[User-Review] Update - Colorful 9600GT SLI - Für 220€ ein Schnäppchen? Update!

Also ich finde deinen Test und auch andere, die ich über ein 9600 GT-Gespann gelesen hab, sehr überraschend. Denn es ist echt das erste mal, dass ich sehe, dass SLI für Durchschnittkonsumenten was bringt. Um wenigstens halbwegs auf das Preis-/Leistungverhältnis zu achten, hat es sich bis jetzt meines Erachtens ausschließlich gelohnt, eine Oberklasse- (zB 8800 GTX) oder gehobene Mittelklasse-Karte (zB 8800 GTS/GT) zu kaufen. Ein Gespann aus diesen Karten ist einfach für mich zu teuer, zwei Karten der Nividia X600er-Klasse im SLI kamen bis jetzt nicht an die Leistung einer der oben genannten Einzelkarten heran. Ok das hat auch alles mit der Software-Unterstützung zu tun, aber das stellt für mich schon einen kleinen respektablen Durchbruch für SLI dar - zumindest eine nette Alternative. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@darkcrawler

Auf meiner Colorful ist ein anderer Kühler, sprich der Standartkühler drauf!

Zuletzt bearbeitet:
madjim, hat die colorful wirklich den kühler hier drauf?:

http://www.arlt.com/index.php?cl=details&anid=7009044

Das ist anscheindend nur ein Symbolbild. Die 9600GT von Colorful ist im Referenzdesign. D. h. Standardkühler wie die meisten 9600GT.

Also ich finde deinen Test und auch andere, die ich über ein 9600 GT-Gespann gelesen hab, sehr überraschend. Denn es ist echt das erste mal, dass ich sehe, dass SLI für Durchschnittkonsumenten was bringt. Um wenigstens halbwegs auf das Preis-/Leistungverhältnis zu achten, hat es sich bis jetzt meines Erachtens ausschließlich gelohnt, eine Oberklasse- (zB 8800 GTX) oder gehobene Mittelklasse-Karte (zB 8800 GTS/GT) zu kaufen. Ein Gespann aus diesen Karten ist einfach für mich zu teuer, zwei Karten der Nividia X600er-Klasse im SLI kamen bis jetzt nicht an die Leistung einer der oben genannten Einzelkarten heran. Ok das hat auch alles mit der Software-Unterstützung zu tun, aber das stellt für mich schon einen kleinen respektablen Durchbruch für SLI dar - zumindest eine nette Alternative. :)

Ich war auch selbst überrascht wie gut die 9600GT im SLI Modus skaliert. Warum das so ist, kann ich auch nicht genau sagen. Sie ist im SLI Modus jeden Falls erheblich schneller als eine 8800Ultra oder 9800GTX und dabei sogar deutlich günstiger.

Die aktuellen Tests bei PCGH bestätigen meine eigenen Tests weitesgehend.
http://www.pcgameshardware.de/aid,638097/Test/Benchmark/PCGH-Test_Point-of-View_Geforce_9800_GTX_mit_SLI_und_3-Wege-SLI/&menu=browser&image_id=800109&article_id=638097

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich hab mir jetz das Striker II NSE Board NForce 790i SLI gekauft ..

Da ich bis jetz mit der 9600 gt zufrieden war hab ich mir gleich ne 2te dazu gekauft

Die DDR 3 ram hab ich mir schon bestellt (Corsair Twin3X 2x2GB DDR3 1600)

Hab nen Core2 Quad 6600 4x 2,4mhz und noch ein netzteil mit 550 Watt (green power)

würde gerne wissen wie ich mit diesen vorhandenen komponenten am besten umgehen soll .. bzw wie kann ich die leistung am besten rausholen ???

muss ich cpu takten?? oda auch die grafik karten??? hab auch ein gutes Kühlsystem für den cpu von thermalright mit 120mm lüfter der meine temperatur laut Everest ultimate so auf 36-38 grad c° pro processor kühlt auf 100% voller lasst

währe super wenn mir jemand würklich sinnvolle tipps geben könnte weil noch hab ich das system nicht zusammengebaut weil ich noch auf die DDR ram warten muss ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten wäre es natürlich die CPU und die Karten jeweils zum stabilen Maximum zu übertakten.

also ich hab mir jetz das Striker II NSE Board NForce 790i SLI gekauft ..

Da ich bis jetz mit der 9600 gt zufrieden war hab ich mir gleich ne 2te dazu gekauft

Die DDR 3 ram hab ich mir schon bestellt (Corsair Twin3X 2x2GB DDR3 1600)

Hab nen Core2 Quad 6600 4x 2,4mhz und noch ein netzteil mit 550 Watt (green power)

würde gerne wissen wie ich mit diesen vorhandenen komponenten am besten umgehen soll .. bzw wie kann ich die leistung am besten rausholen ???

muss ich cpu takten?? oda auch die grafik karten??? hab auch ein gutes Kühlsystem für den cpu von thermalright mit 120mm lüfter der meine temperatur laut Everest ultimate so auf 36-38 grad c° pro processor kühlt auf 100% voller lasst

währe super wenn mir jemand würklich sinnvolle tipps geben könnte weil noch hab ich das system nicht zusammengebaut weil ich noch auf die DDR ram warten muss ...

mfg

Erst mal Willkommen im besten Hardwareforum Europas :bigok:

Die CPU sollte auf 2,8GHz takten. Da ist dann die Grafikkarte ausreichend versorgt. Mehr Takt bringt kaum noch was, egal ob Dual oder Quadcore außer das du "sinnloss" Strom verheizt und unnötig dein System "qäulst" ;)
Die Grafikkarte ist in der Regel die Systembremse. Ergo: So weit übertakten wie möglich.
Am besten Furmark + Crysis als Stabitest nehmen.

Wenn man viel GPU Power hat, bringt auch mehr CPU Takt etwas *. Da er ein SLI hat, würde ich auf mind. 3GHz takten, denn atm ist es so, dass Takt wichtiger ist, als deine zwei zusätzlichen Kerne.

* abgesehen von Crysis natürlich

Und bitte verwende nciht das LC Power Netzteil! Soweit ich weiß -> passiv PFC, schlechte/mindere Verarbeitung und häufige defekte. Die 550W wirst du wohl niemals damit erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh