Hallo zusammen, ich hätte gerne euren Rat bezüglich folgendes Update’s
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Le Mans Ultimate, Forza Motorsport, Star Citizen, Anno,Last of US Part 2,Helldiver 2, VR Spiele… also eigentlich alles
Le Mans hat nen CPU Limit, fps zw. 60-80(bei leerer Strecke bis 130fps), Framedrops bis 40 teilweise vorhanden.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gsync 5120x1440p 120/240hz (Hauptmonitor)
FreeSync 4k 120
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Asus TUF Gaming X570 - AMD 3700x - 32 GB
NVME:
-Samsung 970 ECO
-Samsung 990 EVO Plus
Asus Xonar Essence STX (PCI-E Soundkarte)
Fractal Define R5 gehäuse
1000Watt NT
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
9800x3d ~500
Mainboard: max. 300 ? Gerne weniger
RAM?
Rechne so mit 900€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen, eilt aber nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
VR - Pico 4, zukünftig evtl. Display Port gebundene neue VR Brille
Meine Überlegung ist folgende:
In normalen Singleplayer spielen bin ich eh meistens im GPU Limit (Horizon Zero Dawn, GOW Ragnarök…). Da würde somit ein Upgrade auf den 5700x3d reichen, um etwas mehr FPS in LMU zu bekommen. Ich hab mir folgende Benchmarks angeschaut, wo schon gezeigt wird, das der 5700x3d am limit zwecks den Frametimes läuft, was bei VR mehr wichtiger ist.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Auch nutze ich DLSS, was teilweise ja geringere Auflösungen benutzt und dadurch mehr CPU Leistung benötigt wird.
Von daher wäre die Überlegung auf AM5 9800X3d zu wechseln. AM6 wird gefühlsmäßig noch zu lange dauern. Die alte Hardwäre wird evtl. als homesever ein zweites leben bekommen oder es wird versucht, diese zu verkaufen.
Welche Mainboard RAM Konfiguration wäre empfehlenswert? Welcher leise CPU Luft-Kühler?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Le Mans Ultimate, Forza Motorsport, Star Citizen, Anno,Last of US Part 2,Helldiver 2, VR Spiele… also eigentlich alles
Le Mans hat nen CPU Limit, fps zw. 60-80(bei leerer Strecke bis 130fps), Framedrops bis 40 teilweise vorhanden.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Gsync 5120x1440p 120/240hz (Hauptmonitor)
FreeSync 4k 120
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Weiterverwendung der ext. Soundkarte (PCI-E X1)
- Wie gut sind heutzutage onboard sounds? Kann die Xonar evtl mit dem Oboard Sound abgelöst werden? Boxen(Stereo- Chinch-Kabel) und KH sollen gleichzeitig am PC angeschlossen sein
- wenig Idle verbrauch - aktueller PC verbraucht 100-160 Watt im Idle
- Schnelle Bootzeiten beim Systemstart
- Leise (Da die RTX4090 nicht zu hören ist, soll der CPU Kühler auch nicht zu hören sein)
- RGB wird nicht benötigt, Gehäuse steht unterm Schreibtisch
- Integrierte Grafikkarte zur temporären Nutzung (z.b. bei Graka-Wechsel) ?
- Aktuell 6 Sata Geräte (welche evtl. reduziert werden könnten)
- 3 SSD’s
- 1 Bluray Laufwerk
- 2 HDD’s
- evlt. wird eine 3te NVME einzug halten (in 2-3 Jahren evtl, wenn 3 TB für spiele nicht mehr ausreichen). Welches MB geht da am besten mit Lanesharing um?
- WLAN
- Optional: Schnelles LAN, mind. 1GB
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Asus TUF Gaming X570 - AMD 3700x - 32 GB
NVME:
-Samsung 970 ECO
-Samsung 990 EVO Plus
Asus Xonar Essence STX (PCI-E Soundkarte)
Fractal Define R5 gehäuse
1000Watt NT
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
9800x3d ~500
Mainboard: max. 300 ? Gerne weniger
RAM?
Rechne so mit 900€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Wochen, eilt aber nicht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
VR - Pico 4, zukünftig evtl. Display Port gebundene neue VR Brille
Meine Überlegung ist folgende:
In normalen Singleplayer spielen bin ich eh meistens im GPU Limit (Horizon Zero Dawn, GOW Ragnarök…). Da würde somit ein Upgrade auf den 5700x3d reichen, um etwas mehr FPS in LMU zu bekommen. Ich hab mir folgende Benchmarks angeschaut, wo schon gezeigt wird, das der 5700x3d am limit zwecks den Frametimes läuft, was bei VR mehr wichtiger ist.
Datenschutzhinweis für Youtube
Datenschutzhinweis für Youtube
Auch nutze ich DLSS, was teilweise ja geringere Auflösungen benutzt und dadurch mehr CPU Leistung benötigt wird.
Von daher wäre die Überlegung auf AM5 9800X3d zu wechseln. AM6 wird gefühlsmäßig noch zu lange dauern. Die alte Hardwäre wird evtl. als homesever ein zweites leben bekommen oder es wird versucht, diese zu verkaufen.
Welche Mainboard RAM Konfiguration wäre empfehlenswert? Welcher leise CPU Luft-Kühler?