[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Hallo,

ich bin nun auch bei AM5 und DDR5 angekommen und beginne die Settings zu optimieren. VSOC niedriger als 1,150V führt leider zu Fehlern bei Karthu RAM Test. Welche Timings sollte ich nun anfangen weiter anzupassen? Nach meinem Verständis habe ich Samsung Chips, die beispielsweise maximal ~ 260ns für tRFC schaffen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald ich Settings die direkt instabil sind der PC nicht mehr bootet und ich jedes mal CMOS machen muss, was irgendwie stört da bei meinem vorherigen DDR4 Board (Asrock B450 Pro4) es sich irgendwann selbst zurück gesetzt hat. Mein Board ist aktuell das MSI B650 Tomahawk WIFI.

Anhänge

• 20250629 DDR6200.png
    20250629 DDR6200.png
    842,1 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne mal mit 1.75v vdd was testen, da nur kurz ist wäre die Kühlung nicht das Problem, kann man das vertreten oder ist die Gefahr für Sticks oder andere Hardware zu groß?

Was mich etwas irritiert, dass im Bios beispielsweise 1.75v nicht rot markiert wird also als unbedenklich eingestuft wird :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
@mGa
deine vdd halte ich für 6200 zu niedrig. mal zum vergleich, ich habe ein strammes 6000er mit vdd 1.360 v. du möchtest hingegen deine 6200 mit vdd 1.350 v fahren.
sry, eben erst gesehen, hast ja einen fehlerfreien durchlauf hinbekommen.
dein zweiter absatz: gut beobachtet, mir ging es genauso. gefühlte 100 cmos reset hinter mir... 🥴

ich würde versuchen tcl weiter zu reduzieren, irgendwann benötigt man aber eine höhere vdd-spannung.

ein tipp:
dism und sfc befehle über den cmd (admin) eingeben, diese prüfen und reparieren das system. ich habe mir angewöhnt nach (fast) jeder bios-setting-veränderung einen entsprechenden durchlauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund versuchen viele MCR / Memory Context Restore zu vermeiden?
Ich hab das bei allen meiner Daily Settings an, weil mich einfach die langen Trainings nerven. Aber würde gerne nochmal die Gründe kennen.

An ASRock Nutzer: ich hab gestern mit 3.30 mein System versucht. Wenn ihrs nicht braucht, lasst es. 1. Hat man die VDD, VDDQ und VDDIO im Menü für die Info der XMP/EXPO Profile versteckt - und zwar so gut, dass die Suche sie nicht findet. Ganz großes Kino. 2. Diese nicht-reversiblen Teile, die man nie wieder vom System bekommt sind genau jene, welche dann auch ziemlich ale OC-Profile instabil machen. Ich weiß nicht, ob man das mit nem BIOS Flasher wieder runter bekäme.

Aus welchem Grund versuchen viele MCR / Memory Context Restore zu vermeiden?
Ich hab das bei allen meiner Daily Settings an, weil mich einfach die langen Trainings nerven. Aber würde gerne nochmal die Gründe kennen.

ich hab das auch aktiviert bei den stable settings - bootet einfach giga schneller der pc
nur beim auslooten hab ich es aus.

MCR bringt hier nichts wenn man die Kiste nach dem runterfahren stromlos schaltet.
Das Training dauert bei mir 10 Sekunden mit Training Runtime Reduction.

Sicher?
Mit MRC aktiv bootet meiner sehr schnell, nicht aktiv braucht der länger.

Bleibt noch immer die Frage nach dem Warum. Ich meine insgesamt mitgenommen zu haben, dass das System mit frischem Training besser/ stabiler laufen soll. Aber ist dem wirklich so? Würde MCR auch aktivieren, sofern es deaktiviert keine Vorteile bringt… Wie viel länger ohne beispielsweise Neustarts brauchen…😬

du brauchst ein frisches training nur am anfang vom oc , wenn dein oc wirklich stabil läuft und alles passt kann man doch eher die geschwindikeit des bootens mitnehmen.

wir reden hier halt nicht nur von 1-2sec schneller sondern von 10-20sec+

Absolut, der Unterschied ist deutlich. Und bei Änderung eines Settings wird eh neu trainiert…

@Holzmann schwierig - was willst hören?
"Ja, hau rein". Was machst du, wenn danach was kauptt ist?

Irgenwo auf den letzten 20 Seiten glaub ich, hat mal einer von 1,8V auf den Sticks berichtet - entsprechende Kühlung vorausgesetzt. Aber jetzt mal jegliche Kühlung vorausgesetzt, wird man nie genau wissen, wanns den Schaltkreisen einfach mal zu viel wird.
Du bewegst dich da schon eher im Grenzbereich, denk ich.

1.75v @Air kurz booten, kein Problem
1.75v @Air Stresstest, nicht so gut
1.75v @H2O Stresstest unproblematisch

24/7 über 1.75-1.80v hätte ich auch mit Wasser langsam Sorge, betreibe selbst aber schon länger 1.65v, 1.70v, 1.75v auf DDR5 mit H2O in 24/7 inkl stundenlanger Stresstests

Mit Wasser bzw. einem entsprechenden WaKü Heatspreader entspricht die ausgelesene „DIMM Temp“ ja tatsächlich auch der Temp der IC, ausgelesen wird nämlich der Controller, nicht die ICs. Ordentlich verbaut funktioniert hier der Heatspreader, Hitze wird mit ordentlichem Kontakt zu allen Bauteilen sauber verteilt.

Mit Standard Heatspreader entspricht die ausgeladene Temp in der Regel eben nicht der Temperatur der ICs, die ist dann in der Regel deutlich höher, weil die Standard Heatspreader so gut wie gar nicht funktionieren.

Ergo: Mit der Temperatur im Auge ist entsprechende Spannung weniger ein Problem

Mit H2O liegt die Temperatur im Stresstest ungf 1-3c über Wasser, rechnen wir mit 32c Wasser biste da mit 1.75v bei 35c RAM, das ist selbst mit dieser Spannung extrem niedrig.

Stock liegt man mit dieser Spannung wahrscheinlich bei 60c und mehr im Stresstest, auf dem Controller! Die ICs werden schätzungsweise 10-15c mehr haben. Da sprechen wir von Temps die in Kombination mit Spannung nimmer so gut sind, auch wenn die ICs glaube teilweise bis deutlich mehr rated sind, sind sie es nicht in Kombination mit dieser Spannung.

Kann mir schon vorstellen dass das dann nimmer so gut ausgeht. Ergo, mit diesen Spannungen Abstand halten von Stresstests wenn da nicht für extreme Kühlung gesorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht sicher, würde jedoch absolut davon ausgehen, ja.

Beim Asus X870 zu finden unter DRAM Timing Control.

IMG_4760.jpeg

Ich habe ein DDR5-8000 daily Setting und hatte noch nie ein Problem mit MCR an. Das läuft immer stabil. Egal ob am B650E Taichi oder am B850 Steel Legend. Ich wüsste nicht, warum ich MCR aus machen sollte.

Sonny2 das musst Du schon mir überlassen ob ich da drauf Wasserkühlung drauf Bastel will oder nicht und weswegen. Warm werden die nu mal alle male.

Wenn wir grad schon dabei sind. Welche Wasserkühler sind den im moment die besten für die guten Ram's ?

Hier findest du auf den letzten 2-3 Seiten verschiedene Ergebnisse verschiedener Lösungen im Vergleich. Raus kommt, die nehmen sich alle nicht viel, etwa mit 1-3c Delta ist je nach Spannung zu rechnen.

Beim Heatspreader hätte ich kein Problem was von Ali zu nehmen, wo Wasser durchfließt nehme ich pers aber keine Ali Ware mehr. Sonst aber wie gesagt ist es so ziemlich egal, wenn du mich fragst.

Wenn wir grad schon dabei sind. Welche Wasserkühler sind den im moment die besten für die guten Ram's ?

Im Prinzip nehmen die sich alle nicht viel. Iceman sind auf jeden Fall immer eine Empfehlung wert. Da gibt es auch Kupfer-Heatspreader wenn man die unbedingt haben möchte. Die kannst du allerdings nur über AliExpress oder ähnliches laufen.

Günstig gibt es dann noch Bykski, die du auch in Deutschland über EZ Modding bekommst.

Bitspower ist auch gut und z.b. bei Caseking zu bekommen.

Ich hatte alle drei selber einmal da und kann keine klare Empfehlung geben. Verarbeitung war bei Bitspower und Iceman klar besser als bei Bykski, aber die waren auch entsprechend günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh