TI 5850 Overclocking, zu heiß? Lüftersteuerung Fragen

Ortonplayer

Neuling
Hallo, habe heute als Neuling im Overclocking Bereich meine ersten Erfahrungen gesammelt. Scheint auch auf den ersten Blick alles geklappt zu haben. Aber erst mal sag ich euch was ich eigentlich gemacht habe.

Ich habe ne ATI 5850 von Sapphire mit den Standarttakenten: GPU Clock: 725 MHz und Memory Clock 1000 MHz.
Habe die Karte jetzt auf die Taktraten von einer 5870 übertaktet, sprich GPU Clock auf 850 MHz und den Memory Clock auf 1200 MHz.
Habe dann 25 Minuten den Furmark laufen (Einstellungen: Stabilitäts Test, 1680x1050, kein MSAA) lassen und es gab keine Bildfehler. Jetzt kommt aber das große Aber, die Temperaturen gingen bis auf 93° hoch. Dort blieben sie dann stehen. Also höher als 93° ging es nicht. Der Lüfter lief laut GPU-Z mit 50%
Meine Frage jetzt: Ist das zu heiß oder kann ich das alles so lassen? Habe vorhin im PC Games Forum im Overclockthread der 5000er Reihe gelesen und dort war keiner mit so einer hohen Temperatur. Die hatten alle so 80-88°
Wieso habe ich gute 7-10° mehr?
Die folgen Programme habe ich fürs Overclocken benutzt: Furemark (zum Stabilität testen), GPU-Z (zum Überprüfen der Temps und Fan Werte) und halt den MSI Afterburner (zum übertakten selber)

Jetzt habe ich noch ne Frage zur Lüftersteuerung: Kann ich mit dem Afterburner oder mit River Tuner so ne Art Profile erstellen? Unter Last kann der Lüfter ruhig mit 55-60% laufen, im Desktop Modus, also im 2D Modus, sollte er aber wieder runterfahren. Wie stelle ich das ein. Oder soll ich das alles auf automatsich lassen? Mir machen nur halt die 93° im Furmark Test ein wenig Sorgen, aber Furmark belastet die Karte ja mehr als alles andere oder irre ich mich da?

ich hoffe ihr könnt einem Neuling helfen.

EDIT: BEKOMME FOLGENDEN BILDFEHLER INKL ABSURZ DES RECHNERS:

was kann das sein. Furemark lief doch 25 min problemlos. Beim Absturz lief der Lüfter bei 35% und die Karte hatte eine Temepratur von 85°

18 views und keiner antwortet, schade...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temperaturen:
93° sind so lala. Nicht kritisch, aber trotzdem auch nicht besonders gesund für die Karte. Man sollte allerdings auch bedenken, dass FurMark ein WorstCase-Szenario ist. In 99% aller alltäglichen Fälle wirst du nicht an diese Auslastung/Temps rankommen. Der Temperaturunterschied zwischen dir und den anderen kann viele Gründe haben. Vielleicht gibt deine GPU mehr Wärme ab, vielleicht musstest du mehr Spannung geben (= mehr Abwärme), vielleicht ist die Gehäusebelüftung der anderen besser, sie haben eine niedrigere Raumtemperatur, etc...

Lüftersteuerung:
Eine Lösung, die automatisch hoch-/runterregelt, habe ich jetzt spontan nicht parat... Aber ja, du kannst mit RivaTuner, aber noch viel einfacher mit MSI Afterburner Profile erstellen. Dazu musst du glaube ich nur (hab das Prog grade nicht vor mir) deine Einstellungen so machen wie du sie haben willst, dann unten auf Save klicken und dann auf eine der Nummern. Das Auswählen verläuft genau umgekehrt, zahl auswählen und Load klicken. Kannst dir ja 2 Profile machen, z.B. 1 für Desktop-Betrieb und 2 für 3D-Betrieb.

Bildfehler:
Nur weil FurMark keine Bildfehler auswirft heisst das nicht, dass dein OC stabil ist. 25 Minuten Test ist nicht gerade lang. Ich persönlich lasse meine Karte(n) beim OCen mindestens 6 Stunden volle Lotte grillen. Wenn das problemlos klappt teste ich ein paar Tage im "Casual-Betrieb", also normales Zocken und dergleichen. Nach 2-3 Tagen gehe ich dann davon aus, dass die Karte stabil ist.
Wenn ich mal Rückschlüsse zu meiner alten HD5870 ziehe, würde ich bei deinem Fehlerbild mal drauf tippen, dass du den RAM zu hoch getaktet hast. Da habe ich auch immer diese schöne Streifentapete bekommen.

wenn ich den vcore hochtakte (was ich bisher nicht gemacht habe) kann ich dann den memory clock auch höher stellen oder bringt der vcore nur was beim gpu clock?

im pcgamesextrem forum haben viele den speicher auf 1250 oder sogar 1300 stabil bekommen, bei mir schmiert er ja schon bei 1150 ab:confused:

woran kann das liegen?

im pcgamesextrem forum haben viele den speicher auf 1250 oder sogar 1300 stabil bekommen, bei mir schmiert er ja schon bei 1150 ab:confused:

woran kann das liegen?

wie worann das liegen kann?

dein speicher wird einfach nicht mehr schaffen,
meine eine 5850 packt 100%ig stabil auch nur 1140mhz ram.

mach dich deswegen aber nicht verrückt der performance unterschied zwischen 1150 und 1300mhz liegt im 1-stelligen prozent bereich.

93°c in furmark sind wie schon gesagt wurde ok.

wenn ich den vcore hochtakte (was ich bisher nicht gemacht habe) kann ich dann den memory clock auch höher stellen oder bringt der vcore nur was beim gpu clock?

woran kann das liegen?

Im Wesentlichen kann ich Chiron1991 beipflichten. Lüfter am Besten mit MSI Afterburner regeln. Dort gibts eine Art "Koordinatensystem" bei der du einen Graph verschieben kannst. Die "x-Achse" ist die Temperatur der GPU und die "f(x)-Achse" ist die Lüftertätigkeit in %. Je nachdem wie du den Graph "verschiebst" wird dann der Lüfter geregelt. Dazu muss man dann aber "Auto" deaktivieren und den Afterburner im Hintergrund laufen haben !

VCore erhöhen bringt nur für die GPU was. Kannst dann den Speicher NICHT höher regeln !! Würde von einer VCore Erhöhung bei deinen Temps aber absehen.

Ansonsten: meine ehemalige HD5850 lief auch nur mit 1120MHz Speichertakt.
Ohne VCore Erhöhung schaffte die GPU stabil 815MHz. Deine 850 sind also auch schon ordentlich...

Ganz so einfach wie du dir OC offensichtlich vorstellst isses nicht. Man stellt nicht einfach 125 bzw. 200 MHz höher und ist dann verwundert warum es Abstürze gibt. Übrigens ist Stabilität eher gewährleistet wenn die Temps niedriger sind !! Man tastet sich beim OC langsam vor. So lange du aber so eine Belüftung hast würde ich persönlich dir vorschlagen dich an den Standardtaktraten deiner HD5850 zu erfreuen und zu hoffen dass du sie mit deinem unreflektierten Übertakten nicht über den Jordan geschickt hast....

Allgemein gilt: erst fundiert informieren, danach loslegen. Nicht umgekehrt....

Ach ja: mein Vorredner hat übrigens auch in so fern Recht dass ein höher getakteter Speicher bei der HD5850 gar nicht mehr so viel bringt. Da ist GPU Takt King, ganz klar !!

Nur zum Vergleich: meine GPU (und alle Werte mit GPU-z ausgelesen wurden) wurde auch nach 20 Minuten Furmark nicht heißer als 75°C, und das mit 915/1120@1,172V.

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Ich kann meine Karte zerstört haben? Ich dachte die hätten so einen Schutzmechanismus. Auf 850/1100 ist sie gerade auch abgeschmiert. Vllt sind die 850 zu viel. Stelle jetzt mal auf 800/1100

Es kommen immer wieder diese Streifen, was genau ist das eigentlich?

Ja, du kannst sie zerstört haben !!

Stell mal ein paar Tage auf Standard und regel den Lüfter hoch.

Und dann fängst du mal mit 775/1050 an. 30 Minuten Furmark. Und das dann mehrere Tage lang ingame austesten. Wenn NIX auffält und kein Absturz passiert kannst du mal auf 800/1075 hoch. Dann das selbe Programm wie oben... usw.

Ansonsten mal den Threadtitel anpassen bitte. Es gibt keine "TI 5850". Nur eine "HD 5850" !!

Und tu mir einen Gefallen: wenn die Karte defekt sein sollte schick sie nicht zurück zum Händler sondern behalt sie und kauf dir eine neue und machs richtig. Finde es immer ein Unding wenn Händler für sowas dann gerade stehen sollen... :shake:

denke nicht das die karte defekt ist.

850mhz core mit standardspannung schaffen halt nicht alle 5850 (genauso wie nicht alle 1200 mhz ram packen ;) )

probier einfach mal ob 800/1100 stabil sind. (das sollte eigentlich jede schaffen)

wenn ja langsam in 5-10 mhz schritten weiter nach oben ans maximum heran tasten.

Mir haben jetzt drei Freunde gesagt, das so schnell die Karte nicht kaputt geht.
Ich lasse die Karte jetzt die nächsten Tage auf 820/1100 Mhz stehen. habe jetzt 2 Stunden gespielt und alles lief. Weiß das das als test noch lange nicht reich, aber lasse gleich noch den Furmark durchlaufen für 30 Min.

edit: 30 min Furmark, nix passiert. max 92°

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh