Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

Oh, achso :haha: Also bevor mein liebes Board - es ruhe in Frieden - noch am Leben war, war genau bei 800MHz Schluss! Ich denke das lag aber am Board ... 800MHz lief noch mit 4-3-3-8, 801MHz und darüber brachte kein booten zu Stande :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Es muß bei der maximal einstellbaren VDimm irgendwie falsche Infos geben! :confused:

Hier wieder ein Test, in dem von max. 2,4V die Rede ist!!!

The majority of 955X motherboards provide a good VDIMM of up to 2.3v. The Gigabyte 955X Royal provides a little bit more than that. The standard DDR2 voltage rating is 1.8v. With the VDIMM option of +0.6v in the 955X Royal, the VDIMM comes out to 2.4v.

Quelle: http://www.insanetek.com/review.php?id=145&page=5

Gruß,
uBi2002

@ubi2002

Und, ist doch richtig. Hab zwar nur das 8I945G aber soviel nimmt sich das zum 955 nicht. Ich kann die VDIMM im BIOS jedenfalls +0,6 stellen. (BIOS F8)

Mir ist aber was anderes aufgefallen. Kann es sein, dass das Board den RAMs automatisch mehr Saft gibt, wenn man deren Takt erhöht.

Hatte bei:
200 Mhz - 1,8V
275 Mhz - 2,1V

VDIMM war beide Male auf Auto. M.I.B-Quatsch auf Auto, ausstellen geht ja leider nicht. Bei +0,1 gibt's dagegen auch nur 1,9 Volt.

Kann das mal jemand prüfen? Z.B. mit Smartfan 4.26

Hallo JimBim!

h-h-e hatte beklagt, daß eine Erhöhung nur um 0,3V möglich wäre!

Gruß,
uBi

Hi Guys,

also ich habe eben mein neues Board bekommen und eingebaut.
Als RMA-Status hat Gigabyte "CPU Socket brocken" angegeben :confused: Habe eigentlich nix dran rumgeschraubt, lief wie auch bei der letzten RMA ein paar Stunden unter Vollast und dann :fresse:

Naja, neues Board, neues Glück :banana:

Vdimm lässt sich jetzt bis auf +0.6V stellen :love: Bios ist zwar auch nur das F5 drauf wie vorher auch, aber jetzt geht es ;)

@Da Kid: Wie meinst du das denn? Ist doch auch von der CPU abhängig :confused: Ich habe z.B. bei meinem 521 @ 2.8Ghz 1.285V eingestellt, @ 4GHz 1.35V und bei 4.3GHz 1.45V :asthanos:

Kann man aber nicht 1:1 übernehmen, da jede CPU anders ist!

So, muss nun testen, habe Crucial Ballistix DDR2 und neue OCZ hier liegen :haha:

Ich zitier mich mal selbst, die Frage steht noch im Raum:
Mir ist aber was anderes aufgefallen. Kann es sein, dass das Board den RAMs automatisch mehr Saft gibt, wenn man deren Takt erhöht.

Hatte bei:
200 Mhz - 1,8V
275 Mhz - 2,1V

VDIMM war beide Male auf Auto. M.I.B-Quatsch auf Auto, ausstellen geht ja leider nicht. Bei +0,1 gibt's dagegen auch nur 1,9 Volt.

Kann das mal jemand prüfen? Z.B. mit Smartfan 4.26

Ich blaub, man sollte sowieso so wenig auf Auto stellen wie möglich, um irgendwelche Eigenmächtigkeiten zu vermeiden.

@h-h-e
Spannungen im Bios oder laut Easytune?

@h-h-e: ich meinte, ob ihr problemlos über die Spannung eures Prozzis gehen könnt.
Ich wollte neulich über 1,3875 geben und der Rechner fuhr nicht mal richtig hoch und startete gleich wieder neu. Hatte ich vorher mit dem DPS-Modul nicht.

@JimBeam: Alles im Bios! Das TuneProgramm habe ich nicht drauf, redet mir zuviel beim OC dazwischen ;)

@DaKid: Meine Werte sind alle ohne DSP-Modul, da es nicht mehr unter den Zalman 7700CU passt - von daher habe ich keine Probleme mit höherer Spannung! Wie gesagt bis 1.45V schon getestet ;)

Naja, meins mag da nicht wirklich.
Hab jetzt mal nen anderen Kühler drauf gemacht, um das DPS-Modul wieder draufmachen zu können.
Und zwar: Zalman CNPS9500.
Und was musst eich feststellen? Kühlt nochmal besser, was ich bisher gesehen hab und feststellen konnte, sind es ~5°C. Da sag ich mal Respekt.
Und dann werd ich noch das Modul draufklatschen und mal schauen, ob sich am Ergebnis was ändert.

mmh, mit dem Kühler hatte ich mich auch schon angefreundet, aber durch die Bauweise wird die Northbrigde, Mosfets und die RAMs sicherlich nicht so schön mitgekühlt wie bei dem 7700CU.

Das stimmt mit Sicherheit.
Aber ich hab bei meiner Northbridge mal druntergeschaut und musste feststellen, dass da doch sehr viel harte Paste war.
Hab ich mal runtergekratzt (musste ich wirklich) und hab AS5 drauf.
Seitdem ist die Northbridge wesentlich kühler als vorher.

Was ich bei mir festgestellt habe und mehr als interessant finde, ist die Tatsache, dass ich unter Last 18-20°C weniger habe als vorher.
Das nenn ich mal ne Hausnummer. Wenn die ungefähr hinkommt (inkl. Messfehler ~5°C) wäre der KÜhler der Hammer.
Kann aber auch am Aufbau in Luftstromlinie liegen.
Nunja, mit dem Kühler werd ich den Prozzi am WE mal richtig austesten. FSB 245 (~3,92GHz) hab ich schon.

Or, voll abgesoffen der schöne Thread :motz:

So, werde mal 4GB MDT auf das Board schnallen - guggn ob´s geht bzw. alles läuft.

@DaKid: Haste mal getestet?

kann memtest denn 4GB überhaupt ordentlich verwalten?

weil ohne remap hat man doch bei 32-bit eh nur 3,25-3,3GB zur verfügung.

@kalgani: Intel verspricht 8GB Support auf der Verpackung des Gigabyte :haha: Es werden gleich beim Post 4,1GB erkannt, ganz im Gegensatz zum 875er DDR1 Chipsatz, da waren es nur 3,6GB.

@ThalliuM: Wenn Memtest fehlschlägt starte ich mein Windows erst gar nicht. Wer sich sein XP schon mehrmals mit fehlerhaftem RAM zerschossen hat ist gebranntmarkt ;)

habe das board nun seit dem WE in betrieb.

was ich recht lustig fand war, daß ich vergessen hatte den P4-12V Stecker anzuschliessen und das board lief trotzdem ohne irgendwelche macken.

das fand ich nun doch etwas verwunderlich. aber :bigok:

kann es übrigens sein das das board immer noch brutal undervoltet? oder kann CPU-Z das board nicht richtig auslesen? 1,500V im bios, aber 1,394V lt. CPU-Z!

Hab zwar nur das kleinere 8I945G Pro, aber "brutal undervolted" trifft die Sache schon recht gut. Naja, wer weiß wofür es gur ist. Im BIOS lassen sich die Spannungen ja leider nur erhöhen, jedoch nicht runterregeln. Klasse Leistung von Gigabyte.

Ich hab sowieso festgestellt, daß man möglichst viel von Auto auf manuell stellen sollte.

oder bessert sich das volting mit dem diesem Extra-4-phasen ding wirklich?

habe mein CPU im moment folgendermaßen im Bios eingestellt: 520 2,8@3,8@1,5V CPU, den FSB habe ich auf +0,2V stehen, da sonst ab FSB 250 das ding freezed :-)stupid:, aber FSB1066 freigegeben :wall: )

Spannungen sollte man Manuell einstellen ;)

Nur die Timings beim RAM eventuell auf Auto lassen :fresse:

Meine OCZ EB Platinum PC6400 schaffen selbst mit manuell eingestellten Timings von 5-5-5-15 keine 840MHz (no boot), wenn ich alles auf auto im Bios stelle packen sie 876Mhz mit 4-4-4-12 :haha:

Noch was: Bei mir ist die FSB-MHz-Einstellung laut Bios real immer 1MHz weniger - ist das bei euch auch so?

bei mir schon, ja. 200 = 198,9 / 250 = 248,4 / 275 = 274

das man normalerweise so viel wie möglich manuell einstellen soll ist schon klar. das mit den autotimings beim mem habe ich auch schon festgestellt.

Standby Led

Hallo,

ich habe das 955Pro mit einem D830. Das Board funktioniert soweit ganz gut Ich hatte vorher ein Asus P5AD2. Dieses Board war ein mittelschweres disaster. Bei dem letzten ist zum Schluß ein IDE Kanal gestorben (vorher hatte ich zwei umgetauscht).
Ein Problem habe ich aber auch mit dem GB. Die PowerLed soll
im S3 Modus blinken was sie leider nicht tut. Flashe ich das neuste Bios wacht der rechner nicht mal mehr aus dem S3 Modus auf. Mit dem Bios vom July 05 funktioniert der Standbymodus aber leider blinkt die LED nicht. Wie sieht das bei euch aus?

Gruss

Michael

mal ne frage : hat jmd nen wasserkühler auf der NB und wenn ja, was für einen ?

und wie kannst du, da_kid, die temp von der NB auslesen, bei mir wird nur die cpu temp angezeigt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh