Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

habe von dem problem schon irgendwo anders gelesen, scheint also kein einzelfallzu sein.

hab übrigens mal das DPS-Modul installiert.
und tatsächlich sind die V-Core schwankungen zurückgegangen, von 1,45-1,39 auf 1,42-1,44. bei immer noch eingestellt 1,5V im Bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir hat´s nix gebracht - lag im gleichen Rahmen auch wenn die CPU massiv übertaktet wurde (2.8GHz -> 4.2GHz) ... daher liegt es jetzt wieder im Karton :coolblue: Eventuell modde ich aber das Teil und meinen Zalman 7700er um damit es reinpasst ... kostet ja nix :d

außer ordentlich strom... :d

ob ich mit dem ding besser takten kann muss ich am WE mal schauen.

Ich hab mir zusätzlich jetzt noch den Sunbeam Tuniq Tower bestellt (hab schon einen hier, aber da fehlt mir die Backplate für die Montage). Mal schaun welcher dann besser ist: Sonic Tower oder Tuniq Tower. Wenn sich der Tuniq Tower "richtig" einbauen lässt, also zum hinteren Lüfter blasend, hat der vermutlich jetzt schon gewonnen.
Wollte zwar ursprünglich mal auf WaKü wechseln, hab auch schon einige Teile dazu da, aber das werde ich wohl nicht machen, da mir für ein Projekt in der Größenordnung die Zeit fehlen wird.

Außerdem kreisen meine Gedanken natürlich auch um den DualCore, nur welcher ist noch offen !?!

Mein Presler D 920 kommt morgen oder Montag an :love: Ich werde dann berichten ;)
Der gute 521er geht also nach nur 2 Monaten schonwieder in Rente :hail:

Nachdem der Tuniq Tower durch eine Modifikation der Halterung luftstromkonform eingebaut werden kann, hat dieser das Rennen gemacht.
Der Sonic Tower wird dann wohl in den MP wandern.

Dann kann ich ja mal wieder an der Taktschraube drehen.

So, mein Presler D920 (2x 2.8GHz) ist da :love:

Man braucht unbedingt ein neues Bios für die CPU, habe gleich die F10 draufgehauen, ab F9 wird er erst richtig erkannt. Auch CPU-Z < 1.30 reicht nicht, erst ab 1.31 wird der Presler richtig erkannt!

Nun ja, ich muss sagen :drool: Feine CPU ;)

geoced auf 2x 3.5GHz bei 1.3V rennt gerade im Hintergrund durch Doppel-Prime. Luftgekühlt kommt der kleine hier schon nach 10 Minuten auf 53 Grad :fresse: Naja, halt noch im Rahmen, bissl Luft ist noch drin.

Werd euch auf dem laufenden halten :bigok:

Hi h-h-e,
bin ja mal gespannt, was du max. aus dem Teil holst. :coolblue:
Bin auch schon am überlegen mir ein D9... zu holen, brauch aber erstmal nen neues Netzteil.
Habe z.Z. noch ein Zahlmann 400W mit 15A @ 12V, dass ist mit x1900xtx, 2Gb RAM, 2x2 WD Raptor @ Raid0, 2x DVD, X-Fi, 4x 120er Lüfter, AW8-Max und 650er @ 4,4Ghz bestimmt langsam am Limit. :lol:

Was würdet ihr denn für ein Netzteil vorschlagen?
Ich steige durch die ganzen Test schon nicht mehr durch. :heul:
Schön Leise soll es sein, einen guten Wirkungsgrad (ab 80%) und genug Power sollte es natürlich auch haben.

also ich bin im Moment bei 2x 4000MHz bei nur 1.33V angekommen :coolblue: Habe jetzt doppelt Prime 5:30h laufen gelassen ohne Fehler ;)
Definitive Ergebnisse kommen dann morgen :bigok:

btw: Bei mir werkelt dabei ein OCZ Modstream 420W drin rum (Presler D920@4GHz / 2GB MDT / 2 Platten / Geforce6800@Ultra). Macht das ganze ohne Probleme mit ;)

hallo,
hhe ich hab 2 gb corsair 900mhz rams hier ! laufen 1a! und auf 900 mhz!

mfg
Michael

Mhh, selbst mit Mushkin PC6400 komme ich auch nicht über 888MHz hinaus - ich glaube mein Board ist verbuggt. Anderer prozzi (Presler) hilft auch nicht :heul:

Stecken die RAMs bei dir in den gelben oder roten Slots :confused:

Na mal gucken,ob ich Dir mit meinem "alten" Smithfield Konkurrenz machen kann....:wink:

Mein Gigabyte kommt wohl Morgen,leider ohne DPS Modul...

Schauen mer mal...:love: :angel:

Hi, ihr habt euch alle FÜR das Board entschieden.
Wie findet es ihr denn so in diesen Punkten:

-vDroop
-Fsb ( wie viel macht es mit )
-DualCore
-Sound
-Stabilität
usw.

MfG bl1zZ

PS: Werde es warscheinlich auch mal testen mit Wakü und nem Smithfield.
Was ist mit den Mosfets und diesen ganzen teilen?
Werden die Heiss?
Was kann man da draufsetzen?

-vDroop -> :love: selbst unter Vollast ohne DSP-Modul genial
-Fsb ( wie viel macht es mit ) -> :d FSB 310, mehr kann ich nicht testen
-DualCore -> :angel: mein D920 Presler lüppt mit 4GHz einwandfrei
-Sound -> hängt ne alte Anlage dran, aber ganz ok
-Stabilität -> im Betrieb voll ok, allerdings etwas zickig mit Bios-Übernahmen

Alles in allem ein feines OC-Board. Umliegende Mosfets werden bei mir durch großen Zalman 7700 mitgekühlt ;)

-vDroop max. mit DSP -0,08, ohne DSP max -0,15
-Fsb: da mein CPU anscheinend nicht mehr als FSB275 macht kann ich das nicht genauer beurteilen.
-DualCore: hab ich nicht, NOCH nicht, aber im april wenn das neue stepping kommt, ja dann, dann werde ich... ;)
-Sound: einwandfrei, auch wenn die treiberinstallation nen bisserl hackelig ist.
-Stabilität: kein einziger absturz durch das MB. hatte nur einen beim ATItool testing.

bin also bisher sehr zufrieden mit dem board!

So,Board eingebaut,läuft alles wunderbar.

Bios F8...

Nur die 12v Leitung bricht heftig ein,bin bei Last bei 11.680v,die anderen Bretter waren nicht so heftig,und das beim Tagan 580Watt Netzteil.

Mein 820'er läuft gerade Primestable 40min auf 3700Mhz mit 1.285 Vcore...:angel: :love:

Habe wohl mal ne' feine CPU erwischt,die Intel CPU's werden immer besser,mein 521'war schon ne' Granate,was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also empfehlenswert.
H-H-E , du und andere hatten doch Probleme, wisst ihr nun woran es lag?
Troll, kannste die Smithfield empfehlen?
Würd mir dann einen holen^^
Welchen wenn?
820er oder 830er?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mir jetzt den 920'er holen,oder einen 820'er günstig bei Ebay schiessen,so wie ich das getan habe:wink:

Wenn dann den 820'er günstiger und hat einen niedrigeren Multi,FSB geht über alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh grad, bei meinem Shop ist nun das 975x verfügbar.
Dann werd ich mir das holen, da das 955x grad nicht verfügbar ist.
Danke für eure Hilfe.
MfG bl1zZ

Na ja,der Preis Unterschied ist schon "gewaltig",eigentlich nur empfehlenswert bei Crossfire Einsatz...

No Idea,ausprobieren....

Update:

Das Board droopt schon ein wenig,eingestellt 1.40v im Bios,unter Last 1.26v,ohne DPS Modul.

Mein 820'er braucht ein wenig mehr Saft ab ca. 3800Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
sorry das ich so lange ned vorbeigeschaut hab!
Meine rigel stekcken in den roten slots!
Hab da mal ne frage! seit dem ich mein boias resetet habe kommt vorm booten immer sowas wo er nach einen raistreiber prüft! wie kann ich das im Bios ausschalten?

mfg
Michael

Musst bei "Onboard Devices" oder so ähnlich im Bios schauen. Da steht dann irgendwas vom Raid. Und den dann deaktivieren.

Hallo,
jop danke geht!

mfg
Michael!

Und kommt schon einer über die 900 mhz marke?

John_Q schrieb:
mal Offtopic:
Das müsste ja einer von euch Gigabyte Usern wissen:
Diese Tabelle:
http://tw2005.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-8N-SLI Royal.htm
Wenn ich nen EE einbauen will, wo ja steht ich brauch Bios F2 und es ist F1 aufn Board, läuft der überhaupt an? Oder muss ich erst mit ner andren CPU das Bios updaten?
Das würde ich auch gerne wissen.
Habe mich jetzt endgültig für das Board entschieden.Ma gucken, ob ich´s am Montag bestellen kann. Allerdings wollte ich gleich n D 940 besser n D 950 draufhauen. Eine and. CPU habe ich dann nicht parat. Ich hoffe doch, die CPU wird überhaupt erkannt, wenn da noch n altes BIOS drauf ist. Ansonsten hat man ja n Dreck... :rolleyes:

HAllo,
mal ne frag, kann ich mit dem MB die timigs meines rams auch verstellen?

mfg
Michael

ja, STRG+F1 im bios drücken dann kann man das...

Mit den neuen Geils knacke ich die 900MHz :drool: Kann auch am neuen F10er Bios liegen! Allerdings bekomme ich jetzt den FSB nicht mehr über 292MHz (kein Boot), die selbe Konfig mit dem 521er P4 ging mit dem F5-Bios bis 310MHz FSB :motz: :kotz: :grrr:

Sry für Nachpost :fresse:

Sagt mal funzt bei euch der Mikrofon-Eingang :hmm: Wenn ich mein Sennheiser-Headset (welches am DFI AMD Rechner 1a funzt) anschließe geht der Audio-Manager von Gigabyte auf und fragt mich was ich reingesteckt habe. Allerdings kann ich beim Mikrofon die Lautstärke gar nicht ändern weil die Regler sich nicht bewegen lassen (grau, inaktiv). Was soll der Bockmist :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh