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[Sammelthread] Elektroautos

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Heute war EOW Check bei einem weiteren Model 3 in der Famile, meine Mutter und ihr Lebensgefährte (beide Rentner) fahren überwiegend damit. Fahrzeug (Model 3 Standard Range, 55kWh LFP, Made in China) ist aus 08.2021 und hat inzwischen etwa 55tkm gelaufen in 4 Jahren. Es werden auch hier größzügig Fahrwerksteile getauscht, EOW Check in Dresden ~170€ -> Alles auf Garantie.

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Den hat man mir auch vor kurzem angeboten , aber man war so fair und sagte er kann nur mit einer Phase laden

Und ich habe dann die Reifen gesehen,. Was kostet ein Reifensatz ? 2.000 EUR ?

Hängt vom Modelljahr ab, die neuen können auch dreiphasig laden, die günstigen älteren Gebrauchten aber nicht. Finde ich aber nicht schlimm, weil würde daheim eh nur über Nacht laden und unterwegs nur CCS.

Wegen den Reifen hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber das sind doch normale Reifengrössen wie in der Klasse üblich sind. Gibt sicher verschiedene Reifengrössen, beim ersten Gebrauchten aus Belgien sehe ich die Grösse nicht, beim zweiten Gebrauchten aus Österreich sind es 245/50R20 ( https://img.classistatic.de/api/v1/...a512-85f8-4edb-982b-2b40db4bc98c?rule=mo-1600 ) da finde ich Markensommerreifen ab 155€ und Markenganzjahresreifen ab 225€ pro Reifen.
 
War heute mal beim Smart Dealer und hab mit den #3 angeschaut - gefällt mir ganz gut. Denke den hole ich mir mal zur Probefahrt.

Pro:
- Richtiger Tacho und HUD
- Gute Sitze - klar, nur kurz Probe gesessen
- Innenraum taugt
- Das Beats-System scheint auch ordentlich zu drücken

Con:
- Kofferraum ist schon eher klein
- Felgen gefallen mir nicht
- Aufgesetztes Tablet - das geht besser

Was ich schade finde: Beim Brabus gibts ja Allrad und der vordere Motor kann ausgekoppelt werden.
Also schaltet sich der vordere Motor bei 120 zu und bei 80 wieder ab. Das macht kaum Sinn finde ich und zudem findet das in allen Fahrmodi statt.
Denke das hätte mehr Sinn gemacht, den vorderen Motor im Green Mode komplett zu deaktivieren und im Sport/Brabus Mode permament mitlaufen zu lassen.
 
Denke das hätte mehr Sinn gemacht, den vorderen Motor im Green Mode komplett zu deaktivieren und im Sport/Brabus Mode permament mitlaufen zu lassen.
So ähnlich ist es bei meinem EV6. Der Frontmotor wird im normalen Modus automatisch zugeschaltet wenn die Leistung benötigt wird, im Eco Modus wird nur der Heckantrieb genutzt. Im Sportmodus sind beide immer aktiv.
 
Dann hat Kia das richtig gemacht.
 
Vor dem Haus steht grad ein neuer EV6. Ist echt ein schönes Auto.
Können die nicht ihre ICCU mal in den Griff bekommen und ihre Garantiebedingungen laxer definieren? Es wäre alles gut. :)
 
Laut KIA soll es bisher mit der neuen Generation keinen einzigen ICCU Vorfall mehr in Deutschland gegeben haben.
Ist natürlich die Frage nach welcher Zeit die Probleme in der alten Generation aufgekommen sind.
 
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Ich bin bei Kia und Hyundai auch sehr kritisch, von daher lieber noch etwas abwarten.
 
Im EV6 Forum wurde das auch schon diskutiert und angeblich hat FL und VFL die gleiche Teilenummer für die ICCU. Wäre natürlich toll wenn, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht.
 
Denke das hätte mehr Sinn gemacht, den vorderen Motor im Green Mode komplett zu deaktivieren und im Sport/Brabus Mode permament mitlaufen zu lassen.
Im Eco-Modus sollte der Motor vorne komplett deaktiviert sein, er kommt dann lediglich bei sehr starkem Traktionsverlust dazu. Im Komfortmodus verhält es sich ähnlich, dort ist die Toleranz vom Traktionsverlust nur weitaus geringer.
Die volle Leistung von beiden Motoren erhältst du nur im Brabus Modus.

Zum Thema ICCU: Es gibt schon ein paar Fälle von defekter ICCU beim Kia EV3, im deutschsprachigem Raum. Ich dachte bisher das betrifft nur die 800V Technik, scheint aber nicht so.
 
@Equilibrium Ich würde das System im smart erstmal testen. Sofern das im Sommer bei Trockenheit überhaupt möglich ist. Fährst du auch den Brabus Probe? In dem #1 den ich testen konnte gefiel mir das gut und bei Bedarf war die Vorderachse sofort da. Aber erstmal viel Spass beim testen. 3,6 sek 0-100 ist echt ne Ansage :)
 
Heute war EOW Check bei einem weiteren Model 3 in der Famile, meine Mutter und ihr Lebensgefährte (beide Rentner) fahren überwiegend damit. Fahrzeug (Model 3 Standard Range, 55kWh LFP, Made in China) ist aus 08.2021 und hat inzwischen etwa 55tkm gelaufen in 4 Jahren. Es werden auch hier größzügig Fahrwerksteile getauscht, EOW Check in Dresden ~170€ -> Alles auf Garantie.
Klingt erstmal ernüchternd wenn man nach knapp 4 Jahren alle Querlenker usw. tauschen lassen muss, das können andere Hersteller definitiv besser.
Aber nichts desto trotz finde ich die Möglichkeit des EOW sehr gut von Tesla.

Das M3 aus 21 hatte nicht auch einige Kinderkrankheiten die seitdem beseitigt wurden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tauschen der Querlenker sollte bei jedem Model aus dieser Zeit (spätestens im Rahmen des EoW-Checks) gemacht werden. Die neuen Querlenker erkennt man an der Farbe. Dann ist diese Fehlerquelle behoben.
 
Das M3 aus 21 hatte nicht auch einige Kinderkrankheiten die seitdem beseitigt wurden, oder?
Eigentlich war in den 4 Jahren nichts auch kein Service etc... Es gab eine Rückruf-Aktion seitens Tesla und da war der Ranger mal vor Ort, es wurde eine Stelle am Kreislauf der WP besser isoliert.

Nach etwa 2 Jahren gab es eine leichte Blasenbildung am Lenkrad, der Bezug hat sich auf der Innenseite leicht gelöst. War aber nur minimal und wir haben bis zum Garantie Ende mit dem Austausch gewartet. Hat jetzt ein neues Lenkrad bekommen.

HU / TÜV war letztes Jahr auch ohne Mängel.

Edit: Ja, ist etwas schade das die Fahrwerksteile so schnell verschleißen. Aber es ist bezahlbar, wenn es jetzt wieder 4 Jahre hält und man nach 8 Jahren auf eigene Kosten neu lagern muss ist das in Ordnung. Mehr Sorgen macht mir die WP. Wenn die mal defekt ist und Späne im Kreislauf sind wird es richtig teuer wenn dann großzügig Teile getauscht werden. 4 Jahe WP ist sicher unbedenklich. Aber in Summe 8 Jahren kann da schon mal was passieren.

Die WP ist auch sehr hoch ins Fahrzeug integriert, ist ja nicht so, dass nur die Kabinen Heizung/Kühlung ausfällt, das komplette Thermalmanagement vom Fahrzeug läuft darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das letzte Navi-Karten Update bei Kia bereits im Februar für das Facelift Modell released wurde und seit 2 Monaten versucht wird die scheiße über 89€/ Jahr Abo Modell im OTA zu verkaufen, wurde es nun endlich für das USB Update für mein VFL Modell released. Immerhin noch pünktlich vorm Urlaub 🤬
 
Wie lange dauert das bei Tesla eigentlich bis die auf eine Service Anfrage reagieren. Könnte schwören, dass das beim letzten Mal nur ein paar Stunden gedauert hat und nicht Tage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachdem das letzte Navi-Karten Update bei Kia bereits im Februar für das Facelift Modell released wurde und seit 2 Monaten versucht wird die scheiße über 89€/ Jahr Abo Modell im OTA zu verkaufen, wurde es nun endlich für das USB Update für mein VFL Modell released. Immerhin noch pünktlich vorm Urlaub 🤬
Ziemlich irre, dass es das so überhaupt noch gibt :wall:
 
seit 2 Monaten versucht wird die scheiße über 89€/ Jahr Abo Modell im OTA zu verkaufen
Ist bei aktuellen Tesla für 8 Jahre inkludiert. Die Fahrzeuge bis Ende 2021 haben sogar noch Lebenslang Basis Konnektivität. Die Umstellung auf 8 Jahre erfolgte irgendwann in 2022. Mal sehen was danach wird, vielleicht funktioniert es auch weiter via WiFi, wobei man das Fahrzeug zum Download eh mit WiFi verbinden muss, via 4G erfolgt der Download eher sehr selten. Zeitgemäß ist anders, aber schön, das KIA das wenigstens offline anbietet.

Wie lange dauert das bei Tesla eigentlich bis die auf eine Service Anfrage reagieren
Bei mir in der Vergangenheit meist innerhalb weniger Stunden oder am Folge-Werk-Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei aktuellen Tesla für 8 Jahre inkludiert.
Bei Kia sind die Updates in der Garantie (7 Jahre) Gratis. Was danach ist, weiß keiner weil bis jetzt wohl noch kein Auto aus der Garantie ist. Ehrlicherweise juckt es mich nicht da 2x im Jahr nen USB Stick einzustecken, 89€ will ich dafür auf jeden Fall nicht bezahlen.
 
LEhrlicherweise juckt es mich nicht da 2x im Jahr nen USB Stick einzustecken, 89€ will ich dafür auf jeden Fall nicht bezahlen.
Ich bin froh, wenn ich das beim 19er Grandland bei uns nicht mehr machen muss, leider dauert es meist auch 30 Minuten. Aber 1-2 Jahre werde ich wohl noch ran müssen. Wobei wir sowieso meist Android Auto nutzen, vielleicht sitze ich es einfach aus. :fresse:
Bei meinem Astra habe ich noch bis Oktober '26 OTA Kartenupdates die monatlich rein kommen, kleine regionale Updates werden über 4G geladen.
Ich denke die ~120€ für das letzte Jahr werde ich mir sparen (OTA Navi Updates, Chatgpt und Live-Verkehr/Ereignisse). Dazu nutze ich das interne Navi zu wenig.
 
Ist bei aktuellen Tesla für 8 Jahre inkludiert. Die Fahrzeuge bis Ende 2021 haben sogar noch Lebenslang Basis Konnektivität. Die Umstellung auf 8 Jahre erfolgte irgendwann in 2022. Mal sehen was danach wird, vielleicht funktioniert es auch weiter via WiFi, wobei man das Fahrzeug zum Download eh mit WiFi verbinden muss, via 4G erfolgt der Download eher sehr selten. Zeitgemäß ist anders, aber schön, das KIA das wenigstens offline anbietet.
Für alle Modelle die ab 20.07.2022 bestellt wurden. Laut dem TFF. Interessant. Die optimale Gebrauchtperiode schränkt sich immer mehr ein. 😂

Frage: woran erkennt man das zuverlässig?

Edith: Habe gerade diese Seite hier entdeckt. Echt gut für den Überblick.

Frage 2: Wenn man ein Modell vor 03/22 mit Radar hat, wird das genutzt?
Bei Ultraschall (bis 10/22) weiß ich, dass man die noch nutzen kann beim Einparken. Was ist aber mit Radar? (Vermutung: komplett aus, weil Vision-Blabla). 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Eco-Modus sollte der Motor vorne komplett deaktiviert sein, er kommt dann lediglich bei sehr starkem Traktionsverlust dazu. Im Komfortmodus verhält es sich ähnlich, dort ist die Toleranz vom Traktionsverlust nur weitaus geringer.
Die volle Leistung von beiden Motoren erhältst du nur im Brabus Modus.
Hast Du da eine Quelle für? Ich habe viel wiedersprüchliches gelesen.
@Equilibrium Ich würde das System im smart erstmal testen. Sofern das im Sommer bei Trockenheit überhaupt möglich ist. Fährst du auch den Brabus Probe? In dem #1 den ich testen konnte gefiel mir das gut und bei Bedarf war die Vorderachse sofort da. Aber erstmal viel Spass beim testen. 3,6 sek 0-100 ist echt ne Ansage :)
Machen wir uns nix vor, selbst die kleinere Motorisierung ist flott, aber der Brabus hat halt Leistung satt.
 
Für alle Modelle die ab 20.07.2022 bestellt wurden
Ist halt die Frage was es dann kostet, wenn Premium 10€ im Monat kostet, was soll das die Basis Kosten? 1 bis 2 Euro oder 10 Euro im Jahr oder fällt die dann weg und man muss Premium kaufen? Ist auch die Frage ob Tesla das zukünftig bei Besitzerwechsel das "Lebenslang" entfernen wird, vielleicht läuft dann auch Star-Link mit dem 4G Fall-Back und die Fahrzeuge sind darüber irgendwie erreichbar?!

Die Liste ist als Orientierung ganz okay aber nicht 100% vollständig.

Beispiel: Chrome Delete wird Standard (Oktober 2020) / Front-Kofferraum wird kleiner (August 2020) / Bei SR+ Variante keine abblendbaren Seitenspiegel mehr
Mein SR ist aus Q4 2020 (gebaut im Oktober) und hat noch Chrom-Leisten, den großen Front-Kofferraum und auch die abblendbaren Seitenspiegel, die Seitenspiegel gibt es ab 2021 auch wieder Serienmäßig für alle (auch den SR). Meiner hat auch schon Matrix-LED Leuchten. Das Model 3 von meinem Bruder aus November 2022 hat noch die USS (war einer der letzten), er kann zwischen Vison-Park und der alten Ansicht mit Ultraschalsensoren umschalten.

Wer sich für das Model 3 Performance Interessiert, sollte den Jahrgang 2021 bis Q3 2022 meiden, die Akkus machen Probleme und beim Long-Range auf den LG Akku achten. In Q1-2021 gab es bei uns in der EU nur Fahrzeuge aus Fremont (USA) mit stark schwankender Qualität und Lackproblemen (im Schweller Bereich).

Frage 2: Wenn man ein Modell vor 03/22 mit Radar hat, wird das genutzt?
Bei Ultraschall (bis 10/22) weiß ich, dass man die noch nutzen kann beim Einparken. Was ist aber mit Radar? (Vermutung: komplett aus, weil Vision-Blabla). 🤪
Radar ist rausgepatched! Aber das betrifft nur den Autopilot, Ultra-Schall-Sensoren (USS) zum Parken ist ein anderes Thema, die Fehlen teilweise ab Ende Q3 / Anfang Q4 und ab Q1-2023 vollständig man kann aber (wenn noch vorhanden) umschalten. Mein Bruder nutzt inzwischen nur noch das Vision-Park obwohl die USS verbaut sind.

Edit: Man müsste bei einem Fahrzeug wo das Radar noch verbaut ist ein Downgrade auf die 2022.20.8 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da eine Quelle für? Ich habe viel wiedersprüchliches gelesen.
Steht im Smart Emotions Forum und wurde auch bei Facebook schon von mehreren bestätigt. Gab aber auch ein Software-Bug, wo die Anzeige nicht korrekt war.
 

Tja da wollte uns so mancher ja anderes erzählen.

Aber es ist auch krass wie teuer Treibstoff in den Schwellenländern teilweise ist.

Ghana 1l Diesel grade etwa 1,08€
 
Niemand wird in China jemals Elektroautos fahren, das macht nur Deutschland 🤡
 
Und warum soll ich meinen VeRbReNnEr aufgeben, wenn die ganze Welt nicht mitmacht. Der ist soviel toller, weil ich 1000km am Stück fahre, jeden Tag!!!111elf
(Soll nicht heißen, dass es für die Leute, die wirklich richtig viel fahren, nicht aktuell besser wäre nen Diesel zu nehmen. Oder Großfamilien mit nem Bus und Anhänger)

Wer sich für das Model 3 Performance Interessiert, sollte den Jahrgang 2021 bis Q3 2022 meiden, die Akkus machen Probleme und beim Long-Range auf den LG Akku achten.
Merci!
Performance juckt mich zwar nicht (die könnten sie auch halbieren und es wär i.O.), aber LR schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird in China jemals Elektroautos fahren, das macht nur Deutschland 🤡
Denen fällt immer was ein. Erst China, am Ende die afrikanische Steppe. Dann mindestens 600km im Winter bei 200, dann 800, dann 1000. und dann dürfen die ganzen Totalverweigerer eh nicht mehr Auto fahren 🥲

Es gibt noch genügend valide Argumente gegen ein E Auto aktuell. Aber wer immer noch glaubt, dass in den nächsten 10 Jahren E Fuels oder Wasserstoff die Sache für den Individualverkehr regeln werden, ist einfach lost.
 
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