Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

da:
22723Pict6671.jpg

wie man sehen kann habe ich einen cape-cs-kühler auf der NB und einen cape-graka-kühler auf der SB.

wie man die entsprechenden temps auslesen kann würde mich auch interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@The_K: hab ich nicht gemessen. Hab das durchs anfassen festgestellt.

@h-h-e: du hast doch jetzt schon 2x das Board tauschen lassen und das ging alles wunderbar und schnell, oder?

Ja, 2x das ganze :kotz: Immer innerhalb einer Woche. Bin aber als Händler dort gelistet und habe mit dem Thread hier gedroht :haha:

Hast du deins zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir doch.
Bei meinem Händler zieht sich das jetzt, hatte gehofft, dass es so schnell wie bei dir.
Hab es letzten Montag zum Händler geschickt, kam am Dienstag. Laut deren Aussage ging es auch noch am gleichen Tag zu Gigabyte. Allerdings nur das Board, ohne Zubehör. Nun warte ich drauf. Gestern mal angerufen und nachgefragt. Kam nur: "nö, da ist noch nichts da, das kann bis zu 4 Wochen dauern."
Na Weltklasse!

EDIT: Zerschossen? Gute Frage. Hatte Bildfehler mit Grakas á la 6800 Ultra, x1800xl oder 7800gt. Egal ob mit nem be quiet! 470W oder Enermax Liberty 500W.

Zuletzt bearbeitet:
@hhe
das board läuft auch ohne P4-12V einwandfrei!
und das dsp habe ich wegen der fehlenden halterung nicht dran und kommt auch nur dran wenn mir jemand bestätigen kann das damit das undervolten aufhört.

ich habe übrigens nur ein 380er Tagan NT und alles läuft sauber! graka ist eine x800xt, cpu 520@3850

dei CPU-Halterung ist vom Sonic Tower, musste der in der mitte nur ne taille verpassen und bei der NB ist die alte S478 bearbeitet worden.

Guten Morgen lieber Thread, AUFSTEHEN!!!!

Hat hier jemand GEIL Speicher auf einem Gigabyte Board am Laufen? Soll ja manchmal Probleme machen. Konnte aber nicht widerstehen und hab mir trotzdem mal diese bestellt (2GB Kit).

Bei ganz neuen GEIL Modulen haben die die SPD Timings nämlich glaub ich etwas mehr auf Kompatibilität getrimmt.

So, GEIL RAM ist da - und falls den hier keiner haben will - bald wieder zurück beim Händler. Sind übrigens schon die Neueren, mit failsafe SPD Einstellungen.

Also mein Board hat Riesenprobleme damit. Selten gelingt es, mit anderen Einstellungen als den default zu booten. Da kann man einstellen was man will.
Das schärfste war bei autodetect :-), nämlich 300 Mhz RAM / 240 FSB mit 3-3-3-9.

Beim nächsten Boot ging's dann automatisch zurück auf default. Ich denke mal, da ist Gigabyte nicht Unschuldig, denn im GEIL Forum gibts es kaum Beschwerden über andere Mainboardhersteller und DDR2 Riegel.

Habt ihr 'nen Tipp, welches einigermaßen Preiswerte 2 GB Kit mit werksmäßig scharfen Timings man nehmen könnte?

hhe:
naja ich hatte mal mit memtest getestet und der meinte da wär ein fehler.
mir egal, windows und sonstige anwendungen haben NIE probleme gemacht.

Hallo,
ich brauche eure hilfe!
hab mir gestern das board geholt und hab jetzt ein kleines aber feines Problem!

system ging 1A ich dachte mir ich tackte die cpu ein wening (intel pentium 4 3.2 ghz) hab den fsb erst auf fsb 205 , 210,215,220 bis 215 ging alles 1 a und dann bei FSB 220 ging gar nichts mehr! ich hab sofort den rechner ausgeschaltet! und die Biosbatterie raus! dann wollte ich neu booten (kam so ca 1 sekunde das Windows logo und dann weniger als eine sekude bluescreen) dann hat er sich ausgeschalten! wenn ich wieder auf (einschaltknopf) drück kommt die fehlermeldung cmos checksoun error/defaulds coudet! was soll das heißen? kann es sein das ich meine cpu geschossen habe?

was ich auch nicht weis was es mit dem ''dual'' bios auch sich hat

mfg
Michael
(hoffe auf schnelle hilfe)

Vielen dank schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
setzt den PCIe Takt mal auf 101. es gibt das phaenomen, daß einige board sich dann wesentlich besser takten lassen.

ist zwar eher vom i945p bekannt, aber vllt. hilft wes ja dir auch.
hab es bei mir auch so eingestellt uns habe 275MHz eingestellt.

Hallo,
ich komme leider gar nicht mehr ins bios! ich kann zwar entf drücken und komm dann auch dahin aber es dauert keine sekude schalltet sich der rechner wieder ab! was is da jetz hin? is es warscheinlich das die cpu im arsch is? aber sie wird auf der ersten seite richtig erkannt!
es wird alles richtig erkannt! aber ich kann nichts mehr machen!

mfg
Michael

biittttte helfen

EDIT: hab ich grad beim googeln endeckt(leider kann fast bis gar kein englisch)

http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=12829

hab mal weiter gegoogelt und das hier gefunde:
http://www.nickles.de/biosguide/html/121.php3

aber das board ist erst einen tag alt! kann das trozdem sein das die batterie alle ist?

EDIT: nein an der batterie liegts auch nicht! hab die schnell von meinen alten board hergenommen!
aber was jetz? der fehler sagt doch eindeutig das die batterie zu schwach ist?

mfg
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hab gestern alles nochmal versucht mit: jumper wechsel, batter 1 stunde raus, gpu ausgebaut , cpu ausgebaut ,anderen ram eingebaut aber nichts geht mehr! jetz bleibt sogar der Bildschirm schwarz und ich she gar nichts mehr!

Meine vermutug ist das das Netzteil im arsch ist! (no name drecks teil 400w)
leider hab ich keins mehr zum testen da! (nur noch 250w) aber mit dem gings auch nicht!

mfg
Michael
Brauch wirklich eure hilfe

hinter der batterie ist ein unbestüßckte brücke.
schliesse diese mal ( CMOS Clear/Bios zurücksetzen auf werkseinstellungen )

danach sollte dein PC sich zumindest wieder non-oced melden.
dann im bios schnell die fail-save option laden und schauen ob im windows auch alles wieder läuft.

Hallo,
des mit der brücke ist gestern noch gegangen! aber heut nicht mehr! der bildschirm bleibt schwarz und es tut sich nichts mehr! es fährst zwar alles hoch aber schlatet sich na ca 5 sekunden alles wieder ab!

Was nun? ich bin mit meinem latein echt am ende

O.k., 5 Sekunden ist doch schonmal ganz gut. Möglich mit dem Netzteil, aber unwahrscheinlich, da er ja noch ein paar Sekunden läuft.

Bau mal alles unnötige aus. Also nur noch 1 Ram Riegel, keine Laufwerke, nur Grafikkarte, RAM, CPU und evtl. Tastatur. Alle Strippe kontrollieren oder besser alles nochmal raus und wieder rein.

Hast Du auch den 4 poligen Stromstecker angeschlossen oder alternativ einen 24-poligen grossen Stromstecker?

Ehrlich gesagt klingt das aber auch nach Notabschaltung wegen Überhitzung der CPU. Liegt der Kühler auch wirklich auf der CPU auf? Welches Kühlermodell?

Hallo,
also ich glaub jetz ich weis warum des so ist! (weil du gsagt hast notabschaltung)
Wie ich das letzte mal im bios war und des fsb erhöht hab, hab ich die notabschaltung auf 60 grad gestellt!
nein ich hab leider nur einen 20 pol stecker! ja der 4 pol stecker ist drin!
Kühlermodell: zalman halb kupfer halb alu
Wärmeleitpaste: ne gute! (weis aber den namen nicht auswendig) muss aber dazu sagen das ich das mit der wärmeleitpaste das erste mal gemacht hab

mfg
Michael
Dank für deine hilfe, bitte weiter:)

EDIT: was ich noch sacgen wollte, hab grad ne 6600gt noch schnell ausprobiert geht genau so wening! ich hab jetz auch nur noch 1 riegel ram drin! und kein laufwerk ist mehr angeschlossen! geht trozdem nicht:d

Was mir aber in den letzten 5 minuten Windows betrieb aufgefallen ist das nur ein Riegel erkannt wure (hab 2 mal 1 gb) und es wurde nur einer erkannt(woll ich nur mal so sagen vielleicht is es ja wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Dann tauscht den einen Riegel gegen den anderen. Ist wohl einer defekt?!

Hallo,
also ich hab 3 riegel hier! 2 mal corsair xms und einen geil!

ich hab bis jetz getestet
2 mal corsair
1 mal corsair
1 mal geil
ohne ram(dann piest er nur noch)
also am ram kanns eigentlich auch nicht liegen

mfg
Michael

EDIT: hab andere hdd ausprobiert an der liegts auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
mit dem cmos reset wird die anschalttemp eigetnlich wieder auf 70°C gesetzt. :rolleyes:

bau doch mal den CPU-Kühler ab.
bau die CPU aus.
scahu nach ob alle pins in ordnung sind, wenn ja cpu wieder rein, schauen das die WLP nur hauchdünn ist, Kühler wieder drauf, nochmal cmos-reset und starten.

ne alte PCI (nicht PCIe) Graka hast du nicht zufällig noch irgendwo, oder?

Hallo,
also ich hab den cpu schon ausgebaut und da is alles heil!
also die wärmeleitpaste is alles ander als hauchdünn!!! das is jetzt ned soo viel oben aber hauchdünn auch wieder nicht!

ich hab 2 grakas da
7800gt
6600gt(wobei ich die heute weg schicken muss)

Einen kleinen erfolg hat ich aber schon mal! ich hab einfach mal die position der rams geänderst! (jetzt steckt einer auf rot;davor immer auf gelb)

daraufhin hab ich ihn wieder einschalten können(aber er schaltet sich trozdem sofort wieder ab)

Schau auch mal an die PINs auf dem Board im CPU-Sockel ob die in Ordnung sind! Und lege den Rechner mal auf die Seite, drücke fest auf den Zalman (richtig dolle, aber das Board nicht zerbrechen) und starte dann! Eventuell reicht der Anpressdruck nicht, dann hat die CPU binnen Sekunden > 70 Grad, hatte ich auch schon!

Mal wieder nach oben holen.

Nun ja, mein Board ist heute endlich wieder aus der RMA zurückgekommen; nach über 5 Wochen. Es wurde repariert, leider bekomme ich keinen Bericht dazu.

Am Mittwoch bi nich dann wieder abends zu Hause und werde den Rechner wieder zusammstöpseln und schaun mer mal, ob in näherer Zukunft ein neuer Prozzi ins Haus kommt um dann das Board wieder etwas zu kitzeln.

Und, läuft er wieder? Eigentlich liegt ein Zettel bei, da steht irgentwo in Schriftgröße 0,5 was denn für ein Fehler das Teil hatte :haha:

Jo, Rechner läuft wieder. Zettel lag keiner dabei, nicht mal der Händler konnte mir sagen, was gemacht wurde.
Hab mir jetzt mal den Sonic Tower bestellt. Hoffentlich passt der auch aufs Board, sollte doch kein Problem sein, oder?

ST passt, aber nur in der "falschen" ausrichtung.

der lüfter würde dann zum NT pusten...

edit:
kann man auch oben auf meinem bild sehen, denn dort ist die halterung vom ST zur nutzung gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde auch so gehen wenn dein NT einen Lüfter auf der Unterseite hat ;)

Mal eine Frage: Hat hier jemand mal gepackt einen RAM mit > DDR900 auf dem Board rennen zu lassen :confused: Ich habe hier mehrere RAMs (leider keine DDR1000), scheitere jedoch genau ab 888MHz mit overclocken ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh