[User-Review] Update - Colorful 9600GT SLI - Für 220€ ein Schnäppchen? Update!

Jo ist sinnlos Dural, ist wie der Kampf gegen die Windmühlen.
Mir kam neulich auch jemand mit dem Spruch, SLI bringt höchstens 10-30% Mehrleistung.
Auf die Frage, ob er denn schon mal SLI in der Praxis gesehen hätte.
Ja er hätte selber ein 7600er SLI gehabt, passende Board mit hyperschnellen Anbindungen wird er wohl auch gehabt haben, das Ganze dann auf 1280x1024 ohne AA/AF.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bestimmt mit zwei 7600GS :lol:

Ein 9600GT SLI System IST DEUTLICH SCHNELLER als eine 8800GT / 8800GTS / 8800GTX / 3870 und was es da noch gibt!!!!!!!!!!!!!
soooo deutlich ist das nicht
9600gt_sli_3dmark2006_01.jpg

da sind es knappe 800 Punkte mehr wie ein System mit einer 88GT, eine 88GTS sollte da schon ca. gleichauf sein.

:fresse:

Hatte selbst nen SLI aus zwei G92 GTS und ein Performancegewinn von bis zu 90% hab ich in keinem einzigen Spiel, auch im Penismark, nicht gemerkt!!! Trotz Optimierungen etc., soviel dazu :P

Das nun die 2 9600GT sooo viel besser sind wie ne einzelne Karte bezweifle ich, da ja 2 GTS nicht wirklich der Hype waren. Und ich denk, mein Sys sollte damit schon umgehen können. Ob das nun an Euren auf über >4GHz getakteten Quads liegt, sei mal dahingestellt, bei mir und in nativer Auflösung vom 22" hab ich kein Unterschied bemerkt, das ist Fakt.

Naja, das ist schon ziemlich deutlich bei Game Benchmarks.
Wenn man SLI nicht scheut und ein passendes Board hat, bekommt schon ein gutes Stück mehr Leistung zu einer GTS G92.
Von der 8800GT wollen wir da gar nicht sprechen, auf die sind es schon knappe 60%.

Selbst wenn 2x8800GTS G92 nicht ganz so gut skalieren sollten, wenn du sagst du hast zwischen einer 8800GTS und einem 8800GTS SLI keinen Unterschied gemerkt, bleibt die Frage ob du wirklich mit dem System umgehen konntest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur CB, in jedem Test den ich gelesen habe, skaliert ein 9600GT SLI wirklich gut und jetzt kommt nicht mit so Sachen, wie stehen alle bei Nvidia auf der Gehaltliste und Benchmarks von Crossfire werden zu Ungunsten von Ati gefälscht.
Ob so kleine SLI's wirklich Sinn machen, ist sicher Ansichtssache, eine schlechte Skalierung in Spielen fällt aber als Gegenargument weg, denn die Dinger gehen schon ziemlich gut im Duett.
9600GT SLI ist halt eine preiwerte Option, für 22 Zoll mit maximal 4xAA, dort fühlen sie sich wohl.

http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_9600_gt_sli_performance/

Zuletzt bearbeitet:
o_O

bei mir is CB "nur" durch, weil sie die Karten nicht mit dem gleichen Treiber testen...

Hab ich denn geschrieben, dass ich keinen Performancegewinn durch SLI hatte? Ich denke nicht, wollte nur klar stellen, das es niemals bis zu 90% sind, was hier geschrieben wurde!

In Crysis hatte ich zB nur enttäuschende ~7fps mehr, natürlich ein atemberaubendes Ergebnis dafür, dass ich damals ~250€ zusätzlich investiert habe. :fresse:

In COD4 sah es genauso aus, maximal 20fps hatte ihc mit meinen Einstellungen mehr, hab mir definitiv mehr erhofft!

Im Penismurks hatte ich wahnsinnige 2700Punkte mehr, brachial natürlich, keine Frage ^^

Mag vill sein dass ich mich nicht wirklich gut auskannte, aber hab einiges gelesen und daraufhin optimiert bzw. eingestellt, naajaa :P

Wo gibbet denn die 9600GT für 110€?

Laut Geizhals kostet die 9600 GT beim günstigsten Anbieter 122,24€ * 2 = 244,48€

Die günstigste HD3870 kostet hingegen 124,99€ * 2 = 249,98€

Stand: 08.04.2008 14:35

Die NV Karten hatten schon immer deutlich mehr CPU Punkte als die ATI, wieso weis ich aber nicht.
Hinzugefügter Post:

Es sind zwei Point of View 9600GT

Danke für die Fotos, hab hier eine Colorful und die hat das selbe PCB wie deine beiden Point of View 9600GT allerdings sind bei meiner Colorfull Hynix speicher drauf und sie geht mit Stockkühlung @ OC nur auf 700/1699/1100MHz da schein es doch Quallitätsunterschiede zwischen den Herstellern zu geben! Gehen deine beiden Point of View 9600GT,s vom OC gleich gut?
Und kannst du vielleicht sagen wozu die Anschlüsse auf dem Foto oben links sind?

Zuletzt bearbeitet:
90% sind es sicher nicht in der Summe, es kommt halt sehr auf die Karten an.
Jede SLI Kombi hat unterschiedliche Bereiche, in denen man die optimale Skalierung erreicht.
60% - 80% sollte man unter guten Systembedingungen (ordentliche CPU + Board was nicht bei der Anbindung schon limitiert) aber erreichen können, je nach Karten, mal etwas mehr, mal etwas weniger.
Zumindest sind 60 - 80% im Schnitt, in etwa die Erfahrungswerte, die ich mit meinem 8800GTX SLI gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
3000MHz CPU:

3500MHz CPU:

4050MHz CPU:
[/QUOTE]

Hier mal ein 3DMark06 vergleich was CPU Leistung bei SLI so ausmacht.

Ja doch, ganz ordentlich die Ergebnisse.
Meine Ergebnisse basieren noch mit nem E6600 auf 3GHz, maximal 3.6GHz (nur zum Bench). Konnte somit wirklich nichts damit anfangen und deshalb hab ich eine GTS auch wieder verkauft. War meine CPU eben wirklich zu "klein". Da sollten sich die 9600er ja wohler fühlen bei der CPU, oder ist diese ebenfalls der limitierende Faktor @ stock!?

Also morgem müsste ich nen E8500 bekommen da werd ich sehen bis wie weit der CPU limitiert. Aber auch bei zwei 9600GT sind 3GHz eindeutig zu wenig.

Ist ja nicht nur CB, in jedem Test den ich gelesen habe, skaliert ein 9600GT SLI wirklich gut und jetzt kommt nicht mit so Sachen, wie stehen alle bei Nvidia auf der Gehaltliste und Benchmarks von Crossfire werden zu Ungunsten von Ati gefälscht.

nein sag ich ja nicht, man sollt sich blos noch immer woanders umgucken als sich "nur" bei CB auch CB macht sehr viele Fehler;)
Heisst ja nicht das CB nur Gülle macht.......

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht gedacht so eine Diskution auszulösen!??!

diskussion? das ich nicht lache... spätestens bei der aussage, das die eine karte die andere in den ar.... fi.... sieht man doch, das dieser dialog(vor allem zweite seite) nicht gerade von intelligenz geprägt ist.

da versucht der eine halbfanboy den anderen vollfanboy zu überzeugen und merkt nicht, das schon alles gesagt wurde und das ganze problem am scheitern der zusammenarbeit von hardwareindustrie und spieleindustrie liegt.

es gibt für jedes spiel und jede auflösung eine andere ultimative preis/leistungs bombe, das finde ich als kunde zu traurig um mich da auf irgend eine seite zu schlagen.

Zur Leistung von SLI - ich (und warscheinlich Stalker) vergleichen wohl die Average Frames. Hatte die gleichen Erfahrungen machen müssen wie Stalker - im besten Fall waren mit SLI von 2x 8800GTS 70% zu einer Karte zu vermelden (1920x1200), bei einem 3Ghz Q6600. Dabei meine ich die AVERAGE Frames und nicht die Max_Frames.

Bei den MaxFrames ging es schon öfter auf 90% aber weil die Minimum Frames nicht so gestiegen sind wie erhofft - erreichte ich Average nur 70% zu Single Karten.

Hatte auch den Rechner auch auf 3.6ghz hochgetrieben um dem SLI eine gute CPU Basis zu geben, mit mässigem Erfolg. In der Regel waren es sogar nur 50% mehr (Average) mit SLI und dazu noch eben +100Watt und Mehrpreis der 2.Karte.

Das sollte man zumindest sagen dürfen.

So, habe noch Pics vom Paradise Lost Level hinzu gefügt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478143

Auch wenn mancher daran zweifelT, die Performence von 9600GT SLI ist überraschend gut. Hätte ich selbst nicht gedacht.
Ich bin kein Fanboy um das klar zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht schlecht aus, respekt!
Hast du eigentlich ne andre Kühlung verbaut? Bzw. wie warm werden die Karten Stock und OC?

:eek: wie kann das sein?

Einige Tests stimmen doch hinten und vorne nicht... die 8800GTS-512 KANN NIE langsamer sein als die 8800GT!

Hmm... sehr, sehr komisch das ganz...

Merkwürdige Diskrepanzen treten dort auf... naja, was solls :d

Hier mal ein 3DMark06 vergleich was CPU Leistung bei SLI so ausmacht.[/QUOTE]

Um hierzu noch mal was anzumerken...

Ihr vergleicht hier das mittlerweile schon horn alte3DMark06 um anhand der Punkte festzustellen, wie gut ein SLI Gespann mit steigendem CPU Takt skaliert?
Sorry, aber das ist doch sinnfrei.

Erstens läuft der 3DMark nur mit 1280x1024, zweitens wird kein AA/AF verwendet und der dritte und wohl wichtigste Punkt ist, dass 3DMark06 schon mit ner single Karte ala 2900Pro oder ähnlichem extrem CPU limitiert ist.

Wenn ihr solche Vergleiche anstellt, dann nehmt entweder neue Games mit gängigen Auflösungen und AA/AF oder aber schaltet wenigstens beim 3DMark06 8xAA/16xAF ein.
Bei 8xAA/16xAF werden so viel mehr SM2 und SM3 Punkte nicht zusammen kommen, wenn man den CPU Takt anhebt...
Das die gesamtpunkte steigen sollte klar sein, da die CPU Werte mit einbezogen werden. (also ist die gesamt 3DMark Zahl auch nichtssagend)

Um hierzu noch mal was anzumerken...

Ihr vergleicht hier das mittlerweile schon horn alte3DMark06 um anhand der Punkte festzustellen, wie gut ein SLI Gespann mit steigendem CPU Takt skaliert?
Sorry, aber das ist doch sinnfrei.

Erstens läuft der 3DMark nur mit 1280x1024, zweitens wird kein AA/AF verwendet und der dritte und wohl wichtigste Punkt ist, dass 3DMark06 schon mit ner single Karte ala 2900Pro oder ähnlichem extrem CPU limitiert ist.

Wenn ihr solche Vergleiche anstellt, dann nehmt entweder neue Games mit gängigen Auflösungen und AA/AF oder aber schaltet wenigstens beim 3DMark06 8xAA/16xAF ein.
Bei 8xAA/16xAF werden so viel mehr SM2 und SM3 Punkte nicht zusammen kommen, wenn man den CPU Takt anhebt...
Das die gesamtpunkte steigen sollte klar sein, da die CPU Werte mit einbezogen werden. (also ist die gesamt 3DMark Zahl auch nichtssagend)

genau mein Reden. 3DMark taugt nun mal nicht als Spiele Benchmark. Höchstens fürs Ego hilft es Manchen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh