Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

nach update auf bios F10 funktioniert bei mir dieses cia2 nicht mehr. stellt man irgendwas ein kommt windows xp nicht mehr hoch.

war bei p4-3600 und p4d-950 das gleiche verhalten und muss wohl am bios liegen. mit F5 oder was ich im backup habe ging & geht es.

hat mir da jemand nen tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mittlerweile auch mal ein Update auf F10 gemacht. Hab nun auch nen D 920 drauf.
Cia2 nutz ich nicht, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Ich hab bei mir aber festgestellt, dass die Temps wohl nicht mehr ganz richtig ausgelesen werden. Hatte vorher mit nem 540J nie Probleme beim Auslesen der Temps.
Im IDLE seh ich nun 9°C und mit dual Prime hab max 20°C. Sehr komisch. Kann das noch jemand bestätigen?

EDIT: Kein OC bisher. Den Kühler hab ich auch schon mal angefasst. Der ist meines Erachtens wärmer als die Temps, die angezeigt werden. Aber ich denke mal nicht höher als 25°C.

EDIT2: Hab gesehen, dass er das BIOS wieder von selbst auf F8 zurückgesetzt hat. Hab jetzt wieder auf F10 geflasht. Nun passen die Temps auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
SRY for Doppelpost: Hatte gestern soweit alles erfolgreich eingestellt und auch schon OC betrieben. Lief alles Probleme und klappte auch wunderbar. Heut orgen mach ich den Rechner wieder an und sehe, dass nicht mehr F10 als BIOS eingestellt ist, sondern wieder F8.

Kennt das einer von euch?

@DerMagier: Also die Temps werden bei mit F10 genau ausgelesen - ich nutze SpeedFan dazu ;) Du musst das zweite (Dual) Bios auch noch flashen - geht im Bios direkt zu machen!

@h-h-e: Ah, ok. Werd ich dann mal machen.

EDIT: Jetzt hat es funktioniert. Ich verstehe nur nicht, dass mann beide updaten muss. Ich dachte immer, das andere sei als backup da!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi :wink:

Ich glaube mein Gigabyte Royal 955 hat sich heute morgen wieder in den Kopf gesetzt zu sterben :heul:

Gestern abend bis 21:00 Uhr habe ich noch mit meinem System BF2 gezoggt, dann ordentlich den Rechner runtergefahren und danach die Steckdosenleiste ausgeschaltet Schnarch...

Heute morgen dann dies:

1. Steckdosenleiste an
2. Powerknopf an
3. Alle Lüfter springen an, die Platte knackert kurz, die Leselampe am DVD-Drive blinkt im 0,5-Sec-Takt und der Bildschirm bleibt schwarz Nein aufkeinenfall ! Ich kann noch nichtmal die CD aus dem Laufwerk nehmen, obwohl Strom dran ist Durcheinander! Die Leselampe der Platte leuchtet auch durchgängig Boah! - Überrascht

Das ist bis jetzt so geblieben, folgendes habe ich schon geprüft:

a) Monitor geht, sonst könnte ich am Zweitrechner nix schreiben Smirk
b) Bios-Flash mehrfach durchgeführt, wobei ich mich jedes mal über die Position des CMOS-Clear-Jumpers geärgert habe Unglaublich, einfach behämmert , denn man muss die Graka dann ein und ausbauen *grübel*
c) die IDE-Geräte abgezogen (Kabel vom Board) Ich sag nichts mehr
d) 3 verschiede Speicher probiert Weinen
e) auch noch die CPU getauscht ohjee - crap

Anderes Netzteil muss ich mir erst borgen, aber ich denke es ist das Board, oder heul

Hat noch wer einen Tipp, bin voll am verzweifeln explodiert

Kann ich an dem Board 2 IDE Platten + DVD-Laufwerk + DVD-Brenner und eventuell 1 - 2 SATA Platten betreiben?
Gab da doch mal Probleme.

Ich habe das Gigabyte GA-8I955X Pro Board mit Bios F10, und als Speicher GEIL 667.

http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=64

Als PRETESTED CPU habe ich einen Pentium D 930@4005MHz, der diese Werte garantiert bei z.B. 267FSB und 1,30V + 0,03 V-Core erreicht.

Was muss ich im Bios unter MB Intelligent Tweaker alles einstellen, damit ich die CPU auf 4005 MHz stabil laufen lassen kann?

Meine Versuche mit den Einstellungen sind kläglich gescheitert, musste mehrmals einen Clear CMOS machen, um den Rechner wieder zum laufen zu bekommen.

Ich hoffe auf Hilfe insbesondere von @ h-h-e der die Royal Version ja lange im Besitz gehabt hat.

Hi,

also im Bios drückst du erstmal [STRG]+[F1] und gehst in den neu erscheinenden Menüpunkt.

Der 930er hat einen Multi von 15, ergo sind 4000 : 15 = 266MHz FSB. Also von 200 auf 266 erhöhen. Die Vcore dann halt auf 1.32V stellen, den RAM-Teiler am besten zum testen erstmal 1:1 - also auch mit 266MHz - laufen lassen.

Werde ich dann mal ausprobieren, aber wie läuft das auf dem Board mit dem Teiler unter "System Memory Multiplier" falls mein RAM schlapp machen sollte.

Läuft nicht, habe den FSB erst mal auf 250 gesetzt, und Memory Multiplier auf 266, damit der RAM auf 665 MHz ist. Die CPU V-Core wurde dabei zuerst auf Standard 1,2875V belassen und dann stufenweise 1,3000V, 1,3125V und 1,3375V gesetzt. Mit allen V-Core Einstellungen kam ich nicht in Windows.

Als Kühler werkelt ein XP90C mit Papst-Lüfter der bei Idle 40 Grad anzeigt.

Was nun??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal ne Frage, wieso bietet Gigabyte für das Board ICH7r Treiber an, die bei Installationsstart meinen, das Board sei nicht kompatibel? :eek:

konkret will ich Windows neu installieren und suche dringend die SATA Treiber als Textmodetreiber für das Board

Past eigentlich ein AC Freezer 7 Pro auf das Mainboard, wenn man das DPS Modul installiert hat? :>

Ist das hier noch aktiv?? Habe Probeme mit meinen Audioanschlüssen.......wollte nen frontpanel anschliessen aber irgendwie findet er weder micro noch irgendeinen anschluss hinten. wenn ich den klinkenstecker halb reinschiebe, bekomm ich erst nen ton am frontpanel.

weiterhin geht es mir auf den nerv, dass ich es nicht gesch*** bekomme 2 ide platten, 1 ide laufwerk anzuschliessen.

Bitte schnell helfen wenn hier noch jemand so ein Board hat.
thx
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Hallo??? kann mir keiner helfen???

Sorry wegen dem Doppelpost...........

Zuletzt bearbeitet:
das board läuft übrigens prima mit pentium D960, obwohl nicht offiziell gelistet.

dein anschlussproblem verstehe ich nicht so ganz. sound ist aktiviert im bios? kabel richtig gesteckt?

meinst du sata platten oder wirklich ide?

hi, ja aktiviert im bios. am hinteren anschluss funzt alles am vorderen leider nicht.

weiteres problem: ich habe 2 ide platten und ein dvd laufwerk.
leider bekomm ich alles komplett nicht zum laufen. kann man die grünen ide stecker (die für raid) eigentlich gar nicht nutzen?
er erkennt die platten einfach nicht wenn ich da eine montiere über ide. sata funzt problemlos.

liegt es am bios? muss man da was besonderes einstellen?
thx

Boardanschlüsse sind ja bekannt:

HD Audio

1 mic2_L
2. GND
3. MIC2_R
4. ACZ_DET
5. Line2_R
6. FSense1
7. FAudio_JD
8. No Pin
9. Line2_L
10. Fsense2

AC97

1. MIC
2. GND
3. MIC POWER
4. NC
5. Line Out (R)
6. NC
7. NC
8. No Pin
9. Line Out (L)
10. NC

Meine Frontanschlüsse:
MIC_VCC
MIC_IN
GND
EAR L
EAR R
LINE L
LINE R

Wie schliesse ich was an?? Habe leider keinen Schimmer. So wie ich es momentan angeschlossen habe läuft es nicht.

Please Help

CYA

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh