt, die auch für mich attraktiv ist. Bei der GTS 640 ist mir die DX10 Leistung einfach zu unklar, als das ich jetzt schon wechseln wollte und ATi bietet einfach gar keine Midrange Karte an (XL, GT und Pro lassen ja noch auf sich warten...).

Soweit ich weiß, rechnet jede Firma, die von Quartalen redet, vom Geschäftsjahr...sind ja auch Geschäfte. Der Wii sollte auch im 3.Quartal 2006 rauskommen und da der Termin dann der 8.12. war, hab ich mich mal n bischen Schlau gelesen...verstanden hab ich die Logik allerdings nicht wirklich...aber ich bin ja auch kein verschissener Bürokratenarsch!^^

P.S.: ATi würde ich bei aller Euphorie der Nvidia Fanboys nicht abschreiben, merkt euch eins, wer zuletzt lacht, der lacht am besten!

wer zu letzt lacht, der denkt zu langsam....

ich denke aber nicht das die neue generation schon ende des jahres kommt. währe natürlich wünschenswert aber in dem jetzigen chip sollte noch einiges stecken.

mal sehen wie ati reagiert. scheinen mit jeder generation etwas langsamer beim release ihrer karten zu werden.

Wird sich wahrscheinlich sowiso noch was am termin ändern, wie bei allen anderen sachen auch.

gute news...ob man dann nächsten januar schon auf ne 9950gx2 hoffen kann^^ sind ich echt geil...mal sehen was die so reißt^^

sorry aber eins was ich mal null verstehe ist warum alle so scharf auf eine gx2 sind?

wie am beispiel der 7950GX2 zu sehen ist, erst war sie fast unbezahlbar, und nun wird der Ladenhüter verschleudert ! ( 179€ )
Aber so richtig lohnen tut sich die karte immer noch nicht, weil ein SLI MB benötigt wird, und wer schon eine Karte ab 7900GS hat für den lohnt es nicht nochmal in eine DX9 karte zu investiren !

Hmm... "und rate mal wer dabei zuguckt...." ähmm ich meine wer sich den 65 nm g92 holt..

Aber coole news, ich finde nv sollte noch den treiber fertig machen, bevor sie ihre aufmerksamkeit komplett der neuen generation widmen..

Wers wissen will, ich spreche von der Skalierung für Widescreen tfts und einige andere bugs..

wie am beispiel der 7950GX2 zu sehen ist, erst war sie fast unbezahlbar, und nun wird der Ladenhüter verschleudert ! ( 179€ )
Aber so richtig lohnen tut sich die karte immer noch nicht, weil ein SLI MB benötigt wird, und wer schon eine Karte ab 7900GS hat für den lohnt es nicht nochmal in eine DX9 karte zu investiren !

mal ehrlich du erzählst oftmals so viel müll...........

das ding ist auch gut 100% schneller als die gs

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh