INTEL ODER AMD

CaptainBreen

Experte
Hallo ich plane ein komplett neues System auf die Beine zu stellen.
Aber brvor ich unmengen an Geld versenke, möchte ich mich vergewissern was ihr von Arrow Lake haltet, mein Nutzer Profil ist eher gemischt.
Sprich surfen mailen und spielen Wobei spielen da etwas in den Hintergrund gerückt. Ab und an mal was ab Bildern bearbeiten und leichten video Schnitt sber eher rudimentär.
Ich hatte Interesse an Arrow Lake wegen des ram oc und weil eine gute Performance aufweist und ich eh nicht mehr höher wie wqhd spiele.
Hab gehört bei Arrow Lake soll es gut sein wegen der vielen PCI Express lanes.
Was würdet ihr empfehlen? Vor allem welches Intel Board oder AMD Board?
Mindestens drei besser vier m2 möchte ich schon mit möglichst wenig Einschränkungen nutzen können.
Machr hier auch eine aio sind wad könnte ich da nehmen? Cpu oc möchte ich nicht machen aber sollte es intel werden gerne an ram oc versuchen aber auch kein muss. Ist halt so ein wunsch bei mir. Hoffe ihr könnt mir helfen. Budget hatte ich etwa 2400 ohne mobitor.
wollte erstmal mit der frage des richtigen boards beginnen und dann weiter sehen.
Gehäuse such ich mir selbst aus, due bin nzxt zn h7 gefallen ganz gut oder be quiet pure Bass zb oder fractal.
Könnt ihr mir empfehlen, was ich für ein Netzteil nehmen könnte? Eins das speziell für Arrow Lake produziert wurde vielleicht wegen der Kompatibilität?
Müssen es sehr teure Netzteile sein für über 300 Euro, oder geht das auch günstiger und auch haltbar?
Als Gehäuse wollte ich mir, erstmal so mein Kurs, eins von NZXT aussuchen, die haben da paar schöne Modelle?
Grafikkarte weiss ich noch nicht, aber eine Karte von AMD eine 9070 XT, oder von nvidia eine 5070 Ti, 5080 möglicherweise. Ich muss mal schauen da bin ich noch offen.
SSD möchte ich eh ne Neue, aber da kann ich ja aus dem Vollen schöpfen. Neben Samsung und WD haben auch so einige neue Modelle rausgebracht.
Wäre nur die eine Frage zu klären noch? 265K oder 285K?
Was mach ich?
Gerne später RAM OC, wenn das System so läuft wie ich es gerne hätte.
Kann das Taichi OCF auch out of the box, wenn ich beim Adata Ram 9200 das XMP einstelle, mit dem Ram arbeiten bzw damit booten?
Oder muss man da was spezielles beachten? Ich möchte ja erstmal ein lauffähiges System haben.

Und eine vielleicht spezielle Frage, ich habe mich durch viele Seite gewühlt aber bereits schon soviel wieder vergessen. Gibt es einige hier von Euch, die mal ein Arrow Lake System hatten
und aus irgendeinem Grund mit der Plattform unzufrieden sind oder waren, und dann zu AMD gewechselt sind? Könnte das sein?
Ist es auch ratsam, wenn man sich wenig mit Hardware auskennt, sich auch an eure Systeme, die ihr selbst gepostet habt zu halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man ein Arrow Lake System bauen.
Preis/Leistungssieger im Intel Lineup ist ganz klar der 265K denn er kann quasi nicht schlechter als der 285K. Er bringt 4 E- Cores weniger mit und auf den P- Cores satte 200Mhz weniger... Also so irgendwo 2-3% Leistung.

Die Z890 Boards sind eigentlich Recht vernünftig ausgestattet du musst dir halt überlegen was du brauchst. PCIe 5.0, TB, ...

Netzteil kaufst du nach ATX 3.1 Standard, zB. ein FSP Vita GM 850 Watt damit kommst du auch mit einer 5080 nicht in Not.
Wüsste auch nicht das es heutzutage Spezialnetzteile braucht...

Speicher braucht der Intel möglichst schnell, würde zumindest auf DDR5-8000 gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh