Ein paar Worte zu meiner Model Y Juniper Probefahrt, ich hab die Launch Edition bekommen, also Long Range AWD mit Boost. Leider ist mein Plan, den letzten Termin vorm Feiertag zu nehmen, nicht aufgegangen. Ich hatte ja gehofft, dass man mir evtl. das Auto bis Freitag in der Früh gibt, aber Fehlanzeige. Von dem einstündigen Termin waren nur 45 Minuten für die Probefahrt eingeplant, und es hat sich rundherum gestaut, sodass ich in der Zeit gerade einmal 9,7km geschafft hab. Somit kann man nicht so viel sagen, aber ein paar Eindrücke gewinnt man ja trotzdem.
Im Vergleich zu meinem 2023er Model 3 SR:
Positiv:
Haptik, wirkt hochwertiger
Fahrwerk, deutlich weniger "holprig"
Leistung, natürlich, der Long Range mit Boost geht ordentlich nach vorne, eine ganz andere Welt als mein RWD Modell
Soundsystem, den zusätzlichen Subwoofer merkt man
Platz, der Kofferraum bietet natürlich deutlich mehr Platz und erlaubt angenehmeres einladen
Sitzbelüftung, war bei der Probefahrt bei 31 Grad wirklich sehr angenehm, und man hat spürbar weniger geschwitzt als auf den alten Sitzen
Neutral:
Die Sitzposition, ist mir einfach fast zu hoch, ich fühle mich auf Model 3 Höhe oder noch tiefer eigentlich wohler
Bedienung, dadurch dass der Blinkerhebel im Gegensatz zum Model 3 Facelift noch vorhanden ist, gab es keine Probleme
Warntöne, ist halt leider eine EU-Regulierung. Zum Glück kann man die Tempowarnung recht einfach ausschalten
Negativ:
Bis auf den Preis eigentlich nichts
Würde mir also natürlich sehr gut gefallen, vor allem in der Ausführung, aber umsteigen werde ich trotzdem nicht. Die paar mal im Jahr, wo man den zusätzlichen Platz braucht, kann man wirklich einen Transporter mieten, und mein Model 3 hat den großen Wertverfall gerade hinter sich, sodass es einfach keinen Sinn macht 20-30k draufzulegen, nur dass man dann quasi das gleiche Auto mit ein paar Neuerungen und mehr Platz hat. Bereut hab ich die Probefahrt auch nicht, und vielleicht mach ich noch einmal einen Termin aus, wenn weniger Verkehr sein sollte. Aber am Endergebnis würde sich auch nichts ändern.