[Sammelthread] Elektroautos

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Die nutze ich aktuell, aber seinen wir mal realistisch, es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die sowas einführen müssen.
 
Ich schon, als Laternenparker muss man halt auch mal Nachts laden. Finde es ein Unding, dass bei uns keiner was dazu anbietet.
Absolut, wir haben auch immer Nachts die Autos geladen. Extra langsam und zeitlich so, dass sie zur Abfahrt gerade fertig waren.

Bisher haben auch alle Anbieter in der Umgebung die Ausnahme von 20-8 Uhr, zu mindestens über die BMW App.
Wobei die leider durch die extrem gestiegenen Preise bei AC inzwischen komplett nutzlos geworden ist.
 
Extra langsam und zeitlich so,
Die meisten Anbieter hauen die Gebühr ja leider direkt nach 4h rein, egal ob man noch lädt oder nicht. Wenn man nen großen Akku hat, hängt man da ja gerne mal 6-7h+ dran wenn komplett leer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

isher haben auch alle Anbieter in der Umgebung die Ausnahme von 20-8 Uhr
Bei mir kein einziger. Berliner Stadtwerke ist eh der größte Witz, die haben nichtmal ne Ladekarte, Bezahlterminal oder App. Wenn man direkt bei denen lädt, muss man so nen aufgeklebten QR Code scannen und jedesmal alles eingeben, und ständig sind die QR Codes von Scammern überklebt. Also quasi nicht wirklich praktikabel bei denen direkt zu laden.
 
Waren BMW nicht die mit dem Assistenten, der auch auf der AB ohne Hände am Lenkrad funktioniert, und bei dem man in den Spiegel guckt, um die Spur zum wechseln?

Aber ich bin ein genügsamer Mensch. Mir würde es ja schon reichen, wenn der Karren in einer Spur verlässlich dem Verkehr folgt, Geschwindigkeiten erkennt und nicht zwischendurch Totalaussetzer hat 🤪
Hatte ich ja eine Seite vorher gepostet. Funktioniert bei mir im i5 gut.

Der Assistent ist aber sehr rigide. Der erkennt sofort wenn man den Verkehr nicht mehr im Blick hat und will das man sofort die Hände ans Lenkrad nimmt.
Beim Spurwechsel bietet er einem das nur an, wenn der rückwärtige Verkehr es zulässt.
Man sieht das dann im Headupdisplay, wenn es möglich ist. Man kann also nicht wild nach links oder rechts gucken und er wechselt dann.
 
Hört sich doch super an! Auf die Straße zu gucken stört mich nicht, das alberne Gezuppel am Lenkrad schon...
 
Das macht VW und Co ja auch so, automatischer Spurwechsel nur wenn frei ist - und nur auf Autobahnen. Aber mit Lenkrad und nicht dem Spiegelblick.
 
Tesla schreibt eine Vollkasko beim gewerblichen leasing vor, wo haben die Model Y Besitzer ihre Autos versichert?
Gibt ja echt viele Angebote. Bin gerade etwas überfordert.
 
Das Model Y ist leider überall teuer…
Waren lange bei der HUK, die haben dann aufgeschlagen, jetzt sind wir bei der Cosmosdirekt. Bisher aber glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen müssen. Daher nur die Erfahrung dass sie mit die günstigsten für uns waren und zumindest ich dort auch minimal 150€ SB hab. 0€ SB bei der TK gab es auch nicht gegen Geld.
 
Ein paar Worte zu meiner Model Y Juniper Probefahrt, ich hab die Launch Edition bekommen, also Long Range AWD mit Boost. Leider ist mein Plan, den letzten Termin vorm Feiertag zu nehmen, nicht aufgegangen. Ich hatte ja gehofft, dass man mir evtl. das Auto bis Freitag in der Früh gibt, aber Fehlanzeige. Von dem einstündigen Termin waren nur 45 Minuten für die Probefahrt eingeplant, und es hat sich rundherum gestaut, sodass ich in der Zeit gerade einmal 9,7km geschafft hab. Somit kann man nicht so viel sagen, aber ein paar Eindrücke gewinnt man ja trotzdem.

Im Vergleich zu meinem 2023er Model 3 SR:

Positiv:
Haptik, wirkt hochwertiger
Fahrwerk, deutlich weniger "holprig"
Leistung, natürlich, der Long Range mit Boost geht ordentlich nach vorne, eine ganz andere Welt als mein RWD Modell
Soundsystem, den zusätzlichen Subwoofer merkt man
Platz, der Kofferraum bietet natürlich deutlich mehr Platz und erlaubt angenehmeres einladen
Sitzbelüftung, war bei der Probefahrt bei 31 Grad wirklich sehr angenehm, und man hat spürbar weniger geschwitzt als auf den alten Sitzen

Neutral:
Die Sitzposition, ist mir einfach fast zu hoch, ich fühle mich auf Model 3 Höhe oder noch tiefer eigentlich wohler
Bedienung, dadurch dass der Blinkerhebel im Gegensatz zum Model 3 Facelift noch vorhanden ist, gab es keine Probleme
Warntöne, ist halt leider eine EU-Regulierung. Zum Glück kann man die Tempowarnung recht einfach ausschalten

Negativ:
Bis auf den Preis eigentlich nichts

Würde mir also natürlich sehr gut gefallen, vor allem in der Ausführung, aber umsteigen werde ich trotzdem nicht. Die paar mal im Jahr, wo man den zusätzlichen Platz braucht, kann man wirklich einen Transporter mieten, und mein Model 3 hat den großen Wertverfall gerade hinter sich, sodass es einfach keinen Sinn macht 20-30k draufzulegen, nur dass man dann quasi das gleiche Auto mit ein paar Neuerungen und mehr Platz hat. Bereut hab ich die Probefahrt auch nicht, und vielleicht mach ich noch einmal einen Termin aus, wenn weniger Verkehr sein sollte. Aber am Endergebnis würde sich auch nichts ändern.


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Beim nächsten Mal leih ihn dir von Samstag Mittag bis Montag morgen, dann kann man ganz entspannt alles testen und Laden geht auch über Tesla.
 
Sehr schickes Auto!
Wie läuft es mit dem Laden(Geschwindigkeit) und der Reichweite? Und wie ist die Reisegeschwindigkeit?

Viel Spaß weiterhin!
 
Bis auf dieses komischen schwarzen Plastikwülste unten an der hinteren Stoßstange finde ich den auch richtig hübsch. Dass ich das mal über nen BMW sagen würde, erstaunlich. 🤭
 
Das versteh ich auch nicht so recht, haben die einfach die Stoßstange von den Verbrennern 1:1 übernommen?
 
Ja das sieht merkwürdig aus.
Aber von diesen Auswüchsen kommend, ist das ein echter Fortschritt. *Daumen hoch*

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Sehr schickes Auto!
Wie läuft es mit dem Laden(Geschwindigkeit) und der Reichweite? Und wie ist die Reisegeschwindigkeit?

Viel Spaß weiterhin!
Viel Referenz habe ich noch nicht. Am HPC waren alle 4 Ladepunkte besetzt und darum die Ladeleistung begrenzt. Von 67% auf 99% waren es aber knapp 30 Minuten, was 51kW im Schnitt entspricht.
Am AC-Lader halt mit 22kW dauerhaft in knapp 2:15 Stunden 50kWh geladen.

Bei 450 Kilometern liege ich jetzt bei 17,7 kWh Verbrauch auf 100 Kilometern und 55 km/h im Schnitt.

Der i5 basiert mit auf der Verbrennerplattform soweit ich weiß. Darum werden die Teile an vielen Stellen identisch sein. Dafür finde ich den niedrigen Verbrauch wirklich gut.
 
Ein paar Worte zu meiner Model Y Juniper Probefahrt
Bin heute auch das neue MY gefahren. War der SR, ich hatte 2h Zeit während mein Auto in der Werkstatt war. Davon hab ich aber die meiste Zeit im Büro gesessen, weil ich eigentlich nur die Zeit vertreiben wollte :haha: Ich kann deine Eindrücke aber alle so bestätigen. Im Gegensatz zum 2022er Model 3, welches ich habe ist das neue MY deutlich leiser. Fahrwerk ist weniger ruppig und rumpelig, insgesamt wirkt das Fahren deutlich wertiger.

Ich hatte meinen Service-Termin, weil ich den Eindruck hatte, dass das - ohnehin schon immer vorhandene Rumpeln im Fahrwerk - gerade an der Vorderachse in der letzten Zeit schlimmer wurde und sich verändert hat. Nach ner kurzen Probefahrt vom Servicemenschen hat er bestätigt, dass er das Geräusch auch hört. Habs Auto dann abgegeben, bin mit dem neuen MY vom Hof gefahren und nach weniger als 2h kam Fertigstellungsmeldung in der App. Dachte mir schon, dass die dann vermutlich entweder nichts gefunden oder was gefunden aber nichts getauscht haben.
Fehlanzeige. Alle Querlenker vorne beidseitig getauscht und Fahrwerk eingestellt. In unter 2h. Das find ich schon nicht schlecht :bigok:
Er hat mir auch noch mal empfohlen vor Ablauf der Garantie den End of Warranty Check machen zu lassen. Aber bis dahin hab ich noch 1,5 Jahre Zeit :)
 
@joshude
Die Querlenker sind auch Ratzfatz getauscht ;)

@P4LL3R
Ich würde mir, zumindest stand jetzt, auch keinen neuen Tesla mehr kaufen.
Das neue MY ist wirklich top, sehr gut verarbeitet und deine Punkte kann ich genau so unterschreiben.

Der Aufpreis zu meinem alten MY wäre es mir nicht Wert und aktuell schrecken mich die nicht so gut funktionierenden Assistenzsysteme bei Tesla am meisten ab.

Gerade wieder die Tage mit dem Firmen ID.4 unterwegs gewesen.
Das ist einfach eine andere Welt was die Assistenzsysteme betrifft.
 
Einmal id4, nie wieder…
 
Als ich noch Angestellter war, gab es zu erst einen i3, dann ID3, ID4, MY, ID7(limo), i5 touring.
Die Flotte wurde fast komplett durch Elektroautos ersetzt.
ID3 und 4 waren die jeweils ersten Generationen.
Im Vergleich zum ID7 waren 3 und 4 komplett andere Autos und wirklich schrecklich für mich.
Das alte MY hat mir immer wieder gezeigt, wie gut man alles umsetzten kann. Ich bin viel nach Stuttgart oder München gefahren. Und war immer froh wenn das MY frei war.
Eingig der i5 hat ein ähnliches Zufriedenheitsgefühl bei mir erzeugt.

Untern Strich ist das natürlich alles sinnloses jammern, denn keiner kann etwas gut, ohne Erfahrung. Es waren schließlich die jeweils ersten Generationen.
Müsste wohl mal im aktuellen i4 ne Runde zu drehen um wirklich vergleichen zu Hause können.
 
Also die ID.4 aus unserer Flotte sind von Ende 23 & Mitte 24

Jaa, die Software könnte stellenweise etwas besser sein, das stimmt.
Aber geb mir die Assistenzsysteme für mein Model Y und ich bin zu 100% zufrieden...

Okay, und den Wendekreis vom ID.4 nehme ich noch 8-)
 
Mit der neuen Software sind die schon ok. Der ID7 dürfte aber schon nochmal ne andere Liga sein, ist halt einfach das bessere Auto.
 
Sehr schönes Video aus der Halle 77, finde ich sehenswert :)

Fehlersuche bei einem alten Focus Electric mit Ladeproblemen.

 
Ich hab mir heute nen Termin für die erste Inspektion im Oktober geben lassen (ist bei Kia nur alle 24 Monate bzw. 30Tkm) und mir wurde ein vorläufiger Preise von ca. 410€ genannt. War fast überrascht wie "günstig" das ist, angesichts der Tatsache, dass der Händler hier Zentral in Berlin ist. Im EV6 Forum hab ich alles gelesen von 300€ - 800€ :fresse:.
 
Und was sind Bestandteile der Inspektion?
 
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