Was bringt wohl mehr Performance beim Spielen? Neue CPU oder neue GPU?

Aphex

Neuling
Hi,

wollt meinem System mal ein Upgrade spendieren und dabei nicht mehr als 300€ investieren.

Mein System besteht zurzeit aus:

MSI 970A-G43 AM3+ Board
FX 6300 (OC)
Radeon R9 380 (OC)
16 GB DDR 3 RAM (nur @1600 Mhz, weil die CPU bei Belegung aller Slots nicht mehr unterstützt)

Was surfen und Office angeht, bin ich mit der Performance des FX 6300 eigentlich sehr zufrieden. In Sachen Gaming kommt das System bei 1080p bei anspruchsvolleren Spielen an seine Grenzen und es gibt framedrops in den 30er/40er Bereich.

Also meine Frage an euch: Sollte ich eher in ein neues AM4 Board + Ryzen 5 + DDR4 Ram investieren oder doch eher die R9 380 durch eine RX 590 austauschen? Wovon kann ich mir mehr Performance beim Spielen erhoffen?

Es muss übrigens eine AMD GPU sein, weil mein Monitor FreeSync unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Frage an euch: Sollte ich eher in ein neues AM4 Board + Ryzen 5 + DDR4 Ram investieren oder doch eher die R9 380 durch eine RX 590 austauschen? Wovon kann ich mir mehr Performance beim Spielen erhoffen?

Es muss übrigens eine AMD GPU sein, weil mein Monitor FreeSync unterstützt.

Ja,
Ein Rundumschlag auf jeden Fall.

Wie viel Geld willste den ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
300€, wie gesagt. Plus minus paar €.

Deshalb erlaubt mein Budget derzeit nur entweder ne neue GPU oder ein neues Board+CPU+Ram.

Beim Upgrade der GPU hab ich die Befürchtung, dass der FX 6300 zu sehr bottlenecken könnte. Beim Upgrade von Board/CPU/Ram hab ich die Befürchtung, dass der effektive Leistungsgewinn beim Zocken eher gering ausfällt.

Musst nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet und VRAM der Graka ist voll: Graka bringt Punkte
RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte (voll bedeutet 80% und mehr)
Nix von alledem: CPU bringt Punkte.

Ganz ohne das wir raten müssen was Du am Rechner wie machst ...

Und wenn Du nur 300 Euro hast, dann kaufst Du halt jetzt das was am meisten "Bremst" und sparst dann weiter, um das nächste Teil was "bremst" zu ersetzen.
Es bringt doch keine Punkte z.b. die CPU nicht zu ersetzen, weil dann die Graka das lahmste Teil wird oder umgekehrt ... es ist immer irgend ein Teil das langsamste. Komm vom Ausbremsen-Trip runter.
Die Leistung der Graka kann man z.b. bequem zwischen FPS und Bildqualität aufteilen. Es ist fast unmöglich (wenn man sich mühe gibt) Grafikkarten-Leistung nicht zu nutzen. Das liegt in des Users Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh