Update AM4

Malbe

Profi
Gude,

da mein PC mittlerweile langsam an seine Grenzen zu stoßen scheint würde ich ihn gerne etwas aktualisieren.
Leider sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt und ich wollte kein komplett neues System anschaffen.

Bei der GPU bin ich durchaus bereit den Preis einer 5070 Ti zu zahlen, gesucht wird die dazu am besten Passende CPU.
Von 7 5700X oder X3D über 7 5800X bis 9 5900X hab ich da schon einiges "empfohlen" bekommen.
Aus einigen gelesenen Artikeln tendiere ich eher Richtung 5700X3D.

Der aktuelle bei der 3600 damals beigelegte CPU-Kühler wird dann wohl bei neuer CPU auch nicht mehr ausreichend sein.
Hier bin ich vollkommen Ahnungslos. Muss aber keine Wasserkühlung sein.

Da dann 650 Watt wohl auch an ihre Grenzen Stoßen steht ein neues Netzteil auch auf der Liste.
Hier würde ich eher 20€ mehr investieren und auf 1000W gehen. hatte da das
1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum ins Auge gefasst.

Ram bekomme ich von meinem Onkel in 2x16GB Ausführung (selbes Modell).
Hier die Frage ob man 2x16GB und 2x8 GB kombinieren kann.

Schon mal dank im Vorraus für die Antworten.
MfG Malbe

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aktuelle single player Games, KCD2 EldenRing IndianaJones ect.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nope

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore WQHD 75Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Für OC bin ich zu blöd.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Gigabyte GA-B550 Aorus Pro AC
AMD Ryzen 5 3600
Nvidia RTX 2070 Super
Corsair Vengance LPX DDR4 3600 C18 2x8GB
Spcc M.2 PCIe SSD
650W Netzteil

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
insgesamt etwa 1200-1300

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selber um

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nope

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard BIOS Update und dann -> 5700X3D. Die alten 16GB Speicher wirfst du auf den Gebrauchtmarkt und holst dir ein 32GB Kit. 2 Riegel sind immer besser als 4, sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Stabilität. Dazu einen Peerless Assassin SE 120 um 40€ und der Rechner läuft tippi-toppi.
Kombiniert mit einer 5070Ti bringt dir das sicherlich eine sehr gute Spieleleistung / Erlebnis.

Da dann 650 Watt wohl auch an ihre Grenzen Stoßen steht ein neues Netzteil auch auf der Liste.
650W reicht aber, wenn das NT selber nicht ganz schlecht ist.
Hier würde ich eher 20€ mehr investieren und auf 1000W gehen. hatte da das
1000 Watt be quiet! Power Zone 2 Modular 80+ Platinum ins Auge gefasst.
Kann man so machen, wenn ein neues her soll.
Hier die Frage ob man 2x16GB und 2x8 GB kombinieren kann.
Probiers, wird halt langsamer laufen, schau ob du 3200 MT/s damit fehlerfrei (Memtest86 vom USB Stick gebootet) hinbekommst. 3600 wirst recht sicher nicht schaffen, 3200 könnten aber gehen. Musst einfach testen. Ich hab 4 Module laufen, ist aber ein 5750G
Aktuelle single player Games, KCD2 EldenRing IndianaJones ect.
5700x3d > 5900X > 5700X
Mainboard BIOS Update und dann -> 5700X3D.
Genau, zuerst Update machen wäre wichtig, noch mit der alten CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh