Leiser C2D

haka

Neuling
Also, ich möchte eigentlich nicht mehr alls 1000€ ausgeben. Ich kann mir ein System in etwa folgendermaßen vorstellen:

Alternative 1
C2D 6600 (300€)
Asus p5w dh (wg 3x PCI, WLan, firewire,) (200€)
1 Gig. Corsair DDR2 667 Value select (100€)
Grafikkarte muss ich noch mal sehen (z.B. Asus silent 7300 oder Matrox g550 pci-E) (100€)

Alternative 2
C2D 6400 (200€)
Asus p5b deluxe wifi (wg 3x PCI, WLan, firewire,) (200€)
1 Gig Corsair DDR2 800 (150€)
Grafikkarte muss ich noch mal sehen (z.B. Asus silent 7300 oder Matrox g550 pci-E) (100€)

Plextor DVD-Brenner (hab ich noch)
Samsung 250 Gig IDE (hab ich auch noch)
Be quiet BQT P4 (hab ich auch
Als Lüfter denke ich an den Skythe Ninja, weil der im Semipassiven Betrieb etwas noch besser sein soll als der Infinity (40€),
Als Case habe ich noch einen Recht großen Tower (ca.60 cm hoch), der jedoch nicht optimal zu belüften ist. Mein P3 1000Mhz ist darin auch unter Vollast nie wärmer als 45° geworden obwohl zur Entlüftung nur das Netzteil zur verfügung stand. Mittlerweile habe ich mir drei 80mm-Lüfter mit eingebaut, sie sitzen aber nicht unbedingt an der idealen Stelle(einer vorne unten, zwie über dem Netzteil und damit nicht besonders günstig fürdie warme Luft von der CPU). Wenn ich den weiter benutzen kann wäre das gut, wenn nicht, läßt es sich auch nicht ändern.
Kaufen würde ich mir vermutlich irgendwas von Siverstone (tj04) oder Lian Li (PC-g7 oder PC G70, PC 6070 oder PC7), auch wg. der Optik (100-200€).

wichtig ist mir eine möglichst geringe Lautstärke im normalbetrieb und eine gute Leistung übertaktet (fürs Musikmachen, kein Bedarf nach Grafikleistung)

Frage: 1. Kommt das so hin?
2. Was würdet ihr mir bezüglich des Cases raten

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 7300GT und die Matrox bremsen die CPU aus.
In deinem Budget passt bestimmt eine 7900GT Passiv.
Ich tendiere zum 2ten System, da stimmt der P/L.
2GB RAM wären auch nicht schlecht ;)

das ist ja schon fast ne Spielekarte. Wo bremmst eine langsame Grafikkarte wenn ich keine Grafikleistung abrufe?

der infinity kann nich schlechter als der ninja sein im passiv betrieb da er eine kleinere oberfläche hat:banana: :banana: :banana:

das ist ja schon fast ne Spielekarte. Wo bremmst eine langsame Grafikkarte wenn ich keine Grafikleistung abrufe?

Ich hab eben mal gesucht, eigentlich kommt dann nur diese http://geizhals.at/deutschland/a205513.html hier in Frage (250€). Das geld würde ich doch gerne sparen.

Du kannst auch eine 7600GT nehmen und du benötigst auch keine 800er Riegel.
Die Grafikkarte kann nicht so viel Daten verarbeiten wie die CPU an die Graka weiterleitet, aber für deine zwecke reicht auch ein E6400 oder sogar E6300.

@xaxas: ich hab gelesen, dass der enge Lamellenabstand sich dann ungünstig auswirkt
Hinzugefügter Post:
@pitgst: bin mittlerweile auch bei einer 6300 angekommen. den 800-ter Speicher würde ich nehmen wollen um das OCen einfach mal auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh