[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Doch das passt schon. W10 21h2 (Bench OS). Aber ka wie gut das mit dem 265k läuft. Ist mit nem z790 optimiert worden.

Deine Zeit ist halt durch w11 und settings einfach langsamer. Denke mit settings und w10 wärst du auch nei ~43sek

Das ist schon geil was die Dinger selbst unter Luft machen. Ich hab da nen mora hinter. Also da kann man einfach sagen was man will, der 265k ist eigentlich eine gute Wahl. Schade dass sich intel nur immer wieder mit ihrem sockelsupport so in das eigene Fleisch schneidet.

Nutze den auch im daily und bin rundum zufrieden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du für ein Z890 Apex, ohne gesonderte Lüfter auf den RAM, einfach im normalen Luftstrom (siehe Profilbild), den folgenden RAM empfehlen? Die haben doch mittlerweile bereits pads drauf? Oder zu was würdest du raten mit Fokus auf Gamingleistung? :>

Wenn du die Dinger nur im xmp betreibst ist es am Ende egal was du nimmst.

Pads auf dem Pmic sind mittlerweile auch bei gskill wohl Standard. CUdimm hatte ich aber noch nicht hier und generell kann sowas natürlich auch immer mal je nach Produktion anders sein.

Am ende ist aber eh eher das pad auf oder der kontakt zum IC interessanter. Bei ddr5 liest du ja weiterhin eher die pmic temp als die ic temperatur aus.

Hs Kontakt zu den IC's ist bei gskill eher semi, häufig liegen die beiden ics in der Mitte nicht mal an.

Teamgroup, bwin und adata verarbeiten was das angeht glaube ich wesentlich besser. Hatte aber von allen zu wenig da um sagen zu können ob dem immer so ist. Bei gskill weiß ich aber dass ich bisher keine da hatte die an den mittleren ics komplett kontakt hatten.

Dafür ist aber mmn das ic binning bei gskill mit das beste. Also am Ende alles recht egal wenn du nicht gerade wer weiß wie hoch willst.

Update zu meinen Experimenten:
Ich hab die Timings noch weiter optimiert, derzeit steigen aber Karhu und TestMem5 nach einer Weile aus. Hier muss ich noch Hausaufgaben machen, das war schon bis 2500+% stabil.
Die Zeiten sehen aber für Win11 24H2 aber durchaus passabel aus. Im Bereich der hohen 50er ns wäre mein Ziel, da muss ich aber kurz davor wohl aufgeben.
Man beachte auch die Bandbreite knapp 130 GB/s bei 8400 MT/s sind durchaus beachtlich.

Rahmenbedingungen: OC der CPU auf AI + Thermal boost +1 (bisher immer noch nicht stabil auf den alten Settings 5,6P und 5,0-4,8E zum Laufen bekommen) Resultat: 5,7 GHz unter ca 40°C bis auf 5,4 GHz runter bei P und E 5,0-4,6.

D2D habe ich vorsichtig auf 3,6 GHz hoch gezogen, NGU bei 3,4 GHz belassen.
So habe ich bei Y-Cruncher eine Zeit von 48s mit standard Einstellungen.
Systemrichtlinie ist Adaptiv.

Anhänge

• BIOS1901 stable XMP_tweaked Cache 4.2 GHz NGU 3.4 GHz D2D 3.6 GHz RAM 8.4 GHz tFAW32 tertiary ...png
    BIOS1901 stable XMP_tweaked Cache 4.2 GHz NGU 3.4 GHz D2D 3.6 GHz RAM 8.4 GHz tFAW32 tertiary ...png
    386 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh