[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Früher hatten die Interfaces mal Namen wie "eth0" etc. Irgenwann ist das geändert worden auf enp0s36, enp1s0f0 und so weiter. Wenn man das anders haben will, kann man eigene Namen zuweisen. Da wird sich jemand was bei gedacht haben, aber ich kenne den Hintergrund nicht.

Das ist auch mein Gedanke, von Windows kenne ich solch ein Problem nicht, außer vielleicht von USB-NICs, wenn diese alle das gleiche Modell sind (TP-Link).

Das ist so nicht ganz richtig - der Anzeigename unter Windows wird auch hochgezählt nach "Ethernet 2" etc. und in der Registry werden an mehreren stellen kryptisch lange IDs vergeben. Lösche mal eine Netzwerkkarte manuell aus der Registry ... immer wieder spaßig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

tldr:
Wenn man eine Karte steckt, spackt nicht sofort das Erkennungschema rum.
Wenn man früher(tm) ne Karte in einen Bus mit niedriger Slotnummer gesteckt hat, hat Linux gern mal ETH0 auf die neue Karte gelegt, dann spacken halt deine VLANs...
Mit den predictable Names bleiben die so (was bei VMs allerdings nichts heißen muss).

@hs_warez:
Zum Thema Windows-Aktivierung beim Umstieg auf Proxmox:
OBACHT!
In ESXi-VMs gibts ne VM-GUID, die MUSS auf die neue VM in Proxmox (da gibts auch so ne GUID) portiert werden!
Sonst ist die Aktivierung futsch.
Leidvoll gelernt...

In ESXi-VMs gibts ne VM-GUID, die MUSS auf die neue VM in Proxmox (da gibts auch so ne GUID) portiert werden!
Aus meiner Doku:

Code:
WMIC csproduct list /format

In der Windows-Kommandozeile eingeben, dann gibt's die passende GUID, die man kopieren muss. ;)